Hallo Leute!
Ich habe festgestellt,daß auf Band schon lange nix mehr los ist.
Jedenfalls nicht mehr so,wie 1998,als ich mal wieder,nach länge-
rer Zeit,angefangen hatte zu funken.Deshalb habe ich meine Kiste,
mit allem Zubehör sammt Brenner eingemottet.Die Antenne steht zwar noch auf dem Dach,wird aber schon lange nich mehr benutzt.
Hm,was nun?Lohnt es sich überhaupt noch,die Kiste wieder aufzu-
bauen?Ich trage mich mit dem Gedanken,alles zu verkaufen.Seit ich Internet habe,habe ich die Kiste eh kaum noch an!
Aber nun noch zu etwas anderem,wichtigen:
In wieweit ist die RegTP überhaupt berechtigt,Gebühren von den Funkern zu verlangen?Meiner Meinung nach,stellt die Bereitstel-
lung der Frequenzen(Kanäle)keine erbrachte Leistung da,da sie ja
für jedermann frei verfügbar sind.Im Gegensatz zum Telefon,oder
Internet,wo von der Telekom ja eine Leistung erbracht wird.
Diese Frage stelle ich mir schon lange.Vieleicht weiß hier jemand
eine Antwort?Merci schonmal im vorraus!
Bis denne.
*Amalthea*
hallo,
Angenommen du wüdest die Frequenzbereich kommerziel nutzen und nach deiner Meinung nach „Leistung“ erbringen lassen, was ist dann mit jenen Funkern die von außerhalb Funken? Des weiteren bringe ich ein, dass sehr viele Experimente in sachen Funk zuerst von amatörFunkern erbracht wurde als von kommerziellen…
Nungut dass es zuwenige neulinge gibt ist traurig, denn es ist schade um jede verminderung der Bänder …
Hallo, Amalthea
Seit ich Internet habe,habe ich die Kiste eh kaum noch an!
Ich gar nicht mehr.
In wieweit ist die RegTP überhaupt berechtigt,Gebühren von den
Funkern zu verlangen?Meiner Meinung nach,stellt die
Bereitstellung der Frequenzen(Kanäle)keine erbrachte Leistung dar
Naja, Frequenzbandbreite ist ja leider kein beliebig vermehrbares Gut und was knapp ist, kostet. Hast Du ja bei der UMTS-Frequenz-Versteigerung mitgekriegt. Zum Andern wird von der Regulierungsbehörde ja die Überwachung der Einhaltung der Bandpläne verlangt.
Was ich für viel bedrohlicher für den AFu halte, ist die zunehmende Einschränkung der Leistungsgrenzen. Viele OMs trauen sich sowieso nur noch mobil QRV zu sein, weil man heutzutage nicht einmal auf dem Eigenheim mehr eine vernünftige Antenne aufbauen kann, ohne sich gleich von aufgebrachten „Umweltschützern“ umringt und in die Mangel genommen zu sehen.
Troz alledem habe ich mir fest vorgenommen, nach meiner Pensionierung einen QRP-Tranceiver zuzulegen, mit dem ich dann wieder in CW einen ordentlicher „rag-chew“ abziehen werde
Hoffentlich ist bis dahin überhaupt noch jemand QRV!
73
Eckard (DK 2 MI)
Hallo Eckard!
Ich meinte nich den Amathörfunk,sondern CB-Funk.Ich hab nur die-
sen betrieben.Was nützen mir 12 Kanäle Am und 80 Kanäle FM,wenn
niemand da ist?Ich sitze vor dem Gerät,und höre dem Hintergrund-
rauschen zu.Na toll!Außerdem ist Amathörfunk was ganz anderes,als
Tzö Bhö(CB-Funk)!Wenn für den Amateurfunk Gebüren verlangt werden,
kann ich das noch einsehen!Aber für CB nich!CB iss Kindergarten-
funk für jedermann!Da macht jeder,was er will!Und die RegTP hilft
einem nochnichmal,wenn man ständig geträgert,oder anderweitig ge-
stört wird!Meine eigene,mehrjährige Erfahrung!Ich hab zigmal bei
denen angerufen,und mich beschwert!Die Antwort von denen:Macht das unter Euch ab!Wir haben besseres zu tun!Soviel zur Gebühren-
berechtigung!Ist eben nur meine Meinung,Eckhard.Ich finde es in diesem Falle ungerechtfertigt.Aber egal.Ich habe eh nie Gebühren
gezahlt,und werde es auch nich tun.Angemeldet bin ich allerdings!
Nich,daß jemand auf die Idee kommt,ich würde schwarz funken!
