Es muß was neues her !

Hallo und einen schönen Sonntag erstmal vorab,

meine Frage: WIN 7 oder 8 ?

Minitower oder Notebook? (z.Zt. habe ich einen Shuttel läuft seit Jahren prima, der NEUE muß wieder in den Schrank passen)

Und das ist die Kernfrage, wenns denn ein Notebook wird, ich habe noch eine Fritzbox, kann ich die nicht Bluetooth fähigen Geräte trotz dem über die F-Box drahtlos betreiben ? über USB an der Fritzbox?
Brauchts dazu weitere Hardware?
Kosten ?

Hallo Dignam,

meine Frage: WIN 7 oder 8 ?

Windows 8 gibt es noch nicht als fertige Version. Das was da im Moment am Markt ist, sind Testversionen die wahrscheinlich noch reichlich Fehler haben. Wann Windows 8 offiziel verkauft wird kann ich nicht sagen, aber wenn du nicht so lange warten möchtest, dann hat sich die Frage ja eigentlich schon erübrigt.

Minitower oder Notebook? (z.Zt. habe ich einen Shuttel läuft seit Jahren prima, der NEUE muß wieder in den Schrank passen)

Das kann dir keiner beantworten ohne deine Bedürfnisse zu kennen.

Und das ist die Kernfrage, wenns denn ein Notebook wird, ich habe noch eine Fritzbox, kann ich die nicht Bluetooth fähigen Geräte trotz dem über die F-Box drahtlos betreiben ?

Ohne weitere Infos lässt sich auch diese Frage nicht vernünftig beantworten. Das kommt zum einen darauf an welche Fritzbox du hast, und zum anderem über welche Verbindungsmöglichkeit deine ( uns unbekannten ) nicht Bluetooth fähigen Geräte verfügen.

Hat deine Fritzbox z.B. W-Lan und deine anderen Geräte verfügen auch über W-Lan, dann wäre das z.B. eine Möglichkeit.

über USB an der Fritzbox?

Auch hier fehlen die Angaben über deine Fritzbox und darüber ob deine anderen Geräte über USB verbunden werden können.

Eventuell wäre auch eine Verbindung über LAN Kabel denkbar.

Brauchts dazu weitere Hardware?

Eventuell ja, wenn deine Fritzbox und die anderen Geräte keine gemeinsamen Verbindungsmöglichkeit haben.

Kosten ?

Die Frage ist mit so wenig Infos unmöglich zu beantworten. Außerdem macht es einen großen Unterschied ob du die Kosten für den Rechner, für die weitere Hardware oder für beides zusammen meinst.

Gruß
N.N

Tausch das Mainboard und evtl das weitere Innenleben, wenn das Gehäuse noch ok ist.

Nimm windows 8 … dann hast Du noch Zeit bis zum Frühling 2013

Moin,

Tausch das Mainboard und evtl das weitere Innenleben, wenn das
Gehäuse noch ok ist.

Shuttle hat einen eigenen Formfaktor, handelsübliche Boards passen da nicht (und falls doch eins passen sollte, passt der CPU-Kühler wegen des anders angeordneten Sockels nicht mehr drauf).

Gruß, Jesse

Da passen handelsübliche kleine Boards und itx Boards sicher hinein. Auch wegen der Wärmeabführ würde ich mir keinen Kopfmachen, da hat shuttle auch das passende auf Lager.

Leider gehen da zuwenig 2,5" Laufwerke fü eien niedlichen Server rein :frowning:

ich weis nicht worn es liegt, aber in den letzten Monaten läuft der Ventilator im Dauerbetrieb.
es nervt.

Wie wäre es mit einer Putz und Flick Stunde?
Ventilatoren reinigen, Gehäuse läuften und ggf CPU Wärmeleitpaste erneuer. Die Festlptten prüfen ob die noch OK sind (z.B. mit HDD Tune), alte, defekte Platten fressen Performance bis zum Abwinken und dienen als super Wärmequelle.

ich weis nicht worn es liegt, aber in den letzten Monaten
läuft der Ventilator im Dauerbetrieb.
es nervt.

