Es piepst im Bad

Hallo an alle,
Ich habe ein Problem. In meinem Badezimmer piepst es einmal in der Minute. Bisschen so wie wenn ein Rauchmelder fast leer ist.
nach einer Stunde konnte ich lokalisieren woher der Ton kommt. Unter der Dusche. Ich hab so eine Kachel um drunter zu schauen. Dort verlaufen Kabel für den Durchlauferhitzer nehme ich an. Das Gerät selber piepst aber nicht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was unter einer Dusche piepsen kann?
Viele Grüße und danke schon mal!

hi,

aus einer anderen Wohnung vielleicht?
Ein schlampiges Brandschott würde ja ausreichen. Das Badezimmer grenzt nahezu immer an einen Schacht für Leitungen und Rohre.

nix.
So einen Brandmelder hört man aber sehr weit. Unter der Dusche könnte sich der Ton durchaus verstärken und es könnte dir vorkommen, als wäre er da lauter.

grüße
lipi

2 Like

Leider nicht. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus - Nachbarn sind also ganz sicher raus. Ich hatte den Brandmelder in der Hand. Der war es definitiv nicht. Leider!

hi,

einer?
in einem ganzen Haus?

Muss ja kein Brandmelder sein, kann auch was anderes sein. Aber eben eher nicht unter der Dusche.

Rückstauklappe, Pumpenschacht, irgendetwas vergessenes in einem Schrank…

zumal: du hast doch unter die Dusche geschaut. Wenn es da wäre, dann wäre es doch da. Oder nicht?
Wassermelder gibt es, das wäre super, wenn jemand sowas unter der Dusche versteckt. Das fänd ich schon wieder witzig.

grüße
lipi

3 Like

Ein Feuchtigkeitssensor?

2 Like

Schalt mal dir Sicherung ab. Wenns dann nicht mehr piepst, wissen wir, dass es am Netz hängt. Manche ÜS-Filter, eingebaut in Steckdosen, geben Töne (ob Piepen oder Dauerpfeifen weiß ich nicht) im Fehlerfall ab. Aber unter der Wanne baut man m. W. sowas ned ein.
Oder jemand hat dir einen Scherzartikel versteckt. Es gibt Bausätze für sowas… Stichwort „Nervmich“.
Manchmal verortet man solche Töne falsch. Kommts wirklich unter der Wanne raus? Dann müsste es lauter bei offener Wartungklappe sein.

1 Like

Danke an alle für die lieben Antworten. Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war tatsächlich ein Wassermelder dessen Batterie leer war! Ich wusste bis gerade eben gar nicht dass so was existiert. Vielen Dank nochmal an alle! Einen schönen Abend euch!