hallo raimund,
geselle doch „den“ muslimischen dazu, denn es ist dort selbiger gemeint 
beste gruesse lego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo raimund,
geselle doch „den“ muslimischen dazu, denn es ist dort selbiger gemeint 
beste gruesse lego
Hallo Raimund,
also doch andere Götter!?
Wer ist nun der mächtigere? Der christlich/jüdische, oder die
anderen? Die Christen/Juden sagen natzürlich: der unsere! Die
anderen wortwörtlich genau das gleiche.
wenn Du schon beim Bibellesen bist, lies doch 1.Könige 18 
Gruss Harald
hallo lego,
geselle doch „den“ muslimischen dazu, denn es ist dort
selbiger gemeint
na, na, eine etwas sehr gewagte logik!
Als die Bibel erfunden wurde, hat noch niemand an Allah gedacht. Das war ein paar tausend Jahre später.
Grüße
Raimund
glaube ich weniger. Irgend wo in der Bibel wird auch von
Göttern gesprochen, da gab´s noch keine Menschen.
Ich habe jetzt hier leider keine Literatur zur Hand um genau nachzuprüfen, was mit dieser Stelle gemeint ist. Ich kann nur darauf hinweisen, dass hier im hebräischen Origanltext es zwei Worte gibt, welche meist mit „Götter“ o.ä. übersetzt werden. Dabei handelt es sich um zwei Begriffe, welche im einen Fall Engel meinen und im anderen Menschen, welche sich für Götter halten. Daneben gibt es auch noch die Form, dass Menschen andere Götter anbeten (auch das Gebot „habe keine anderen Götter neben mir“), woraus auch niemand ableitet, dass es selbige gibt, selbst wenn sie im Text angesprochen werden.
Schalom,
Eli
Hallo Raimund.
Es wird in der Bibel schon von Göttern gesprochen, das gab´s
noch keine Menschen.
Wenn Du die Stellle finden könntest, liese sich auch darüber diskutieren 
In der Übersetzung stand: er gesellte sich dazu.
Deswegen sollte man bei Übersetzungen aufpassen, wenn man aus dem Satzbau oder einzelnen Worten einen Sinn ableiten will - vor allem wenn er dem Gesamttext widerspricht.
vorsicht mit deiner wortwahl. sowas kann dir in gewisser weise
ausgelegt werden.nicht schon wieder. Bleiben wir doch mal beim Thema. Jack the
Ripper aus Braunau lauert nicht hinter jeder Ecke!
So ist das halt, mit uns Juden, wenn wir nur Geld lesen, stürzen wir uns drauf
)
Nein anbeten nicht. Doch ist es wichtiger als jede Religion.
Selbst die heiligsten Menschen wären ohne Geld ein nichts. Sie
müssen es nicht selbst haben. Doch die Umwelt muss es
besitzen. Sonst ist Essig mit der Religionsbverkündung.
Außerdem verhungert er (sie) oder erfriert. Geld ist das A und
das O.
Tja, da kennst Du das Judentum schlecht. Bei uns wird Tzedaka (Gerechtigkeit im Allgemeinen und Unterstützung der Schwachen und Armen im Besonderen) grossgeschrieben und dazu braucht man nicht unbedingt Geld. So wird im Judentum auch gelehrt, dass es nicht um Gelderwerb geht, sondern um die Arbeit. Wir sollen arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Aus diesem Grund ist es im Judentum auch verboten Zinsen zu nehmen. Aber dennoch lockt das Geld… 
Schalom,
Eli
mohammend 
hallo raimund,
hui, etwas gewagt von eher 
mohammed versuchte 9 jahre lang in mekka der goetzendienerei mit worten herr zu werden, und er kannte sowohl juedische als auch die christlichen schriften und erkannte deren glauben an. dennmit deren buechern hat er argumentiert.
frage doch einmal moslems und juden und christen, sie werden dir sagen, so sie ihre und die andere religion auch nur annaehernd kennen, und ehrlich sind, dass vom selben gott die rede ist. im koran heisst es, dass das volk des buches und christen gerechte sind und den Einen anerkennen. verurteilen tat mohammed nur goetzendiener und jene christen und juden, welche sich nicht an ihre ethik und gesetze halten.
nach neun jahren zog er frustriert nach medina und umwarb dort 2 arabische und einen juedischen stamm um waffenhilfe, um den reichen goetzenhandel in mekka mit anderen mitteln der politik zu bekaempfen.
