'Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen'

… forderte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1997 im Berliner Hotel Adlon vor Deutschlands Entscheidern. Dieser Ruck wurde seitdem des öfteren in diversen Sonntagsreden eingefordert, momentan mit Plakataktion und offizieller Website http://www.deutschland-packts-an.de/.

Ein Blick in das dortige Forum zeigt, daß der Versuch eines staatlich verordneten „Jetzt krempeln wir die Ärmel hoch“ aufgrund der allgemeinen Staatsverdrossenheit(?) nicht funktioniert.

Ich suche Websites, Namen, Adressen, Foren, Zeitschriften(artikel), Vereine, Firmen, Thinktanks, Stiftungen, etc., zum Thema. Gibt es irgendwo eine Bewegung, die versucht, unabhängig von Parteipolitik und jenseits ideologischer Scheuklappen etwas zu verändern? Ein Forum öffentlicher Meinungsbildung, das auch von Politikern zur Information genutzt wird? Ein Stück interaktiver Gegenöffentlichkeit, das Äußerungen kritisch hinterfragt? Orte, an denen das Unmögliche gedacht werden darf?

Interessiert das überhaupt jemand?

Mit pessimistischem Gruß
Dirk

Ich suche Websites, Namen, Adressen, Foren,
Zeitschriften(artikel), Vereine, Firmen, Thinktanks,
Stiftungen, etc., zum Thema. Gibt es irgendwo eine Bewegung,
die versucht, unabhängig von Parteipolitik und jenseits
ideologischer Scheuklappen etwas zu verändern? Ein Forum
öffentlicher Meinungsbildung, das auch von Politikern zur
Information genutzt wird? Ein Stück interaktiver
Gegenöffentlichkeit, das Äußerungen kritisch hinterfragt?
Orte, an denen das Unmögliche gedacht werden darf?

Das sind ja viele Wünsche auf einmal, das geht …
Stiftung/ThinkTank:
wie wärs mit der Bertelsmann Stiftung
Stiftung:
Bürgerstiftung Dresden
Vereine:
die vielen Lokalen Agenda21 - Gruppen

Tschuess Marco.

Gibt es irgendwo eine Bewegung, die versucht, unabhängig
von Parteipolitik und jenseits
ideologischer Scheuklappen etwas zu verändern? Ein Forum
öffentlicher Meinungsbildung, das auch von Politikern zur
Information genutzt wird? Ein Stück interaktiver
Gegenöffentlichkeit, das Äußerungen kritisch hinterfragt?
Orte, an denen das Unmögliche gedacht werden darf?

Überall. Ich kenne keine politisch denkende Bewegung, Stiftung etc., die das nicht von sich behauptet. Kannst auch Kirchen oder was auch immer nehmen. Schließlich ist der Begriff „Ruck“ aus einer der schwächsten Reden, die ich je gelesen habe, so schwammig und nichtssagend, dass jeder behaupten kann, sich daran zu orientieren, wenn er will.

Und ideologisch ist der immer der andere. Man selbst nie.

… solange wir den „absoluten“ nullpunkt noch nicht erreicht haben, wird auch nicht’s passieren.
(ich sage nur „Dosenpfand“; Transrapid; Atomkraft;
Krankenkassen, Renten; Benzinsteuer!!!)
In amiland beträgt der durchschnittliche steuersatz 20 oder 25% ind deutschland, mit ganz ruhiger hand in brioni schlappe 50%
das ist doch was! wo wir den amis voraus sind!
sind wir denn von allen guten geistern verlassen?)

Wie sagte ein kunde von mir so schön ? Wir klagen alle ganz fürchterlich - aber auf verdammt hohem niveau.

noch einmal schröder und wir haben den absoluten nullpunkt erreicht. danach wirds wieder aufwärts gehen.

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich,

ich persönlich hoffe sehr, dass der „Ruck in Deutschland“ sich nicht am „Vorbild Amerika“ orientiert. Sich nur an dem Steuersatz hochzuziehen, ist doch Augenwischerei. Ich habe einige Freunde in den USA, die sich wehmütig an ein wenigstens andeutungsweise soziales Netz erinnern. Und dafür gern zwei/drei Prozentchen Steuern mehr zahlen würden.

Wir jammern doch alle schon aus alter Gewohnheit, habe ich oft das Gefühl. Eine Mehrheit hat wegen Kohl-Überdrüssigkeit die SPD gewählt, respektive den jetzigen Kanzler. Nun auf einmal war früher alles soooo schön. Dabei sind viele Dinge doch deutlich angekündigt worden…

Viele Grüße
Jana

Hallo Obsidian,

momentan mit Plakataktion und offizieller

Website http://www.deutschland-packts-an.de/.

die Website zeigt mir (Opera/Linux) nur einen weissen (Bundes-)Adler auf weissem Grund: also NICHTS. Kein guter Anfang.

