"es" Problem und kein Ende

Hallo

Kommt ein „es“ in diesen Sätzen? Mit dem „es“ ist wirklich frustrierend.

Danke

In diesem Alter ist es Schluss mit dem Führerschein.
In diesem Alter ist Schluss mit dem Führerschein.

Aus unserem geplanten Treffen in diesem Jahr wird es wahrscheinlich lange nichts.
Aus unserem geplanten Treffen in diesem Jahr wird wahrscheinlich lange nichts.

Hallo

Alle Sätze sind richtig.
Nach Sprachgefühl, ohne Begründung.
Die Unterschiede mit oder ohne ‚es‘ merke ich zwar, aber ich kann sie im Moment nicht erklären oder beschreiben.

Die Ausdrücke
„es ist Schluß mit X“
und
„es wird nichts aus X“
sind feste Redewendungen. Deshalb nimmt man es mit der Grammatik nicht so genau. Daher ist auch
„mit x ist (es) Schluß“
und
„aus X wird (es) nichts“
möglich. Üblicherweise läßt man hier aber „(es)“ weg.

Gruß
Metapher
.