seine muslimische prophetie wurde 2000 jahre nach der juedischen und 640 jahre nach der christlichen geschrieben. gemeint ist genau und nur genau der selbe gott. nur die form des „glaubens“ ist anders, daher evtl „unglaeubige“. nur sehr wenige christen lehnen dies ab, da durch den jahrhunderte alten antiislamismus der kirche und die kontaktferne zum islam immer noch partiell missverstaendnisse vorherrschen, denn die kirche hielt oder wollte den islam fuer eine teufellei halten und erklaeren, dies ist aber dankendswerter weise in den letzten 200 jahren nicht mehr der fall gewesen.
beste gruesse lego
hallo lego,
das ist schon richtig… nur wir sprechen von sätzen im AT: es geht hier um Götter.
Geschrieben und ganz besonders weitererzählt (die Aufzeichnung des alten Testamentes war recht spät, sämtliche Psalmen wurden von den Schriftgelehrten auswendig gelernt und weitergegeben) zu einer Zeit, als noch niemand etwas von Allah wusste. Also kann auch niemand von einem Konkurrenz-Gott Allah gesprochen haben.
Nur darum geht es.
Was mich aber noch interessiert: im AT steht, dass Jawe verlangt, dass alle Götter und deren Abbilder vernichtet werden müssen, nicht nur das, sondern auch bekämpft.
Da es sehr viele jüdische Fundamentalisten (wie in anderen Religionen ja auch) gibt, frage ich mich, ob denen alle anderen Religionen nicht als zu vernichtende Feindbilder vorkommen. Damit würden aber die Recht haben, das der Krieg in Palästina ein Religionskrieg ist.
Grüße
Raimund
hallo Täubchen,
wenn dich wirklich interessiert, was die religionen zum thema
götzendienst und kapitalsimus zu sagen haben, kann ich dir nur
für den bereicht der christlichen theologie auskunft geben. in
der befreiungstheologie wurde dieses thema breit diskutiert;
du könntest die für den anfang das buch von franz hinkelammert
„die ideologischen waffen des todes“ ansehen.
wie die Theorie der Religionen zum Geld aussicht, das weiß ich. doch ist sie genauso weltfremd, wie die Theorien des Kommunismus´. Beides sind Überlegungsmodelle, die praxisuntauglich sind.
Grüße
Raimund
hallo raimund,
das ist schon richtig…
ok verstanden was du meintest.
Was mich aber noch interessiert: im AT steht, dass Jawe
verlangt, dass alle Götter und deren Abbilder vernichtet
werden müssen, nicht nur das, sondern auch bekämpft.
ja, das ist sinngemaess auch richtig, mit anderen goettern aber sind hier solche gemeint wie Ra und etc, Skirnir, Balder und etc, Zeus und etc sowie alle anderen vielgoettereien, und diese sind nicht goetter, auch wenn sie so teilweise genannt werden, sondern goetzen, wie anbetung der sonne.
Da es sehr viele jüdische Fundamentalisten (wie in anderen
Religionen ja auch) gibt, frage ich mich, ob denen alle
anderen Religionen nicht als zu vernichtende Feindbilder
vorkommen. Damit würden aber die Recht haben, das der Krieg in
Palästina ein Religionskrieg ist.
nein, erstmal gibt es sowohl relativ und damit erst recht nicht absolut viele juedische fundamentalisten hier speziell.
ich kenne keine juedischen gelehrten, welche fundamentalismus und feindschaft verbreiten persoenlich, auch sind mir keine weiteren namentlich bekannt.
aber wie schon gesagt, wer hier jeweils seine religion gut kennt im besten sinne, und ehrlich ist, wird keine der jeweils anderen abrahamitischen religionen als feindbild auffassen. alle anderen wenigen haben entweder ihmo ihre religion nicht verstanden oder missbrauchen sie fuer politische zwecke. alles was sich religionskrieg nennt, ist ein krieg, in welchen religion missbraucht/instrumentalisiert wird, mithin also ein „missbrauchundhetztreligionskrieg“. denn siehe zur begruendung den „source-code“ jener drei, von denen wir hier wohl sprechen. in schriftlich niedergelegten auslegung des „quellcodes“ dito oder mir sind andere auslegungen nicht bekannt. abgesehen von aufhetzung in mittelalterlichen kreuzzuegen oder von osama et al.
Dem gibt es nichts mehr zuzufügen
(o.w.T.)
(o.w.T) = ohne weiteren Text