Es ist die Erwähnung wert / Es ist der Erwähnung wert

Hallo!

Welch Variante ist richtig? Genitiv oder Akkusativ?
Im Internet beim Googeln habe ich beide Formen gefunden

Es ist die Erwähnung wert
Es ist der Erwähnung wert

die Ausbeute ist die investierte Zeit nicht wert.
die Ausbeute ist der inverstierten Zeit nicht wert

Dies haben wir schon einmal in dieser Runde gehabt. Wenn ich micht richtig daran erinnere, das ist ein Genitiv
Sie hat diese Meinung
Sie ist dieser Meinung

Grüße

Hallo, Nadja,

hatten wir schon mal: https://www.wer-weiss-was.de/t/nicht-der-rede-wert/9450544:

Zitat daraus:

"Nach wert sein kann der abhängige Nominalausdruck im Genitiv oder im Akkusativ stehen.

Der Akkusativ steht, wenn ausgedrückt werden soll, dass sich etwas lohnt oder dass etwas einen bestimmten [Geld]wert hat: Das Auto ist diesen hohen Preis wert […] Das ist keinen Heller wert . […]

Der Genitiv steht dann, wenn wert in der Bedeutung »würdig« gebraucht wird: […] Alles dies wäre nicht der Erwähnung wert …"

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo Kreszentia,

Nothing ever becomes real till it is experienced. (J. Keats)

Das macht Sinn. Man stelle die Frage und vergisst sie. Wenn man noch mal mit dem selben Problem konfrontiert ist, wird das Problem real (oder reel?) und prägt sich erst eine

Grüße

(sorry für die ungefragte Korrektur :wink: )

Schönen Gruß

1 Like

Hallo Metapher!

ich freue mich, wenn du mich korrigierst. Danke sehr