Es reicht!

Entschuldigt, aber ehrlich, wie können Lehrer nur so unsensibel sein!
Mein Kind brachte aus der Schule Läuse mit…
binnen meines 'Anrufs da und dem Arztbesuch, wurde sie schon als
Läusekind beschimpft…ergo: die Lehrer haben es den anderen Kindern erzählt…nun tickt sie wieder quer…hab es so satt.
d.

hej!

Sofort bei der obersten instanz beschweren, dann bekommt der jenige, der das gesagt hat einen gesalzenen Anpfiff!!
Hat es bei mir in der Klasse auch mal gegeben und die Lehrerin, die sich so unverschämt geäußert hatte, hat sich dann ganz schnell bei der Familie entschudigt und ist von dem Tag an auch nicht mehr aufgefallen!
NUR NICHT BIETEN LASSEN!
…sonst tanzen die irgendwann so richtig auf den Tischen!

Viele Grüße
berlind

Sofort bei der obersten instanz beschweren, dann bekommt der
jenige, der das gesagt hat einen gesalzenen Anpfiff!!

Na nun mal langsam mit den jungen Pferden, man muss ja schließlich noch zusammenarbeiten (oft über Jahre), und wer wird denn da gleich im Moment überschießender (berechtigter) Gefühle mehr Scherben produzieren als nötig.

Also erst mal das Mütchen kühlen, und dann eine Nacht drüber schlafen, und dann ggf. noch eine Nacht, und dann mit klarem Kopf überlegen, was nicht nur im Moment richtig erscheint, sondern was für das Kind auf Dauer die beste Lösung ist. Lehrer sitzen da leider immer am längeren Hebel (und sei es nur bei den Zensuren) und da muss man es sich ja nicht unnötig mit ihnen wegen eines Einzelfalls verderben. Diese Aussage ist übrigens vollkommen frei von jeder Wertung ob dies in Ordnung ist oder nicht, sondern eine rein faktische Darstellung.

Klar, die Sache ist schon eine recht üble Geschichte und man sollte sie nicht auf sich sitzen lassen. Aber als erster Schritt sollte es doch wohl reichen, den/die Betroffene (wenn man sie den eindeutig identifizieren und den Fehler konkret nachweisen kann) direkt, und zwar alleine, anzusprechen. Freundlich aber bestimmt nachfragen, wie es zu der geschilderten Situation gekommen ist, Enttäuschung und Wut zum Ausdruck bringen und deutlich machen, welche Folgen die Sache für das Kind gehabt haben. Durchaus auch klar machen, dass man ohne vernünftoge Entschuldigung und das Versprechen der Besserung die Schulleitung einschalten wird. Und sich dann freundlich verabschieden und den Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen.

Erst wenn hierauf keine angemessene Reaktion erfolgt, würde ich mich tatsächlich (übrigens auf dem Dienstweg, also an den direkten Vorgesetzten, alles andere macht keinen Sinn und bringt höchstens die gesamte Lehrerschaft gegen euch auf) wenden.

Kein Kind hat etwas davon, wenn es weiß, dass sich seine Eltern mal so richtig gegenüber einem Lehrer durchgesetzt haben, es dafür aber in der Schule nie wieder auf einen grünen Zweig kommt. Und es gehört zum Lernen für das Leben vielleicht auch einfach mal dazu, dass es eben nicht immer ausreicht, dass man Recht hat, sondern man eben immer sehr genau abwiegen muss, was die Durchsetzung in letzter Konsequenz bedeuten würde.

Gruß vom Wiz

7 „Gefällt mir“

Hallo Wiz,

sehr wohltuende Sichtweise. Zumal aus Dilarahs Posting noch nicht mal hervorgeht wer, was, wem erzählt hat. Und bevor man wild um sich ballert sollte man auch immer zunächst mal die andere Seite hören und das Gespräch (in diesem Fall) mit dem Lehrer suchen. Zu schnell werden da oft Angriffe gestartet, die möglicherweise total unberechtigt sind.
Deshalb erst das klärende Gespräch suchen und erst dann über Maßnahmen nachdenken.

