Es muss doch eine gute Diskussion möglich sein!

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach Foren, in denen ich mich an richtig anspruchsvollen Diskussionen über das Glauben an Gott sowie das Glauben an das Jenseits und mit den beiden zusammenhängende Beweise beteiligen kann. Doch bisher bin ich nur auf Foren gestoßen, in denen der Schwierigkeitsgrad, den die Diskussionspartner bieten, zu niedrig ist oder die Darstellungsart des Forums zu unübersichtlich wird, sobald sich mehr als zwei daran beteiligen. Es müßte Threadbäume wie in diesem Religionsforum hier geben, und dieses Forum finde ich mit am besten, doch leider für tiefergehende Diskussionen wegen der kleinen Thread-Fenstergröße und der Tatsache, dass es ein Frageforum ist, nicht so passend.

Darum hatte ich jetzt einen anderen Einfall. Ich frage nämlich mal in die Runde, wer von euch Lust hat, sich mit mir privat per E-mail über diese Dinge zu unterhalten. Er/Sie versucht mich von einer Nicht-(Beweisbarkeit-der-)Existenz Gottes oder einer Unwahrscheinlichkeit des Jüngsten Tages oder einer Nicht-Authenzität der Offenbarungen der Propheten zu überzeugen und ich ihn/sie vom Gegenteil. Alles möglichst sachlich und mit höchster Denkschärfe.

Wer fühlt sich berufen?

Grüße,

Mohamed.

Auch wenn ich denke diese Diskussion führt ins nichts weil weder das Eine noch das Andere wirklich belegbar wäre, stelle ich mich gern zur Verfügung.

mfg
Simon

Auch wenn ich denke diese Diskussion führt ins nichts weil
weder das Eine noch das Andere wirklich belegbar wäre, stelle
ich mich gern zur Verfügung.

Die einen sagen halt: „Es gibt einen Gott.“, die anderen sagen: „Es gibt keinen Gott“.
Die Wahrheit wird auch hier, wie so oft, in der Mitte liegen.

Grüße
oranier

???

Die einen sagen halt: „Es gibt einen Gott.“, die anderen
sagen: „Es gibt keinen Gott“.
Die Wahrheit wird auch hier, wie so oft, in der Mitte liegen.

Ist das scherzhaft gemeint?
Wenn nicht, was heißt es: es gibt einen halben Gott? manchemal gibt es Gott?

Verwirrt, Paul

Die Wahrheit wird auch hier, wie so oft, in der Mitte liegen.

Ist das scherzhaft gemeint?
Wenn nicht, was heißt es: es gibt einen halben Gott? manchemal
gibt es Gott?

Verwirrt, Paul

Hi Paul
Ich glaub, was er eher meint, ist, dass es eventuell einen Gott geben mag, der aber nicht in der Form existiert, wie die Menschen das so gemeinhin glauben. Ausserdem gibt es unheimlich viele verschiedene Vorstellungen von Gott (seien es jetzt die klassischen religiösen, die philosophischen oder auch die alltäglichen von der Omma nebenan), ich würde sogar mal kühn behaupten, dass keine zwei Menschen die selbe Vorstellung von Gott besitzen, so daß man sich zwar irgendwo in der Mitte trifft, um sich über den Glauben zu verständigen, aber letztlich doch von verschiedenen Voraussetzungen ausgeht. Fast ebenso ist es beim Glauben an die Nicht-Existenz Gottes. Da gibt es auch ganz unterschiedliche Meinungen, warum Gott eben NICHT existieren kann. Dementsprechend liegt die Wahrheit „irgendwo in der Mitte“.

Gruß. Dine

1 „Gefällt mir“

Hallo Mohammed, oder wie ich als Muslim sage Salam alleikom :smile:

Ich würde mich freuen wenn ich mich mit dir über Islamische Themen unterhalten könnte. Ich möchte jedoch meine Email-Addy hier nicht öffentlich ins Forum reinschreiben, wegen Missbrauchs, wie kann man also mit dir Kontakt aufnehmen?

Wenn es dir hilft: Hier meine Yahoo Id: Nima_Hakeem

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]