"es" obligatorisch oder fakultativ? Das Problem mit "es"

Hallo!

Die zweite Möglichkeit ist, dass sie dienstags zu Ihnen kommt ( ohne „es“, da der Nebensatz doch das Objekt des Hauptsatzes ist )

Die dritte Möglichkeit wäre es, dass Sie selbst einen Vorschlag machen.( „es“ ist Korrelat und hat nur die Funktion auf den Nebensatz zu verweisen)

Danke sehr

…und zwar in beiden Sätzen!

Siehe → hier
„Wenn es im Satz an erster Stelle steht, ist es obligatorisch.“
„Wenn ein anderes Wort an erster Stelle steht, erscheint es im Satzinnern (oft fakultativ):“

Aber das hatten wir doch schon gefühlte tausend Mal :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schönen Gruß

2 Like

Hallo Metapher!

Das lerne ich leider nicht. Die Intelligenz reicht wahrscheinlich nicht aus. Wahrscheinlich drehe ich mich auch im Grab um, um nach dem „es“ zu fragen :grinning:

Schönen Gruß