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

…man müßte so reagieren, ich mach ja nun einiges durch mit der Tochter und „arbeite“ ganz gut mit der Schule zusammen, deshalb hat es mich ja so enttäuscht. Ich meine die Tatsache Läuse zu haben, ist
ja für das Mädel schon schlimm genug. A B E R: ich bin meiner sofortigen Meldepflicht mit 'Arztbesuch nachgekommen. Nur das dann sowas bei rauskommt, ist wirkl. enttäuschend. Wie verhalte ich mich denn dann zukünftig? Es wird nicht das letzte mal sein. Lügen?, Gar nix sagen? So wie viele andere und damit weiter diesen Mist weiter und weiter verbreiten (ich meine die Tiere)?
Sagt mir das mal, bitte.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass die Klasse ab Montag zur Klassenfahrt fährt…und die Lehrer nicht mal mehr (Info der Klassenlehrerin!) nachschauen dürfen!, ob ein Kind „infiziert“ ist.

Herzl. Grüße
d.

…was ist das für 'ne Schule?
Hi Dilarah,

bei uns in der Schule ist es Praxis, wenn Läuse irgendwo auftauchen, daß JEDES Kind vor Anfang des Unterrichts durchgeschaut wird. Das wird auch bekanntgegeben, so daß die Kinder ein bißchen früher kommen und sich zwei, drei Eltern finden, die dabei mithelfen.
Werden Läuse (oder Nissen) festgestellt, wird das Kind sofort nach Hause geschickt und darf erst mit einem Unbedenklichkeitsattest wieder in den Unterricht. Auf dieser Weise gibt es nie viele Fälle, denn die Ausbreitung wird unterbunden.

Was heißt Läusekind? Natürlich hat das Kind die Läuse irgendwo her, meist sogar in der Schule zugezogen. Es ist ein Parasitenbefall und hat mit Hygiene nicht primär zu tun.

Es wird nicht das
letzte mal sein. Lügen?, Gar nix sagen? So wie viele andere
und damit weiter diesen Mist weiter und weiter verbreiten (ich
meine die Tiere)?

Quatsch. Die Lehrerin, die anderen Eltern ansprechen und warnen. Was hättest du sonst davon? Noch mehr Läuse.

und die Lehrer nicht mal mehr (Info der
Klassenlehrerin!) nachschauen dürfen!, ob ein Kind „infiziert“
ist.

Bin geschockt ob soviel Blödsinn. Aber so eine Anordnung kommt sicher auch deswegen, weil betroffene Eltern sich unsachlich verhalten haben - hier wurde ja schon fast geraten, bis vors Verfassungsgericht zu gehen :smile:

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

…was ist das für 'ne Schule?

tja frag ich mich oft und zweifle bitte nicht am Wahrheitsgehalt meines Postings…, denn ich werd das oft gefragt.

Hallo Sancho,

bei uns in der Schule ist es Praxis, wenn Läuse irgendwo
auftauchen, daß JEDES Kind vor Anfang des Unterrichts
durchgeschaut wird.

So war dies früher bei uns auch, ich bin sogar selber mit zum
„Durchsehen“ (in der Lehrzeit im KH) mitgegangen, aber wie schon
gesagt, angeblich oder wahrhaftig „dürfen“ die Lehrer dies nicht mehr.

Quatsch. Die Lehrerin, die anderen Eltern ansprechen und

warnen. Was hättest du sonst davon? Noch mehr Läuse.

Genau das hab ich ja gemacht…mit Erfolg (hahaha)

Bin geschockt ob soviel Blödsinn. Aber so eine Anordnung kommt
sicher auch deswegen, weil betroffene Eltern sich unsachlich
verhalten haben - hier wurde ja schon fast geraten, bis vors
Verfassungsgericht zu gehen :smile:

Na ja, aber aus anderen Gründen und Du mußt mal die pikierten Gesichter der „Vorzeigeeltern“ sehen, schlimmer als Läuse…:smile:

Danke für Deinen Beitrag…brauch Kraft, da die Kleine nur am Weinen ist und mir wieder die Schuld gibt (in dem Sinne, hättest Du bloß nix gesagt).

Herzl. Grüße
d.

Hallo Dilarah,

Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit ist die Überlegung?
Durch nicht melden werden viele Kinder von den Läusen
befallen, durch melden ist deine Tochter eine kleine
Heldin. Sie kann mit erhobenen Kopf in ihre Klasse gehen, sie hat zur Kopflausbekämpfung einen wichtigen
Teil begetragen.

Ich habe vor Jahren die Kopfläuse bei Tanja auch gemeldet und Tanja wurde auch blöd angequatscht.
Sie musste einige Tage der Schule fernbleiben bis wir
den Nachweis hatten dass sie nissenfrei war.
Es läßt sich also nicht verheimlichen, auch sollen
die Kinder mit denen deine Tochter kontakt hatte gewarnt werden.

