Es ist alles zum verzweifeln

hallo, zusammen ich möchte infach mla was loswerden was mir auf dem herzen liegt.
ich bin seit mai arbeitslos und es gibt leider nichts auf dem markt, habe ienne ausbildung bei der post gemacht und kann damit nichts anfangen bin 23jahre alt und verheiratet.
geht euch das auch so also der was arbeitslos ist das man jeden tag in zeitungen und im internet nachschaut wo einen offenestelle ist?
ich will einfach nur noch zur einer leihfirma oder zeitarbeitsfirma weil man da sehr wenig verdient. ich will unbedingt wieder arbeiten weil es einfach so mies ist wegen der finanzielle situation.

würde mich freuen wenn jemadn ein paar worte zu meinem thema hat, oder tipps hat was man machen kann

Hallo,

also wenn die finanzielle Situation so schlecht ist, würde ich natürlich erst mal zu ner Zeitarbeit gehen. Da verdienst du sicher mehr als du Arbeitslosengeld bekommst.

Und dann hast du immer noch Zeit dir was zu suchen. Du musst ja nicht ewig bei der Zeitarbeit bleiben, aber immer noch besser, als wenn im Lebenslauf steht „ein Jahr arbeitslos“.

Da kommt der Satz „ich wollte halt unbedingt arbeiten und bin deshalb erst mal zur Zeitarbeit gegengen“ deutlich besser.

Und Arbeit mit 35 Std. Woche und 3000 netto liegen halt nicht am Straßenrand. Sonst hätte ich den schon gefunden.

Gruß Lulea

Hallo Azza,

aus Deinem Artikel spricht nur Frust und Negatives. Ich denke, du fühlst Dich genauso, und trittst so auch bei Arbeitgebern auf.

So hast du keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Verändere Dich. Das ist einfacher geschrieben, als getan - aber notwendig. OHNE Veränderung keinen Job.

Gruß
Hans

Hallo,

ich wurde im Februar zum Ende März 2009 gekündigt (mit und nach mir noch ganz viele Andere)
Ich sass 2 Monate zu Hause.
Naja, Im April, muss ich zugeben hab ich gefaulenzt und meine freie Zeit genossen, obwohl ich mich natürlich auch beworben hatte. Im Mai hatte ich dann langsam Panik bekommen weil ich immer noch nichts gefunden hatte. Ende Mai fand ich was bei einer Zeitarbeitsfirma.
Im Juni nahm ich einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma an, die zahlen zwar weniger als ich vorher bekam, aber sehr viel mehr als Arbeitslosengeld :smile:

Während meinem Einsatz über die Zeitarbeitsfirma bewerbe ich mich stetig, habe auch bereits einige Angebote bekommen aber keine von denen angenommen. Ich bleib so lange bei der Zeitarbeitsfirma, bis ich das absolut Richtige für mich gefunden habe.
Das ist für mich die beste Lösung.

Ich muss sagen, die Zeitarbeitsfirma ist auch gerne bereit mehr zu zahlen wenn die Qualifikationen stimmen un der Kunden den Preis zahlen will.
Aber so ein bischen muss man auch für sich selber tun, es kommt niemand und klopft an die Tür und fragt was man gerne möchte.

Ich sitze ehrlich jeden Tag mindestens 3 Stunden vor dem PC und forste locker 30 verschiedenen Jobportale und Zeitungen online inkl. Arbeitsamt Seite durch. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Es kann oft auch sehr ermüdend werden und frustrierend. Aber es muss halt sein …
Dann sammel ich alle interesssanten Stellen die ich auf den portalen finde in einem Word Dokument (kopieren und einügen) und dann gehe ich langsam Schritt für Schritt das Word Dokument durch und verfasse Anschreiben und bewerbe mich auf die Jobs. Dann speicher ich die Dokumente je nach Tag oder Woche ab. So sehe ich immer wo ich mich wann beworben habe - alles schön abgelegt und geordnet und nachvollziehbar.