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo Friedrich,

ich persönlich hoffe sehr, dass der „Ruck in Deutschland“ sich
nicht am „Vorbild Amerika“ orientiert. Sich nur an dem
Steuersatz hochzuziehen, ist doch Augenwischerei. Ich habe
einige Freunde in den USA, die sich wehmütig an ein wenigstens
andeutungsweise soziales Netz erinnern. Und dafür gern
zwei/drei Prozentchen Steuern mehr zahlen würden.

… es geht nicht um „2-3%“ sondern um 100 % plus. Nach überlieferter Lehrmeinung sind 50% staatsquote KOMMUNISMUS. !!

Wir jammern doch alle schon aus alter Gewohnheit, habe ich oft
das Gefühl. Eine Mehrheit hat wegen Kohl-Überdrüssigkeit die
SPD gewählt, respektive den jetzigen Kanzler. Nun auf einmal
war früher alles soooo schön. Dabei sind viele Dinge doch
deutlich angekündigt worden…

…genau ! wir jammern ! statt in die hände zu spucken und etwas zu tun! das ist die stärke der usa - die „TUN“ was !
wir jammern nur immer und laufen zum arbeitsamt. gib mir nen job und bitte noch knete dazu.
es ist wie bei den kleinen kindern - mami sag mir was ich spielen soll.
oder anders formuliert: muß ich heute schon wieder spielen was ich will?
vor lauter überdruß wissen die meisten von uns schon gar nicht mehr was sie denn eigentlich wollen.
in usa ist jeder für sich selbst verantwortlich, bei uns solls der staat richten. das funktioniert eben nicht.
sieht man ja.

friedrich

Viele Grüße
Jana

In amiland beträgt der durchschnittliche steuersatz 20 oder
25% ind deutschland, mit ganz ruhiger hand in brioni schlappe
50%

Jein. Es gibt genügend Studien, dass in Deutschland mit den vielen legalen Steuerschlupflöchern nicht mehr Steuern gezahlt werden als in den USA. Nur auf dem ersten Blick ist der Steuersatz in den USA niedriger.

Tach,

In amiland beträgt der durchschnittliche steuersatz 20 oder
25% ind deutschland, mit ganz ruhiger hand in brioni schlappe
50%

Quark. In den USA 26%, in der BRD 33%. Verwechselst Du mit der Staatsquote (weiter unten). Stimmt aber auch nicht. 50% war noch Helmut-Kanzler-aller-Deutschen. Seit der ruhigen Hand geht sie wieder etwas zurück (ist aber immer noch zu hoch).

Ganz nebenbei verdient ein Durchschnitts-Ami auch weniger als ein Durchschnitts-Deutscher.

Wie sagte ein kunde von mir so schön ? Wir klagen alle ganz
fürchterlich - aber auf verdammt hohem niveau.

Das allerdings ist wahr.

Gruss
Feanor

… es geht nicht um „2-3%“ sondern um 100 % plus. Nach
überlieferter Lehrmeinung sind 50% staatsquote KOMMUNISMUS. !!

Erstens (wie schon jemand anders schrieb) ist das Staatsquote und nicht Steuerlast und zweitens Quatsch.

Beispiel: Du hast einen Staat ohne Privateigentum an Produktionsmitteln, aber mit einer Steuerbelastung von 30%. Und Du hast einen Staat mit Privateigentum an Produktionmitteln und einer Steuerbelastung von 60%.

Genauer einer dieser Staaten ist kommunistisch. Welcher?

…genau ! wir jammern ! statt in die hände zu spucken und
etwas zu tun! das ist die stärke der usa - die „TUN“ was !

Was denn? Clinton wollte z.B. eine Gesundheitsreform durchführen. Hieran ist er krachend gescheitert.

in usa ist jeder für sich selbst verantwortlich, bei uns solls
der staat richten. das funktioniert eben nicht.
sieht man ja.

Echt? Ich finde es funktioniert ganz gut. Eine ähnlich hohe Arbeitslosigkeit in den USA wie in Deutschland hätte schon längst zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen geführt.

Nee-nee, Friedrich,

… es geht nicht um „2-3%“ sondern um 100 % plus. Nach
überlieferter Lehrmeinung sind 50% staatsquote KOMMUNISMUS. !!

da haust Du jetzt aber grundverschiedene Dinge in einen Topf, so geht es dann aber auch nicht. Deine Argumentation hinkt. Spätestens bei „Kommunismus“ hättest Du es selbst merken müssen. Und glaube mir, ich alter Ossie weiß, wie der Unterschied zu früher und heute ist :wink:)

…genau ! wir jammern ! statt in die hände zu spucken und
etwas zu tun!

Absolut meine Meinung!! Aber meinst Du jetzt damit tatsächlich dass WIR (also auch DU) etwas tun müssen, oder zielte das eher auf den Staat?

in usa ist jeder für sich selbst verantwortlich, bei uns solls
der staat richten. das funktioniert eben nicht.
sieht man ja.