Iss nich!Ich hab meine Lizenz hier zu liegen!
Aber wie dem auch sei,Eckhard:Ich find´s gut,daß ich hier mit je-
mandem darüber diskutieren kann!Das hätte ich schon viel früher
gebraucht!Dann wäre vieleicht viele anders gekommen,und ich wäre
noch auf Band!Es ist nämlich verdammt schwer,sich auf Band(CB)zur
Wehr zu setzen!Im Amateurbereich ist das einfacher,weil dort die
Regeln viel strenger sind!So,nun muß ich aber Schluß machen.Ich
wollte gern noch zu Abend essen.Wir hören voneinander,okay?Ich freue mich auf Deine Antwort!
Bis denne,Eckhard!
Cu!
*Amalthea*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Öhm,da haben wir uns wohl mißverstanden.Ich sprach von CB-Funk.
Jenem Kindergartenfunk für alle,wo alle machen können,was sie wollen.Von kommerzieller Nutzung war nie die Rede,und auch nie
angedacht.Ich hatte nur CB-Funk betrieben.Natürlich mit gültiger
Lizenz,die nochimmer irgentwo vor sich hin staubt.(lachwech!)Da
ich nichmehr funke,behalte ich mir zumindest die Option offen,
dieses vieleicht nochmal zu tun,was doch eher unwahrscheinlich
ist.Eine Amathörfunklizenz kommt für mich auch nicht in Frage.
Zu teuer,zuviel Aufwand!Außerdem ist das mit dem aufstellen der
Antenne so eine Sache,da ich mitten in der Innenstadt wohne!Die
CB-Funkantenne steht zwar noch auf dem Dach,aber vieleicht auch
nicht mehr lange!Kommt darauf an,wie lange sie die Hausverwaltung
noch duldet?Und ob ich eine Genehmigung für eine Amathörfunkan-
tenne bekomme,ist,wie gesagt,so eine Sache!Wie dem auch sei:
Bis denne mal.
*Amalthea*
Nicht ohne Grund . . .
Hallo,
das allmähliche Aussterben der CB-Funk-Community hat einige triftige Gründe:
-
Technik
Reichweite und Qualität im Funkbetrieb sind stark schwankend und eher bescheiden. Duplexbetrieb ist (meines Wissens) bis heute nicht möglich. Beabsichtigte oder unbeabsichtigte Störungen (Trägern, nicht-entstörte Geräte, Packetradio) verleiden vielen den Spass. -
Equipement und Aufbau
Eine „CB-Funk-Grundausstattung“ ist nicht ganz billig. Um eine anständige Reichweite von der Heimstation aus zu erzielen, muss eine Hochantenne (Dachantenne) errichtet werden. Bastler mögen da ja ihren Spass dran haben. Viele Leute sind aber zu bequem, solch einen Aufwand zu betreiben bzw. scheuen auch eine Anfrage beim Vermieter. -
Konkurrenz
Computer (Chats, Foren) und Mobilfunk (incl. SMS-Boom) haben den CB-Funk in vielen Bereichen abgelöst. Vor dem Aufkommen der Handys war CB-Funk insbesondere unter Autofahrern beliebt. Heute hat fast jeder Autofahrer Mobilfunk und Freisprechanlage. Und im Geschäftsbetrieb wird auf Betriebsfunklösungen gesetzt. Bleiben vielleicht noch die Brummi-Fahrer. -
Niveau
Die „Beiträge“ und „Diskussionen“ im CB-Funk entsprechen von ihrem inhaltlichen Gehalt etwa dem eines unmoderierten Chat-Betriebs. Viele wenden sich nach kurzem Reinhören mit Grausen wieder vom CB-Funk ab. Ich hatte damals oft den Eindruck, dass die Nutzer überwiegend aus pubertierenden, männlichen Jugendlichen bestehen. Zumindest entsprach dass Gehabe am „Mike“ oftmals diesem Klischee. -
Aufrüstung
Chat-Betreiber wie Yahoo bieten längst Akustik-Chat incl. Visualisierung via Webcam an. Da im Internetchat geschlossene Räume errichtet werden können, werden sich Funker (incl. Amateur-Funker) zukünftig wohl noch mehr den Möglichkeiten des Internet zuwenden.
Es gibt also tatsächlich kaum noch Gründe, warum man zum CB-Funk greifen sollte. Telefonieren und Mailen ist tatsächlich irgendwie einfacher und angenehmer . . .
Gruss
Hallo, Michael, Amalthea,
ich kann Dir, Michael, ohne Einschränkung in allen Punkten nur beipflichten.
