Eine Erbengemeinschaft aus 11 Leuten sizt bei der Sparkasse und es wird besprochen was an Vermögen vorhanden ist und wie man das am besten aufteilt! Die einzelnen Parteien sind bis zu 400Km dort hin gefahren. Alles ist besprochen und plötzlih taucht ein Schreiben auf indem ein Erbe angeblich mehrere Konten alleine erben soll, ist das Rechtens?
Hat er in einem Verschwundenen Sparbuch gefunden!!
Weshalb sollte es nicht rechtens sein, wenn das Schriftstück vom Erblasser mit der Hand geschrieben und unterschrieben worden ist? Das Testament muß sofort dem Amtsgericht übergeben werden. Im Erbscheinsverfahren muss entschieden werden, wer Erbe ist. Falls die genannten Sparguthaben fast den gesamten Nachlass ausmachen, könnte die betreffende Person als Alleinerbe infrage kommen.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann
Wer entscheidet denn ob das Schriftstück von der Erblasserin tatsächlich erstellt wurde?
Gibt es für so einen Fall nicht eine Frist bis zu der sowas auf einmal auftauchen darf?
6 Wochenfrist oder so?
Mfg
F.Martens
Nehmt Euch einen Anwalt denn sonst kommt Ihr nicht weiter,
Erbscheine besorgen für euch alle und das klären macht der Anwalt.Ob der andere erbe ein Testament hat Fragt nach.
Aber haltet Euch zurück kein Zorn keine Beleidigungen und kein Drohen, das erlebe ich gerade habe auch einen Anwalt eingeschaltet,sonst würde ich kaputt gehen.Ach ja ohne Testament geht auf der Sparkasse nichts also Anwalt nehmen und Ruhe bewahren. Gruß M
Es gibt keine Ausschlussfrist für Testamente (es kann noch nach vielen Jahren „auftauchen“ und alles oder vieles erbrechtlich verändern !). Der „Letzte Wille“ eines Menschen ist nach dem dtsch. Recht für die erbrechtliche Regelung seines Vermögens von hoher Bedeutung. Dazu gehört auch die Strafbarkeit der Unterschlagung eines Testamentes und die Schadenersatzpflicht bei verspäteter Ablieferung.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann
ich möchte mich recht Herzlich bedanken…
Danke für die schnelle Hilfe