Hallo Dignam,
meine Frage: WIN 7 oder 8 ?
Windows 8 gibt es noch nicht als fertige Version. Das was da im Moment am Markt ist, sind Testversionen die wahrscheinlich noch reichlich Fehler haben. Wann Windows 8 offiziel verkauft wird kann ich nicht sagen, aber wenn du nicht so lange warten möchtest, dann hat sich die Frage ja eigentlich schon erübrigt.
Minitower oder Notebook? (z.Zt. habe ich einen Shuttel läuft seit Jahren prima, der NEUE muß wieder in den Schrank passen)
Das kann dir keiner beantworten ohne deine Bedürfnisse zu kennen.
Und das ist die Kernfrage, wenns denn ein Notebook wird, ich habe noch eine Fritzbox, kann ich die nicht Bluetooth fähigen Geräte trotz dem über die F-Box drahtlos betreiben ?
Ohne weitere Infos lässt sich auch diese Frage nicht vernünftig beantworten. Das kommt zum einen darauf an welche Fritzbox du hast, und zum anderem über welche Verbindungsmöglichkeit deine ( uns unbekannten ) nicht Bluetooth fähigen Geräte verfügen.
Hat deine Fritzbox z.B. W-Lan und deine anderen Geräte verfügen auch über W-Lan, dann wäre das z.B. eine Möglichkeit.
über USB an der Fritzbox?
Auch hier fehlen die Angaben über deine Fritzbox und darüber ob deine anderen Geräte über USB verbunden werden können.
Eventuell wäre auch eine Verbindung über LAN Kabel denkbar.
Brauchts dazu weitere Hardware?
Eventuell ja, wenn deine Fritzbox und die anderen Geräte keine gemeinsamen Verbindungsmöglichkeit haben.
Kosten ?
Die Frage ist mit so wenig Infos unmöglich zu beantworten. Außerdem macht es einen großen Unterschied ob du die Kosten für den Rechner, für die weitere Hardware oder für beides zusammen meinst.
Gruß
N.N