Es klopft in den Wänden

Hallo,

wir sind im Sommer in eine neue Wohnung gezogen.

Irgendwann fing es im Schlafzimmer an in einer Wand zu klopfen (ich kann nicht mehr sagen, ob es zum Heizperiodenbeginn war) und zwar im oberen Drittel der Wand zur Decke hin. An dieser Wand ist kein Heizkörper. Über uns ist nur der Wäschespeicher.
Der erste Handwerker konnte leider nix hören und hat sicherheitshalber mal zwischen 2 Heizungsrohren die auf dem Speicher aus dem Boden kommen etwas geklemmt (diese Rohre müßten aber aus der Decke der Küche kommen-also gut 5-6 m entfernt von der Wand die klopft.

Sicherheitshalber kamen jedoch noch andere Handwerker die eine Aussenwand (nicht die Wand in der es klopfte, sondern die Wand neben dem Heizkörper) aufstemmten und die dortigen Rohre mit einem „Band“ umwickelten.
Dann wurde die Wand wieder zugemacht. Bei den Rohren die auf dem Speicher rauskommen wurde das Band auch drumgewickelt.
Wochenlang war im Schlafzimmer Ruhe, aber seit Ende Februar ging es plötzlich wieder los. Erst bemerkte ich es nur abends, zwischen 23-0 Uhr, mittlerweile hört man es morgens, mittags, abends, aber nicht kontinuierlich. Es klingt, als würde jemand mit einem Stift auf den Tisch tippen, mal mit langen Ruhephasen, mal zack, zack, zack hintereinander. Es ist völlig egal, ob unser Heizkörper (der übrigens auch noch ein leises sehr hohes Fiepen von sich gibt) auf 5 oder auf * steht. Unsere Heizkörper haben alle sich selbst entlüftende Ventile.
Es klopft auch in anderen Wänden der Wohnung-zB im Wohnzimmer (dieses haben wir bereits bei Einzug festgestellt, störte aber nicht so sehr, da Wohnzimmer, mittlerweile ist es aber doch nervig). Es klopft sogar (jedoch nur so alle paar Wochen mal) in einer Trennwand im Flur (die Handwerker damals drauf hingewiesen meinten, man könne ja nicht alle Wände aufstemmen).

Also Entlüften kann es nicht sein-da sich die Teile selber entlüften
Die Rohre wurden mit Band gedämmt (wobei ich nicht sagen kann, warum diese Wand aufgestemmt wurde und nicht da wo es klopfte, aber ich weiss ja auch nicht, wo hier die Rohre langlaufen und so weit oben in der Wand fände ichs auch seltsam).
Wenn ich den Heizkörper aufdrehe wird das Rohr oben, welches zum Drehknopf geht, heiss. Das Rohr unten ist zunächst kalt…wird nach einiger Zeit jedoch handwarm (bleibt also nicht eiskalt).
Durch das Aufdrehen des Heizkörpers kann ich das Klopfen nicht auslösen (im Wohnzimmer gelegentlich schon. Wenn ich da den Regler hochdrehe passiert es manchmal, dass in der Wand ein Trommelfeuer losgeht-aber auch nicht immer).

Ich weiss nicht mehr weiter :frowning:

LG
C.

Hallo,
wieviele Wohnungen gibt es? Hören es andere Mieter auch in ihren Wohnungen. Sind Sendemasten in der Nähe? Wohnt ihr in der Stadt oder auf dem Land? Gibt es direkt gegenüber ein Haus?
Lg Lulu-Maria

6 Wohnungen pro Haus.
Mieterin unter mir hört es von mir kommend (allergings aus dem Arbeitszimmer-hier hab ichs schon länger nicht mehr gehört.). Schlafzimmer hört sie nix. Wir waren auch schon unten samt Handwerker und haben bei ihr die Heizung aufgedreht-nix.
Mieter direkt neben mir müßte das Wohnzimmerklopfen auch hören, denn man hörts sogar auf dem Balkon (vorm Wohnzimmerfenster).
Sendemasten: keine in unmittelbarer Nähe
Eher ländlicher im Vorort.
Es gibt Häuser um uns rum, aber dazwischen Gärten bzw direkt an unserem Haus ist nochmal das gleiche Modell Wand an Wand. Aber in den Wänden zu dem Haus hört man nix.

LG
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
haben Sie an Ihrer Heizungsanlage einen Zugbegrenzer verbaut? Wenn ja was steht den für eine Typenbezeichnung auf der Regelscheibe?

Nach Ihrer Beschreibung könnte dass Geräusch von einem Zugbegrenzer ausgelöst werden.
Der Zugbegrenzer begrenzt durch Zugeben von Fremdluft den Unterdruck der auf den Brenner wirkt um u.a. Brennstoff zu sparen u.v.m. Je nach Witterung kann es zu stärkeren Druckstößen kommen die dafür sorgen dass der Zugbegrenzer etwas härter als normal zuschlägt (Metall auf Metall)

Hallo,
haben Sie an Ihrer Heizungsanlage einen Zugbegrenzer verbaut?
Wenn ja was steht den für eine Typenbezeichnung auf der
Regelscheibe?

Hm, das weiss ich nicht-bin hier nur Mieter und hab die Heizungsanlage noch nie gesehen.

Nach Ihrer Beschreibung könnte dass Geräusch von einem
Zugbegrenzer ausgelöst werden.
Der Zugbegrenzer begrenzt durch Zugeben von Fremdluft den
Unterdruck der auf den Brenner wirkt um u.a. Brennstoff zu
sparen u.v.m. Je nach Witterung kann es zu stärkeren
Druckstößen kommen die dafür sorgen dass der Zugbegrenzer
etwas härter als normal zuschlägt (Metall auf Metall)

Aber das Geräusch entsteht dann an dem Zugbegrenzer an der Heizungsanlage? Ich bin nämlich 3 Stockwerke über der Anlage, meine Nachbarin unter mir hat kein Geklopfe, hört aber gelegentlich welches von mir kommend.

Ja durch die zuschlagende Regelscheibe ans Gehäuse.
Hmm dass würde dann gegen die ZB-theorie sprechen, aber körperschall überträgt sich auf die seltsamsten wege.
Ich würde wenn möglich mit dem hausmeister in den Heizungskeller gehen, schauen ob da einer verbaut ist, und wenn ja mal vorübergebend ein Stück Schaumstoff oder Filz ans Gehäuse kleben wo die Regelscheibe aufschrägt. Achtung: Nichts an die Regelscheibe direkt kleben da dann ihr gewicht nicht mehr stimmt.