Hm - diese Ich-zuerst-und-mir-das-Meiste-Mentalität ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und der Staat in Amerika würde ja sehr gerne richten, wenn er denn endlich an die Töpfe herankommen würde. Kommt er aber nicht - aus Gründen, die wohl eher in der Geschichte der USA liegen.

Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich unser Ziel sein sollte, nur für sich selbst verantwortlich zu sein. Das ist mir zu egoistisch und bringt lauter Einzelkämpfer hervor, die gegeneinander kämpfen (Recht des Stärkeren?) anstatt sich zusammenzutun und gemeinsam was zu schaffen. Muss ja nun wirklich nichts mit Kommunismus zu tun haben, sich sozial zu verhalten, oder?

Jana

@ alle die es interessiert
Hallo,

an dieser Stelle mal zentral ein paar Gedanken zu den Antworten:

@ Michael: Tja, irgendwie bezeichnend, daß die Seite nicht erreichbar ist. Das nenne ich einen klassischen Fehlstart. Versuch´s trotzdem mal hier: http://www.deutschland-packts-an.de/index2.html

@ Ralf:

Schließlich ist der Begriff „Ruck“ aus einer der
schwächsten Reden, die ich je gelesen habe, so schwammig
und nichtssagend, dass jeder behaupten kann, sich daran
zu orientieren, wenn er will.

Die Rede selber fand ich gar nicht mal so schlecht. Herzog hat hier viel Wahres gesagt und den Zustand der Nation und seiner Bürger treffend beschrieben. Erschreckend und vielsagend, weil entlarvend, war eher die Reaktion der Zuhörer (den Spitzen aus Politik und Wirtschaft), die sich die Rede anhörten, pflichtbewußt nickten und schnurstracks zum wirklich wichtigen Teil des Abends, nämlich zum Buffet, übergingen.

Ich finde den Begriff „Ruck“ übrigens weder schwammig noch nichtssagend. Ich verstehe darunter eine Initialzündung, die unter günstigen Umständen, also in einem entsprechenden Klima, sehr schnell zu einer ernst zu nehmenden Macht/Bewegung/Lawine werden kann.

@Marco:
Danke, ich werde mich mit den Jungs mal in Verbindung setzen

@Jana:

Aber meinst Du jetzt damit tatsächlich dass WIR (also auch
DU) etwas tun müssen, oder zielte das eher auf den Staat?

Wir alle natürlich. Und zwar schnell. Ihr Ossis habt 89 das Unmögliche schon einmal geschafft. Vielleicht sind noch irgendwo Reste dieses Aufbruchgeistes vorhanden. Ich ließe mich gerne infizieren.

@Friedrich und Feanor:
Zwar wahre Worte, aber darum ging es mir nicht. Ob die Steuern ein paar Prozent höher oder niedriger sind, ist nicht wirklich wichtig. Jedenfalls nicht im momentan vorherrschenden Klima, das jede Innovation, jede ungewöhnliche Idee, jeden Versuch zur Besserung schon im Vorfeld totredet.

Gruß Dirk
(der immer noch Websites, Namen, Adressen, Foren, Zeitschriften(artikel), Vereine, Firmen, Thinktanks, Stiftungen, etc., zum Thema sucht)

Die Rede selber fand ich gar nicht mal so schlecht. Herzog hat
hier viel Wahres gesagt und den Zustand der Nation und seiner
Bürger treffend beschrieben. Erschreckend und vielsagend, weil
entlarvend, war eher die Reaktion der Zuhörer (den Spitzen aus
Politik und Wirtschaft), die sich die Rede anhörten,
pflichtbewußt nickten und schnurstracks zum wirklich wichtigen
Teil des Abends, nämlich zum Buffet, übergingen.

Eben. Daran kann man sehen, wie schwach die Rede war, wenn diese Reaktion der Politiker mlglich war.

Ich finde den Begriff „Ruck“ übrigens weder schwammig noch
nichtssagend. Ich verstehe darunter eine Initialzündung, die
unter günstigen Umständen, also in einem entsprechenden Klima,
sehr schnell zu einer ernst zu nehmenden Macht/Bewegung/Lawine
werden kann.

Ja, aber Initialzündung in welche Richtung? Von NPD bis PDS wollen alle einen „Ruck“. Das besagt gar nichts.

Hallo Ralf,

Eben. Daran kann man sehen, wie schwach die Rede war, wenn
diese Reaktion der Politiker mlglich war.

Hm, ich sehe darin eine unglaubliche Arroganz von Deutschlands Entscheidern, denen es am A… vorbeigeht, ob der höchste Repräsentant des Staates ihnen die Leviten liest oder nicht.

Gruß Dirk
(der immer noch Websites, Namen, Adressen, Foren, Zeitschriften(artikel), Vereine, Firmen, Thinktanks, Stiftungen, etc., zum Thema sucht)