… Was sollte man tun, wenn man diesen Satz in einer Email liest?
Wenn dieser Satz von einer Person stammt, die man persönlich (real) kennt, die bereits einen Selbstmorversuch hinter hatte und in psychologischer Behandlung ist. Wegen Depressionen und ehemaliger Soziophobie. Meines Wissens nach auch Medikamente nimmt (Antidepressiva).
Von der man aber ausser der Email nur eine Handynummer hat, die ständig auf Mailbox geschaltet ist. Also keine Adresse. Und eben sonst noch eine paar personenbezogene Daten. Muss man da aktiv werden?
Auf Email und Handyanrufe reagiert die Person nicht.
Was sollte man tun? Rein psychologisch betrachtet und auch rechtlich. Lautete der Satz „Ich habe vor mich umzubringen“, dann müsste man ja wohl auf jeden Fall aktiv werden, oder nicht? Wäre das sonst rechtlich problematisch?
sofort reagieren!
Du musst dann sofort aktiv werden und die Polizei über 110 anrufen, um dort alles zu schildern, was Dir vorliegt. Wenn Du das nicht tust, machst Du Dich der unterlassenen Hilfe schuldig.
Du musst dann sofort aktiv werden und die Polizei über 110
anrufen, um dort alles zu schildern, was Dir vorliegt. Wenn Du
das nicht tust, machst Du Dich der unterlassenen Hilfe
schuldig.
Moment meike lies nochnmals genau: Es KÖNNTE SEIN, DASS … und außerdem: Wie soll die Polizei die Adresse desjenigen herausbekommen?
Da gibts keine Diskussion drum, sowas ist in jedem Fall ernst zu nehmen. Wie die Polizei das herausbekommt? Na, Du hast doch Daten vorliegen! Und was soll so eine Frage???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich würde es auch melden. Lieber einma zu viel, als einmal zu wenig.
Und anhand der Handynummer kann die Polizei die Adresse rausfinden.
Manu
davon abgesehen, dass ich auch der meinung bin, dass man das ernst nehmen und die polizei einschalten sollte (die wird schon wissen wie man die adresse rauskriegt, bzw ist das deren problem), ist es unüblich, dass jemand einen selbstmord ankündigt und dann auch tatsächlich ausführt. normalerweise kann man das als hilferuf verstehen - derjenige will „nur“ auf sich aufmerksam machen.
ein kumpel von mir behauptet steif und fest, dass er ernsthaft vor hate mit dem auto gegen einen baum zu fahren. ich sage aber: hätte er das wirklich vorgehabt, hätte er sich eins auto gesetzt und sich den nächsten baum gesucht, und er wäre nicht vorher bei seinem arbeitsplatz vorbeigefahren um zu kündigen… dort hat man sich dann nämlich mit ihm auseinandergesetzt (ohne zu wissen was er angeblich vor hatte) und ihn dazu bewogen nicht zu kündigen.
du solltest aber trotzdem sicherheitshalber die polizei informieren. die leute dort werden lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gerufen. falls sich dann herausstellen sollte, dass das ganze nur ein dahergesagter spruch war, wird das demjenigen eine lehre sein.
Hallo El Borbah!
davon abgesehen, dass ich auch der meinung bin, dass man das
ernst nehmen und die polizei einschalten sollte (die wird
schon wissen wie man die adresse rauskriegt, bzw ist das deren
problem), ist es unüblich, dass jemand einen selbstmord
ankündigt und dann auch tatsächlich ausführt. normalerweise
kann man das als hilferuf verstehen - derjenige will „nur“ auf
sich aufmerksam machen.
Hier möchte ich widersprechen. Oft schon habe ich Berichte gehört, wo Familie und Freunde gesagt haben, sie hätten wohl die Ankündigungen gehört, aber nie im Leben daran gedacht, dass der Betroffene sie auch durchführen würde …
Natürlich schreit einer zuvor um Hilfe. Wenn er aber wirklich verzweifelt ist, selbst keinen Ausweg findet und sein Schrei dann auch noch ignoriert wird, welche Alternative hat er denn dann noch???