10 Stunden pro Tag im Büro über die Zeitarbeitsfirma, und abends 3 Stunden am PC Job suchen, bis ich ins Bett gehe. Jeden Tag, auser Sonntags. Es ist wirklich sehr viel Arbeit.
Man arbeitet sogar mehr als wenn man einen festen Job hat - der Stress und die Frustration mit eingerechnet.
Aber wie gesagt, geschenkt bekommt man nix. Nur die Leute die ganz vorne rennen sind die Gewinner.

LG Jasmin

Hallo Azza,

wie auch meine Vorposter schreit mich in Deinem Posting die Verzweiflung nahezu an. Das heisst - ich glaube, hier musst Du ansetzen. Natürlich, die Situation ist Scheisse, keine Frage. Du hockst daheim, willst aber (auch und vielleicht hauptsächlich) wegen dem Geld arbeiten. Besuche auf dem Arbeitsamt sind keine reine Freude und so richtig viele Jobangebote gibt’s auch nicht.

Nur: so verständlich Deine Verzweiflung ist, so wenig hilft sie Dir weiter. Und leider isses so, dass Dich aus diesem Strudel des Elends nur einer befreien kann: und zwar Du selber.

Trotzdem gibt es natürlich jede Menge Unterstützung. Ich nehme mal an, dass Du bereits „Kunde“ beim Arbeitsamt bist. Sprich bitte mit Deinem Berater über Deine Verzweiflung. Vielleicht kann er Dir noch ein paar Tips geben, zum Beispiel wo Du noch nach Jobs suchen könntest (oft sieht man ja selber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr). Vielleicht bieten die auch eine kostenlose Überprüfung Deiner Bewerbungsunterlagen an?

Und wahrscheinlich hast Du auch ne Menge Freunde und Bekannte. Wissen die alle, dass Du nen Job suchst? So blöd’s auch klingen mag: bitte sie, die Augen und Ohren für Dich offen zu halten - 20 (oder 100 *fg) Augen sehen mehr als 2 :smile:

Dann schreibst Du, dass Du mit Deiner Ausbildung „nix anfangen“ könntest. Leider erwähnst Du nicht, was Du für ne Ausbildung hast. Aber vielleicht gibt’s verwandte Berufe? Oder könntest Du Dir eine Umschulung vorstellen? Wenn ja - wo würdest Du gerne hin? Prinzipiell kann Dir auch hier Dein Arbeitsamtberater helfen.

ABER: Wenn Du hingehst und sagst „puhuuu, ich fiiind niiix - ich will ne Umschulung“ wird er voraussichtlich sagen „is nich“. Aber wenn Du Dich informierst und sagst „als Hilfspostzustellerin finde ich leider keine Anstellung, weil das inzwischen die Hilfspostzustellungsroboter machen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ich eine Umschulung als Hilfpostzustellungsroboterüberwacherin machen würde, ich einen Job bekommen könnten. Schauen Sie, hier die Post sucht grad händeringend hundete von Hilfpostzustellungsroboterüberwacherinnen. Die Umschulung könnte ich bei… machen, Beginn/Dauer wäre… Sehen Sie eine Chance, dass ich…?“

*wink*

Petzi

erstmal möchte ich danke dafür sagen das ihr was dazu geschrieben habt. also mein couseng war bei einer zeitarbeitsfirma und der hat genau soviel verdient wie ich arbeitlosen geld bekomme. und wenn ich das höre macht mich das echt traurig was auf dem arbeitsmarkt los ist. natürlich darf ich die hoffung nicht aufgeben, aber es steht bald weihnachten an der tür und ich weis nciht wie ich meiner frau ein kleines geschenk machen kann, ich meinen sie würde keins wollen in der situation in der wir sind aber für mein seelen frieden will ich das machen, hört sich blöd an sorry.

danke nochmals zu euren comments

Hallo,

Zeitarbeit ist nicht so schlecht wie du denkst, vor allem was Perspektive betrifft.
Da der geringe Verdienst (wenn’s stimmt) nicht dein wesentliches Problem ist, solltest du dich dahin öffnen.
Dein grösstes Problem ist die Verzweiflung, und die wird geringer sobald du arbeitest.

Gruss,
TR