In ähnlicher Weise wie auf CB trifft dies teilweise auch auf den Amateurfunk zu, soweit sich dieser nicht auf den ursprünglichen „Experimentalfunk“ früherer Jahre rückbesinnt. Nur durch seine technische Orientierung hat er noch eine gewisse Exclusivität und Daseinsberechtigung bewahren können, aber selbst da geht der Zug zur stärkeren Nutzung der höherfrequenten Bänder.
Viele Verfahrensweisen, Techniken und Voraussetzungen sind durch den Amateurfunk erst erfunden, erprobt und entwickelt worden, aber worin soll der Sinn bestehen, in z.T. erbärmlicher Qualität eine Verbindung zu betreiben, die über das Telefon wesentlich besser hergestellt werden kann. Es sei denn, man nutzt diese Verbindung, um neue Erkenntnisse allgemeiner oder persönlicher Art zu gewinnen.
Nein, da ist ganz einfach das Bessere der Feind des Guten.
Auch Amalthea hat ja bereits zumindest teilweise die Konsequenz gezogen und ist ins Internet abgewandert.
Die kommerzielle Nutzung der Kurzen Wellen ist in den knapp 20 Jahren, seit ich noch Telegramme mit der Morsetaste übermittelte nahezu völlig verschwunden.
Viele Grüße
Eckard
ja teilweiße reden wir aneinander vorbei, jedoch:
[Zitat]Meiner Meinung nach,stellt die Bereitstel-
lung der Frequenzen(Kanäle)keine erbrachte Leistung da,da sie ja
für jedermann frei verfügbar sind.Im Gegensatz zum Telefon,oder
Internet,wo von der Telekom ja eine Leistung erbracht wird. [Zitat ende]
Genau darin vergleichst du kommerzielle Dienste mit amatörFunk Diensten… zumal der CB-Funk einen Teil des amatör-Funk-Bandes hat… somit sprichst du allgemein von amatörfunk und nicht nur von CB funk…
Weiteres musst du unterscheiden vom Land her… ich zum Beispiel bin Österreicher…
Hallo Michael,hallo Eckhard!
Ich kann Euch beiden nur vollstens zustimmen!Ihr habt beide abso-
lut Recht!Der CB-Funk stirbt!Und der Amathötfunk auch so langsam,
wenn ich Eckhard richtig verstanden habe.Schade drum,aber egal.
Ist eben nich zu ändern!Die Antenne steht zwar noch auf dem Dach,
ich bin aber vollständig(!) wech vom CB-Funk.Ich bin seit 1999 im Internet.Bevor ich meinen eigenen Rechner hier hatte,habe ich zeitweise noch CB-Funk betrieben.Aber eben schon lange nich mehr.
Wenn ich nochmal CB-Funk betreiben wollte,würde ich den reinen
AM-Funk vorziehen!Dann aber 120 Kanäle,oder mehr!Am besten sovie-
le Kanäle,wie möglich!Was aber nicht erlaubt ist,ich weiß!Leider!
Na,egal!Ist eben nich zu ändern!Ich bleibe auf jeden Fall im In-
ternet!Vor allem in der wer-weiss-was Community!Die ist die beste
im Internet!Meine Meinung!Bin ja mittlerweile schon über zwoein-
halb Jahre Mitglied!(28.03.2000)
Bis denne also.
Viele grüße
*Amalthea* (ehemalige Station B68,Osnabrück)
Hi Spirit!
Ja,Moment mal!In diese genannten Bereiche des Amathörfuks dürfen wir CB-Funker aber garnicht rein!Der 28 + 29 MHZ Bereich nämlich!Das sogenannte E-Band!Die CB-Funker dürfen ja nur den 26,und 27 MHZ
Bereich nutzen!Das B,und C Band!Und die Amathörfunker können Re-
leestationen nutzen,was die CB-Funker auch nicht dürfen!Das ist
für die Amathörfunker ein Riesenvorteil!Damit haben die Amathör-
funker wesentlich wehniger Probleme,größere Reichweiten zu erzie-
len,als CB-Funker!Außerdem dürfen Amathörfunker Leistung fahren!
Soweit ich weiß,bis 750 Watt!CB-Funker dürfen das nicht!Auf FM
sind nur 4 Watt,auf AM nur 1 Watt erlaubt!Unsere Regeln,hier in
Deutschland,sind viel strenger,als in Österreich!Korrigiere mich
bitte,falls ich da falsch liegen sollte!Dadurch sind die deut-
schen CB-Funker,gegenüber dem europäischen und dem übrigen Aus-
land entschieden im Nachteil,wie ich meine!Da müsste wirklich was
geschehen,und geltende Bestimmungen gelockert,oder zunindest an-
geglichen werden!Ist meine Meinung!Ich möchte das hier mal allge-
mein zur Diskusion stellen,und bin auf Eure Meinug dazu gespannt!