Hallo Kokulea,

Guter Tipp, aber Vorsicht ist dabei angesagt.

Ventilatoren reinigen, Gehäuse läuften und ggf CPU Wärmeleitpaste erneuer.

Bist du PC Verkäufer? Dann hätte ich den Tipp auch gegeben.
Vor 5 Jahre habe ich das auch gemacht. Mein zuvor mit Liebe gebauten SCSI Rechner konnte ich danach der Mülltonne anvertrauen. Ich würde die Finger davon lassen oder zu einer Werkstatt bringen- kostet nicht die Welt. Und glaub mir, etwas vom Umgang mit Elektronik verstehe schon seit 30 Jahren, aber das war zu viel.
Schönen Gruß
Claude

Da passen handelsübliche kleine Boards und itx Boards sicher
hinein. Auch wegen der Wärmeabführ würde ich mir keinen
Kopfmachen, da hat shuttle auch das passende auf Lager.

Shuttle hat seinen eigenen Formatfaktor(Shuttel selbst nennt das Shuttle-Form-Faktor), sprich die Bohrungen für die Boardbefestigung befinden sich üblicherweise an anderen Stellen, als bei Standard µATX- oder flex-ATX-Boards. Falls ein Standardboard trotzdem passen sollte (ich glaube es nicht), hast du noch das Problem des anders genormten Prozessorsockels. Shuttle nutzt ein eigenes Kühlkonzept, um die Verlustleistung auf dem kleinen Raum des Barebone-Cases abzuführen. Auf der CPU sitzt eine Kupferplatte mit Heatpipes, die zu einem gekapselten Kühlkörper an der Gehäuserückseite führen. Dieser Shuttle-Kühler passt nur auf Shuttelboards und lässt sich auf ‚normalen‘ Mainboards wegen der abweichenden Anordnung des Prozessorsockels nicht montieren. Man müsste dann also mit einem Standardkühler (+ Gehäuselüftung) auskommen, der und in dem eng begrenzten Gehäuse Platz findet und trotzdem ausreichend stark ist. Das könnte problematisch werden bzw. Anpassungen an Kühler oder Gehäuse erfordern und ist sicher nichts für Laien.

Gruß, Jesse

Ich, Verkäufer? Welch Beleidigunsversuche an einen eingefleischten Techniker. :smile:

Ich mach das auch erst seit 30 Jahren, was soll darn schwer dran sein?

Board ausbauen, CPU und Kühler runter.
Mit Zellstoff und Papier ankratzen, pollieren
CPU rein
Die Paste dünn auftragen
Lüfter rein - Anschüsse nicht vergessen!
Sitz prüfen und Board zurück.

Das Netzkabel sollte natürlich drin bleiben, wo bleibt sonst der Spaß :smile:

Das kann mein 12 jähriger Sohn auch …

Das ist simpel, da kann man nur Schrauben kaputmachen, wenn man das falsche Werkzeug benuzt.

Hallo Hokulea,

Guter Tipp, aber Vorsicht ist dabei angesagt.

Ventilatoren reinigen, Gehäuse läuften und ggf CPU Wärmeleitpaste erneuer.

Bist du PC Verkäufer? Dann hätte ich den Tipp auch gegeben.
Vor 5 Jahre habe ich das auch gemacht. Mein zuvor mit Liebe
gebauten SCSI Rechner konnte ich danach der Mülltonne
anvertrauen. Ich würde die Finger davon lassen oder zu einer
Werkstatt bringen- kostet nicht die Welt. Und glaub mir, etwas
vom Umgang mit Elektronik verstehe schon seit 30 Jahren, aber
das war zu viel.
Schönen Gruß
Claude

Hallo,
macht denn eine neue Festplatte plus Mainboard, aktueller Prozesser plus Grafikkarte einen neuen leistungsfähigen Shuttle?
und - rechnet sich das ? oder lieber der neue von Aldi, Lidle?

Kann man dann auch 8 bis 10 USB Anschlüsse legen?
Damit das mal ein bischen weniger Kabel werden