Es läuft manchmal was in die Hose - was tun?

Hallo,

es bei mir leider so, dass ich an manchen Tagen beim Gang auf die Toilette festellen muss, dass ich ein wenig in die Unterhose uriniert habe. Ich bin weiblich, Anfang 70. Das ist ganz neu. Ist das Inkontinenz? Früher, in der Schule (ich habe als Lehrerin gearbeitet) hatte ich nie Probleme mehrere Stunden nicht auszustreten.

Danke für Hinweise.

Das ist in deinem Alter normal. Es gibt ganz einfache Beckenboden Übungen gegen leichte Inkontinenz, die dein Arzt dir erklären kann. Eine dünne Einlage in Dr Hose verhindert das schlimmste. Ich bin übrigend erst 48 und hab das ebenfalls, wenn auch sehr selten

Ja, das ist Inkontinenz. Mit dem Nachlassen der Hormonproduktion geht manchmal auch ein wenig die Kontrolle über die Blase verloren.

In den USA kennt man den Begriff der „teachers’ bladder“, der „Lehrerinnenblase“. Sie wird als typische Erscheinung für Lehrerinnen und Krankenschwestern beschrieben, die oft über viele Stunden nicht zur Toilette gehen (können). Die Harnblase wird dabei sehr gedehnt und erreicht zwar eine hohe Füllmenge, doch kann im Laufe der Zeit das Empfinden dafür verloren gehen, wann die Blase voll ist.

Das führt dann entweder zum Überlaufen oder dazu, dass man bei Harndrang JETZT und SOFORT zur Toilette muss, weil in diesem Moment die Kapazität der Blase schon erschöpft ist.

Tena Lady hat eine rosa Packung mit Slipeinlagen die für leichte Formen der Inkontinenz gut geeignet ist. Sie sind dünn wie eine Slipeinlage, aber saugfähiger als eine solche.

Jule

Das ist annähernd normal. Also keine Sorgen. Nach Anstrengung habe ich das auch. Bin 63. Normale Slipeinlagen sind ja auch ganz gut.Ich wage zu bezweifeln, dass das schon Inkontinenz im engeren Sinne ist. Man wird halt etwas schlaffer, aber das ist keine Krankheit oder Eppes.
Amokoma1