Bis denne.
*Amalthea*
Danke für die Aufklärung, wusste nicht alzuviel über die deutschen Richtlienien. Wusste bissher nur, dass in Deutschland das Amatörfunk - Band sehr gestaucht wurde… (mit dem Vergleich zu Östereich)
Allerdings würde ich nicht soweit gehn und sagen Amatörfunk stirbt aus…
Was man aber sagen kann ist, dass es sehr schrumpft und villeicht weniger als 1000 Menschen Weltweit dann noch das als Hobby ausüben.
Bei uns in Österreich gibt es zwar nicht soviele „neue“ Funker wie aussterben, aber immerhin viele interessierte jugendliche (in meinem Kurs CEPT2 waren 60% unter 20 Jahren, ja sogar 20% unter 17 Jahren - geschätzte Werte…)
Hi Spirit!
Ja,okay!Ich akzepziere Deine Angaben dazu,wiewehnige noch Ama-
thörfunk machen.Das kann durchaus stimmen.Das der Amathörfunk nie
ganz austerben wird,ist mir auch schon klar.Trotzdem möchte ich
meinen letzen Artikel mal zur Diskusion stellen,weil ich meine,
daß der deutsche CB-Funker gegenüber dem europäischen,und übrigen
Ausland schwer im Nachteil ist!Dazu würde ich gern Eure Meinung
hören.Die von deutschen,und auch CB/Amathörfunkern aus dem euro-
päischen Ausland.Weil ich der Meinung bin,daß dort noch Hand-
lungsbedarf zu gravierenden Änderungen besteht!
Bis denne.
*Amalthea*
P.S.:Ich bitte um rege Beteiligung!
Freie drahtlose Bürgernetze
Wohin die Reise hingehen könnte, zeigt dieser Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12554/1.html
Zitat: „Bei Nutzung der vollen Bandbreite könnte man z.B. leicht lokale Radio- und Fernsehstationen betreiben oder andere audiovisuelle Dienste anbieten.“
Das Citizen Band liegt zweifelsohne im Sterben, doch wird es eben auch Nachkommen in Form dieser neuen Technologie hinterlassen. Ist doch beruhigend, oder?
Hallo,
Bleiben vielleicht noch die
Brummi-Fahrer.
Ich habe mir tatsächlich vor ein paar Jahren wieder ein CB-Gerät gekauft, einzig für den Zweck, bei längeren Fahrten in Deutschland auf die Informationen der LKW-Fahrer zurückgreifen zu können. Meine Frau war zur Kur und ich bin jedes Wochenende hingefahren. So lautete auch der von mir meistgesprochene Satz: „Kann mir jemand sagen, wie’s vor’m Elbtunnel in nördlicher/südlicher Richtung aussieht?“
Das hat mich wirklich ein paar mal vor einem längeren Stau gerettet, einmal sogar vor einer stundenlangen Vollsperrung.
Alle anderen Anwendungen haben sich inzwischen nach meinem Eindruck erledigt, da … siehe „Niveau“
- Niveau
Die „Beiträge“ und „Diskussionen“ im CB-Funk entsprechen von
ihrem inhaltlichen Gehalt etwa dem eines unmoderierten
Chat-Betriebs. Viele wenden sich nach kurzem Reinhören mit
Grausen wieder vom CB-Funk ab. Ich hatte damals oft den
Eindruck, dass die Nutzer überwiegend aus pubertierenden,
männlichen Jugendlichen bestehen. Zumindest entsprach dass
Gehabe am „Mike“ oftmals diesem Klischee.
Da wird teilweise ein derartiger geistiger Dünnschiss verzapft, das kann in einer geschlossenen Anstalt auch nicht schlimmer sein.
Früher, ja, ja, da sind noch echte Freundschaften über’n CB-Funk entstanden … *wehmut* …
Ich träume ja immer noch von so einer Art Auto-Betriebsfunk für alle, mit präzisen Regeln, nicht anonym (so dass keiner unerkannt Blödsinn machen kann), so ähnlich wie Flugfunk bei nicht kontrollierten Plätzen, wo der Lotse nur Infos gibt und die Piloten sich untereinander informieren und absprechen. Aber das wäre wohl zu kompliziert …
Grüße
Sebastian