Es ist lange her/ Sie liegen lange her

Hallo!

Es ist lange her. Der Ausdruck ist mir klar. Es ist anscheinend ein fester Ausdruck, an dem man gar nicht rütteln kann.

Ist das okay, wenn ich schreibe:
Sie liegen lange her.
Bei „Sie“ meine ich die zwei Geschichten/ die zwei Storys
wie kann man es eleganter ausdrücken?

Danke sehr

[quote=„Nadja, post:1, topic:9462238“]

Geht garnicht.
Was liegt lange zurück?
Korrekt wäre es nur wenn Du schreibst: sie liegen lange zurück die guten, alten Zeiten.
Oder: deine oder meine Erinnerungen liegen lange zurück.
Oder: seine Heldentaten liegen lange zurück.
Oder: es ist so, sie liegen lange zurück, die Erinnerungen an seine Heldentaten. ramses90

1 Like

Einfach „Sie liegen lange zurück.“

1 Like

Ja, Christa. Es ist einfach, aber man muss erst drauf kommen. Es muss einem einfallen und wenn man schreibt, fällt es einem nicht ein.

Grüße

Ja, mir kam nur das, was ramses90 geschrieben hat, sehr umständlich vor, weil das keinen Bezug zu

hatte, deswegen habe ich die kurze Antwort gegeben. :wink: