"Es muss nicht immer Kaviar sein" – welche Ausgabe?

Hallo, den Simmel-Roman „Es muss nicht immer Kaviar sein“ gibt’s in vielen verschiedenen Druck-Ausgaben (also nicht E-Book). Etliche dieser Ausgaben gibt’s günstig gebraucht.
Hat eine dieser Druck-Ausgaben besondere Vorteile oder Nachteile, zum Beispiel Anmerkungen, externes Vorwort, Filmbilder, fies kleine Buchstaben etc.? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Ich frage wohlgemerkt NICHT nach der Qualität des Romans und ob einer das lesen sollte, sondern NUR danach, inwiefern sich unterschiedliche Ausgaben signifikant unterscheiden.

Danke!

Alle das gleiche. Da kann man jede nehmen, die einem in irgendeinem offenen Bücherschrank in die Hände fällt.

Armin, Danke.

Hallo,

ich hatte mal eine Paperback-Ausgabe, in der auch einige der Rezepte abgedruckt waren, die im Roman eine Rolle spielen. Ob das in allen Ausgaben so war, weiß ich nicht, war aber damals durchaus ungewöhnlich.

&tschüß
Wolfgang

Wolfgang, Danke - ich meine in Besprechungen von diesen Rezepten gelesen zu haben, es wirkte, als ob sie fest dazugehören.
Demnächst kann ich es genauer prüfen.

Die Rezepte sind in allen Ausgaben drin

2 Like

Armin, Danke.

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine Knaur-TB-Ausgabe von dem Roman. Es sind Rezepte drin, vermutlich alle. Es ist aber eine grauenhaft kleine Schrift. Wer weiß, womöglich ist die Hardcover-Ausgabe größer gedruckt, und gebraucht ist sie auch nicht teurer.
Mir ist bewusst, dass man mit einem Lesegerät verschiedene Schriftgrößen einstellen kann, aber es ist nicht mein Ding, hab’s probiert.