Es ist, als wenn das gehirn abschalten würde

hallo

bei mir gibt es derzeit einige probleme zu hause. aufgrund dessen habe ich neulich den zwang verspürt, ein dokument, was diese probleme indirekt betrifft, zu verbrennen. ich habe nur noch gedacht, „das muss ich jetzt verbrennen“. ich konnte an nichts anderes denken und habe es einfach gemacht. ich wusste nicht warum. ich habe mich bei dem vorgang gefragt, warum ich das tue. aber ich wusste es nicht. ich wusste nur, ich muss es jetzt tun. heute ist mir das gleiche mit einem ähnlichen dokumen wieder passiert. es ist, als wenn mein gehirn abschalten würde und ich keinen einfluss mehr auf das habe, was ich tue. es ist nur solange, bis ich das betroffene verbrannt habe. danach ist alles wieder „ganz normal“. ich habe aber angst davor, weil ich nichts dagegen tun kann.

kennt jemand sowas oder kann jemand was dazu sagen?

gruß micky

Hallo!

Grundsätzlich würde ich sagen: Beruhig dich erst mal.
Dann würde ich als zweites raten, dass du dir mal jemanden zum Reden suchst. Einer deiner Freunde kann dir vielleicht schon mal etwas den Druck nehmen, damit du nicht mehr so unter Spannung stehst.
Und wenn du gar nicht weiter weisst- hol dir professionelle Hilfe.
Momentan würd ich aber wirklich erst mal raten: Wichtige Dokumente einpacken und an wen anders geben ( :wink: ) und dann mal ruhig durchatmen und versuchen, die Probleme, die dahinter stehen anzugehen.

Liebe Grüsse und sorry, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann, dachte nur, eine gutgemeine Antwort wär vielleicht besser als keine :wink:

Winter

Hallo Mickey!

Wie „bestimmend“ das nun genau für Dich ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber es gab auch bei mir schon Zeiten, wo ich mich recht radikal von Dingen getrennt habe!
Wegschmeissen, verbrennen…ich denke gerade der Prozess des Verbrennens hat was Tiefes in sich!

Verwandeln in eine andere Materie- nicht wiedererkennen- vernichten- und es gibt dazu ja auch den mystischen ? Hintergrund, daß Verbrennen was von Läuterung hat!!

Wenn starke Probleme- unlösbar scheinend- an so ein Dokument geknüpft sind, kann es vielleicht sein, daß man das Problem so „packen“ will !??

Ich würde also auch sagen- Erleichterung- braucht es, um den Druck zu nehmen, der dahintersteht!
Wie mein Vorgänger würde ich sagen…versuche mit Menschen darüber zu reden-- oder suche Dir professionelle Hilfe…vielleicht reicht ja auch mal ein Anruf bei einer psychologischen Beratungsstelle ( die können auch am Telefon gut zuhören)-- oder mal zum Hausarzt und da alles schildern!!

Ebenso würde ich mich meinem Vorgänger anschliessen…wenn es anfängt um wichtige Dokumente zu gehen und Du hast keine Kontrolle merh über Dein Handeln-- gebe sie anderen zur Aufbewahrung!!

Kitty

Hi.

Danke erst mal. Also es war jetzt kein wichtiges Dokument, sondern Dokument im sinne von es dokumentiert was. Es war eine Kopie der Blutwerte meiner Mutter. Sie wollte mir damit beweisen, dass sie keinen Alk mehr trinkt, was ich ihr aber nicht abnehme. Aber dafür ist hier nicht das richtige Brett und es würde auch zu lang dauern, dass hier auszuführen. Lange Geschichte. …
Ich weiß, dass ich ihr nicht vertraue und ich weiß nicht, ob ich es je wieder tun kann.

Sie hat mir die Kopie ins Zimmer gelegt, als ich mal für drei Wochen zu Hause raus war, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Diese ganze Lügerei und so. Als ich wieder kam und mein Zimmer aufgeräumt habe, habe ich den Zettel mit den Werten in die Hände bekommen. Ich habe nur gewusst: das muss ich verbrennen.

Da kann man natürlich einiges in unsere Beziehung rein interpretieren…

Vielleicht ist es auch das, was mir Angst macht. Keine Ahung.

Hallo, da könnte eine Co-Abhängigkeit dahinter stecken, vermutlich musst du einiges in deinem Leben ändern, um wieder klarzukommen. Dazu könnte es auch gehören, dass du einige Zeit dich von deiner Mutter lossagst, sie alleine lässt, damit du selbst nicht abstürzt.
Das ist durchaus etwas, wobei du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, gute Ratschläge von Freunden greifen da vermutlich nicht tief genug oder sind gar kontraproduktiv.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]