Es kann nicht weitergehen, Entschluss der Trennung

hat er doch längst gesagt,dasses mehr wie die Tochter war
nur wenn er die Vaterrolle übernehmen sollte ,aber dann gleichzeitig den zahnlosen Tiger gegeben hat ,weil Frau nicht mehr zugelassen hat ist das Verhalten der Tochter nur logisch…wer befolgt schon die Anweisungen vom direkten Vorgesetzten wenn der Chef den als inkompetenten Trottel darstellt?
Er kann nix dafür das die Mutter sozial inkompetent ist,er musste es "nur"ausbaden…ne Staffel Supernanny hätte vll geholfen…

P.S.:den Müll hät ich aber auch „vergessen“

Um was geht es denn jetzt?
Hallo bokkie,

möchtest Du jetzt von uns hören, dass Deine Erziehungsmethoden grundweg richtig / berechtigt sind / waren? Das kann hier niemand beurteilen - und außerdem ist es leider genuin, dass Eltern Fehler machen; somit sicherlich auch Du. Außerdem gibt es für derlei Fragen Bretter, die sicherlich besser geeignet sind.

Aber trotzdem gebe ich mal meinen „Senf“ dazu:

Ja, ein Kind benötigt Grenzen und Regeln - falls ein Mann dies besser umsetzen kann als die Frau, subsummiere es unter „männliche Führung“. So, wie Du die Tochter beschreibst, handelt es sich anscheinend wirklich um eine verzogene Göre - und bestärkt mich darin, dass sie Dich bezüglich Freund etc. angelogen hat.

Ja, Deine Frau hat Dich zurecht für Dein Ignorieren kritisiert. Wenn ein Kind mit einem überhaupt nicht umgehen kann, dann ist es, igoniert zu werden. Abgesehen davon, dass dieses Deinige Verhalten der angestrebten „Führung“ widerspricht.

Wenn ein Kind nicht frühzeitig gelernt hat zu teilen und abzugeben, wirst Du mit der Begegnung auf die ähnlich kindliche Weise kaum langfristig etwas bezwecken. Diese Sanktion „Ich habe Überraschungseier - und Du nicht!“ bewirkt eine kurzfristige Frustration und einen langfristigen „Groll“ auf Dich - aber gewiss keinen Lernerfolg - meiner Meinung nach.

Aber den größten Fehler sehe ich eher darin, dass Eltern in solchen Situationen meinen, alles allein (und dann auch noch gegeneinander) bewältigen zu müssen (ein Kind kann nur ein Zeugnis „glaubhaft“ manipulieren, wenn die Eltern kein Gespräch vor den Zeugnissen mit den Lehrern gesucht haben - habt ihr?). Es gibt ausreichend Beratungsstellen, die unterstützend zur Seite stehen, wenn ein Kind nicht mehr „händelbar“ zu sein scheint. Denn häufig wird unterschätzt, wie wenig man noch das Wohl des Kindes, um das es ja schließlich geht, im Auge hat, wenn die Eltern sich „zerfleischen“.

Also abstrahiere mal von diesem Problem. Wenn es Dir so nahe geht und Du die Beziehung retten willst, nehmt entsprechende Beratung in Anspruch - dann sieht auch Deine Frau ein, was sie verbockt hat.

Wenn das Thema für Dich durch ist, dann verabschiede Dich auch von dem, dass Du „Recht“ hast - das interessiert dann nicht mehr.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo bokkie,

möchtest Du jetzt von uns hören, dass Deine Erziehungsmethoden
grundweg richtig / berechtigt sind / waren? Das kann hier
niemand beurteilen - und außerdem ist es leider genuin, dass
Eltern Fehler machen; somit sicherlich auch Du. Außerdem gibt
es für derlei Fragen Bretter, die sicherlich besser geeignet
sind.

Nein, möchte ich nicht. Lass es dir überlassen. Dies waren 2 konkrete Beispiele. Es gibt dutzende, auch wo wir mit befreundeten Familien zusammen waren wo man mich fragte ob das immer so sei dass sie machen kann was sie möchte.

Es ist nicht meine Tochter, sondern ihre. Genau das habe ich vor ein paar Monaten versucht allen klar zu machen. Bei der kleinen ihren Freundinnen, nennt sie mich ihren Vater. Sonst spricht sie mich mit vornamen an, was mich nicht stört, was ich besser finde.

Als ich vor ein paar Monaten meiner Frau zur Sprache brachte, dass es ihre Tochter sei, ich nicht der Vater sein kann, weil dies von beiden auch nicht erwünscht sei, war man wieder einmal böse auf mich. Wie könne ich so reden, wir seien eine Familie…

Adoptieren sollte ich die kleine.

Ob meine Methoden die guten sind oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander, andere Eltern geben ihren Kindern eine Tracht Prügeel, sowas gibt es hier nicht.
Aber zumindest habe ich Erziehungsmethoden versucht anzuwenden, während meine Frau, sie hat machen lassen, hauptsache sie ist ruhig und zufrieden.

Du scheinst mir ja ebenfalls ein von der Menschheit gänzlich enttäuschter Mensch zu sein.

Wenn Du bei mir so reagieren würdest,
dann würde ich Dich rausfleddern.

Schade dass wir uns nicht kennen, dann wäre es sicherlich ein kurzer Leidensweg gewesen.

Hallo bookie,

ich versuche nur zu verstehen, um was Dir hier jetzt gerade geht, was Du von uns erhoffst - welche Meinungen zu welchem Thema?

Ich lese jetzt raus,

1.) dass die Tochter verzogen ist und dies auch von vielen Seiten bestätigt wird,
2.) dass Du dem begegnen wolltest, aber immer auf Widerstand gestoßen bist,
3.) dass Du aus den (sich aus 2.) ergebenen) Streitigkeiten nie das Gefühl bekommen hast, dass ihr eine Familie seid. Statt dessen hast Du Dich irgendwann „rausgezogen“ und eröffnet, dass es nicht Deine Tochter sei.
4.) Jetzt aus Du aus der jahrelangen Gemengelage heraus entschieden, Dich zu trennen - die Gründe reduzieren sich nicht nur auf die Tochter.

Soweit verstanden. Richtig?

Aber was möchtest Du denn jetzt?
Die Trennung? - Dann siehe meinen ersten Beitrag: Ziehe es durch und aus!
Dass beide „angekrochen“ kommen und Dich anflehen zu bleiben, weil Du ja in allem Recht hattest?
Oder doch noch eine Rettung Deiner Familie?
Oder geht es Dir um die „Aufarbeitung“? Dabei denke ich allerdings, dass Dir die Beispiele misslungener Erziehung und die Meinungen dazu auch nicht weiterhelfen werden.

Liebe Grüße

Kathleen

2 Like

Du scheinst mir ja ebenfalls ein von der Menschheit
gänzlich enttäuschter Mensch zu sein.

Ach Du meine Güte, bokki, das hat mir noch keine® gesagt.
Muss ich aber herzhaft lachen.
Jetzt frage Du Dich mal, wie Du zu der Einstellung kommst?
Darin könnte der Schlüssel für Deine Misere liegen.

dann wäre es sicherlich ein kurzer Leidensweg gewesen.

Auch falsch; dann wäre es erst gar nicht so weit gekommen;
unser Treffen wäre nach 20 Sekunden vorbei gewesen.

Gruss - digi

Freut mich, dann hatten wir ja beide unsere 30 min mit tränen in den augen.
Hätten wir uns persönlich gekannt…wäre der Spaß nur 20 Sekunden lang gewesen, da fand ich es so schon viel besser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]