Es knackt so unschön

Hallo,

unser Sohn (fast 13) hat vor einiger Zeit ein Mountainbike geschenkt bekommen und wollte jetzt mal damit fahren. Geht nicht.

Bei fast jedem Tritt in die Pedale knackt es beängstigend und laut, die Pedal dreht manchmal auch durch. Das Bike hat eine 21er-Shimano-Schaltung. Die Fahrversuche haben wir im ersten bis vierten Gang gemacht, immer wieder das Knacken.

Kugellager defekt oder sind wir zu blöd zum Schalten ? Äußerlich ist nichts feststellbar.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Bei fast jedem Tritt in die Pedale knackt es beängstigend und
laut, die Pedal dreht manchmal auch durch.

das lässt vermuten, dass die Kette über die Zähne der Ritzel springt. Abhilfe könnte eine Justage des Schaltwerks bringen. Möglicherweise sind aber auch Kettenglieder eingerostet und nicht mehr beweglich, wodurch die Kette dann springt. Eine ausgeleierte Kette führt ebenfalls zum Springen und muss gewechselt werden. Mit Pech auch zusätzlich noch der davon in Mitleidenschaft gezogene Zahnkranz.

Grüße von
Thomas

Hi Thomas,

ich hatte so ein knacken auch mal. bei mir lags an der Kurbel, die kugellager waren total kaputt (kommt wenn man des öfteren springt=D).

also einfach mal selbst nachschauen oder wenn noch garantie im fahrradladen etc. reparieren lassen ;- )

hoffe ich konnte helfen mfg evets42

Hört sich nach zwei unterschiedlichen Defekten an: Dass die Kette überspringt, kann verschiedene Ursachen haben, Verschleiss ist wahrscheinlich. Das unschöne Knacken bei jedem Tritt kann eher daran liegen, dass die Muttern, mit denen die Pedalkurbeln auf der Tretlagerachse befestigt sind, lose sind.