Hanna
Entwarnung
davon abgesehen, dass ich auch der meinung bin, dass man das
ernst nehmen und die polizei einschalten sollte (die wird
schon wissen wie man die adresse rauskriegt, bzw ist das deren
problem), ist es unüblich, dass jemand einen selbstmord
ankündigt und dann auch tatsächlich ausführt. normalerweise
kann man das als hilferuf verstehen - derjenige will „nur“ auf
sich aufmerksam machen.
Du hattest Recht, er hat sich gemeldet. Natürlich will er auf sich aufmerksam machen.
Dennoch wurde es mir inzwischen langsam unangenehm. Man stelle sich vor er macht Ernst und dann hat man nichts getan. V. a. nachdem er es schon mal versucht hatte habe ich das nun eben doch ernster genommen.
Hallo Michael!
Du hattest Recht, er hat sich gemeldet. Natürlich will er auf
sich aufmerksam machen.
Dennoch wurde es mir inzwischen langsam unangenehm. Man stelle
sich vor er macht Ernst und dann hat man nichts getan. V. a.
nachdem er es schon mal versucht hatte habe ich das nun eben
doch ernster genommen.
Jetzt ist es meiner Meinung nach an der Zeit, wo die Umgebung des Gefährdeten (Familie, Freunde, …) sich darum kümmern sollte, dass die Probleme, die ja offensichtlich da sind, behoben werden (professionelle psychologische Beratung etwa).
Sonst hast Du die ganze Aufregung vielleicht in ein paar Wochen wieder …
Hanna
1 „Gefällt mir“
Danke an alle
Hallo Hanna und andere
er ist in psychologischer Behandlung und nimmt auch Medikamete, den Namen weiss ich jetzt nicht mehr. Aber bisher hat sich nur seine Soziophobie gebessert. Außerdem ist es mindestens schon der zweite Therapeut, wenn ich mich richtig erinnere. In der Familie bekommt er wohl nicht viel Unterstützung, die wissen nicht richtig, was sie tun sollen.
Hallo Michael!
er ist in psychologischer Behandlung und nimmt auch
Medikamete, den Namen weiss ich jetzt nicht mehr. Aber bisher
hat sich nur seine Soziophobie gebessert. Außerdem ist es
mindestens schon der zweite Therapeut, wenn ich mich richtig
erinnere. In der Familie bekommt er wohl nicht viel
Unterstützung, die wissen nicht richtig, was sie tun sollen.
Danke für diesen Kurzbericht.
Eigentlich bin ich erleichtert zu hören, dass er in Behandlung ist, andererseits scheint sie nicht wirklich zu greifen …
Das ist eine schlimme Sache! Ich möchte nicht an Deiner Stelle sein!
Hanna
Daten
Hallo Michael
Nun aber für s nächste Mal
Bring mal die Daten in Erfahrung ,also Adresse ,Festnetznummerund am Besten auch die Nummer eines Bekannten oder Familienangehörigen oder Nachbarn des Betroffenen ,damit du das nächste Mal handeln kannst.
Mit den Daten in der Tasche fühlst du dich auch nicht mehr so hilflos.
Gruss
Kosmokatze
2 „Gefällt mir“
das mag schon stimmen, aber wenn einer wirklich vorhat sich jetzt gleich umzubringen, dann kündigt er das nicht mehr an sondern er tut es einfach. wenn sich jemand so äußert, dass er vor hat sich das leben zu nehmen, dann spiegelt das mehr seine momentane verzweifelte stimmung wieder; was natürlich nicht heissen muss, dass er es nicht irgendwann später wirklich macht.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
an deiner Stelle würde ich ihm klipp und klar sagen, was die ganze Aktion für dich bedeutet hat und das er in Zukunft solche Spielchen lassen soll.
Kannst ihm auch folgende URL geben http://www.angstnetz.de da kann man mit Leuten reden die auch Probleme mit Depression haben.
Gruss Jan