Es ist zwei Jahre her/ Es sind zwei Jahre her

Hallo!

Was ist richtig?

Es ist zwei Jahre her.
Es sind zwei Jahre her.

Im Buch steht, dass die richtige Antwort ist: „Es ist zwei Jahre her“. Ich kann es nicht nachvollziehen. Gibt es einen Grund dafür?

Danke sehr

Hallo,

„Es“ kann hier synonym für „ein Ereignis“ stehen. Daraus ergibt sich „Das Ereignis ist zwei Jahre her.“

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

der Duden (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle) sieht das anders.

Dort wird zwar der Singular empfohlen, der Plural aber nicht ausgeschlossen:

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszenz,

Ich bin überzeugt, daß hier der Duden - einmal wieder - seinem Wohlwollen gegenüber grammatisch falschem Sprachgebrauch auf den Leim ging.

Bei „Es ist zwei Jahre her, daß …“ handelt es sich, wie korrekt bemerkt, bei „es“ um einen kataphorischen Verweis auf einen folgenden Subjektsatz, wobei „zwei Jahre“ ein akkusativisches Adverbial zum Verb „her sein“ ist. Die Umstellung „Daß …, ist zwei Jahre her“ ist ja der Beweis.

Aber bei „Es sind zwei Jahre her …“ ist „zwei Jahre“ ein Gleichsetzungsnominativ zu „es“. Und „her“ ist (temporal)adverbiales Prädikativ zu „es sind“. „her“ ist hier synoym zu „vergangen“. Darauf kann daher kein daß-Satz folgen, sondern nur ein temporaler Adverbialsatz: „Es sind zwei Jahre her, seit Anabel ihn verlassen hatte,“.

Just my 2 cents

Gruß
Metapher

2 Like

corrigendum

Um mal einer gewissen Tempuspedanterie zu frönen :innocent:, muß ich einen nicht undeutenden Tempusfehler („hatte“) korrigieren in dem Beispielsatz. Es muß natürlich heißen:

„Es sind zwei Jahre her, seit Anabel ihn verlassen hat,“.
Und zwar hierbei „verlassen“ → resultativ-perfektischer Aspekt

Aber:
„Es ist zwei Jahre her, daß Anabel ihn verlassen hatte,“.
Und zwar hierbei „verlassen“ → ingressiv-perfektiver Aspekt