Es kommt kein Strom mehr an

Hallo Leute,
bei uns im Haus ist eine Drehstromsteckdose installiert. Die zuleitung ist ca. 4 meter lang. Gestern ging alles noch. Heute habe ich festgestellt, dass eine Phase tot ist. Habe aber keinen blassen schimmer warum. Die Sicherung ist es definitiv nicht. die habe ich schon getauscht. die anderen 2 Phasen funktionieren einwandfrei. An dem Kabel hat keiner etwas gemacht, keiner hat die Leitung beschädigt oder geknickt. Abends gings noch und morgens nicht mehr.
Was könnte das sein? Kabelbruch?? Wenn ja, wie ist der zustande gekommen??

Gruß Schulbankdrücker

Hallo !

Was kann es sein ?

Sicherung,evtl. auch die Hauptsicherung davor
Klemme in der Steckdose selbst lose
sonstige Klemmen im Sicherungskasten

In einer fest verlegten Leitung aufPutz kann man ja gut kontrollieren,ob dort eine sichtbare äußere Beschädigung die Ursache sein könnte.

MfG
duck313

Hallo,
funktionieren alle anderen Steckdosen und Lampen im Haus noch?
Ich hatte bei mir mal das Problem, dass eine Sicherung im Trafohäuschen unserer Gemeinde defekt war. Das habe ich daran gemerkt, dass die an der betreffenden Phase hängenden Stromkreise nicht funktionierten.
Das setzt natürlich voraus, dass die betreffende Phase außer für die Drehstromsteckdose noch anderweitig verwendet wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße von
Haubenmeise

Danke schon mal für die schnellen Antworten!!!

mir ist die fehlersuche dennoch zu anstrengend und hab mir kurzerhand einen Elektriker bestellt.

1 Like