Es liegt schwer auf dem Bauch( Ich suche wieder einen Ausdruck )

Hallo!

Ich suche etwas und weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Man isst etwas, das sehr schwierig verdaulich ist. Man isst Hachse und die/der andere sagt:

Das liegt schwer im Magen.
Das liegt schweer auf dem Magen

Ist das der richtige Ausdruck?

Danke sehr

Hallo
man isst Haxe die schwer verdaulich ist . Die liegt dann schwer im Magen oder drückt auf den Magen.

Gruss Michael

1 Like

Hallo

Es gibt mehrere Varianten davon im Duden:

Hachse, Hechse, Haxe, der Haxen

Grüße

1 Like

Hallo,

Der Ausdruck „jemandem im / auf dem Magen liegen“ wird übrigens häufig in übertragener Bedeutung gebraucht für „jemandem unangenehm sein / sehr zu schaffen machen“https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemandem+auf+dem+Magen+liegen&suchspalte[]=rart_ou.

Gruß
Kreszenz