Wir haben viel miteinander geredet, ich habe ja stundenlang die abgestorbenen Nissen von ihrem hüftlangen Haaren gezogen. ;-((
Tanja hat nur einen Satz immer wiederholt
wenn sie blöd angequatscht wurde, „Eine von euch
hat die Läuse nicht gemeldet, ich vermute DU!“
Da war dann schnell eine Ruhe.

Ich habe mit Tanjas Lehrerin geredet und sie ersucht
etwas Aufklärung in der Klasse zu betreiben.

Nicht die die melden sind ein „Läusepack“, sondern
die heimlich die Kopfläuse ihrer Kinder bekämpfen,
sie weiter in die Schule schicken, damit einer raschen Verbreitung Vorschub leisten und auf den Rest der Kinder, die schon befallen sind und noch nichts merken, pfeiffen.

Nimms gelassen, rede mit deinem Mädel und sag ihr dass
du das einfach nicht wills und kannst, die unehrliche
Tour.

…nun tickt sie wieder quer…hab es so satt.

Sag ihr einen lieben Gruß von mir, sie soll stolz auf
sich und ihre Mutter sein, Läuse kommen und gehen…
Charakter bleibt :wink:)

Liebe Grüße von
Kerbi

Gegen Dummheit hilft nur Aufklärung
Hallo, Dilara und alle anderen Eltern,
alles Wichtige über Läuse und deren Auftreten und die Befreiung davon kann man hier nachlesen: http://www.medcologne.de/kopflaus.html
ein hübsch handliches Blatt, ausdrucken und den Lehrern um die Ohren hauen in die Hand drücken.
Und vor allem keine Panik.
Läuse sind kein Zeichen von mangelnder Hygiene Aber die Heimlichtuerei und falsch verstandene Scham leisten der Verbreitung Vorschub.
Grüße
Eckard
Leute, kauft Kämme, es sind lausige Zeiten!

Noch ein besserer Link
http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/va/infekt…

Hallo, und erstmal Dankeschön…

aber all dies weiss ich ja, denn wir haben seit Grundschulzeiten
der Kleinen immer mal wieder dieses Problem.
Nur die Reaktionen der Lehrer haben mich mal wieder kurz außer Fassung gebracht (ich weiss, ist eigentl. unsinnig, aber macht einen wütend wenn man bedenkt, daß da ein ohnehin „schwieriges Kind“ mit fertig werden muß).

Und speziell an Dich, liebe Kerbi: klar versuch ich ihr dieses Selbstbewußtsein zu geben, aber sie ist eben nicht wie andere Kinder und für uns bedeutet dies wieder eine Woche Stress, falls ich diesen zulasse. Nur was soll ich tun? Es m u s s dann aus ihr raus und trifft (wen auch sonst - ist ja keiner in nächster Nähe) freilich mich und nach besagter Woche fangen wir wieder von ganz vorn an.

Alles Sch****;
dennoch LG an Euch beide
d.

Aus der Not eine Tugend machen…
Hi Dilarah,

keep cool! Was ist denn schon so schlimm an ein paar Läusen? Zumal Schulen in dieser Beziehung viele Fehler machen…so wird zB. eigentlich immer nur die Klasse publiziert, in der das Schulkind mit Flöhen ist. Da die Flöhe aber auch vor dem Kontakt der Kinder in den Pausen (unterschiedlicher Klassen) nicht halt macht, ist das ziemlich dümmlich nur eine Klasse zu informieren.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, wer viel draussen spielt, kann auch viel mitbringen…Kinder die immer nur im Zimmer hocken, haben so wohl ein weitaus geringeres Risiko (Außer das durch Schulkameraden), was wiederum, wenn man bösartig sein wollte, darauf schliessen lassen könnte, was andere Eltern mit ihren Kindern in der Freizeit so unternehmen…aber so wollen wir ja nicht sein…
Schwamm drüber und Läusekamm gekauft…dann bringst Du Deinem Kind noch bei wie und wo Läuse leben, zeigst ihr ein paar Mikroskopaufnahmen und erklärst ihr wie interessant jedes Laben ist…das ist Biologie pur!
Sie kann dann vielleicht besser damit umgehen und vor allem hat sie den anderen was voraus…sie kennt diese Spezies und weiß alles über sie :wink:

Liebe Grüße
Maja

PS…

Mein Bruder war Meister der Würmer…dank unentwurmter katzen und Hunde, die immer auf den Spielplätzen in den Sand gemacht haben.

Bei Würmern muß man auch zuhause bleiben, da man keine andere Toiletten benutzen darf…wir haben da aber nie einen Hehl draus gemacht und ihm direkt die Angst vor blöden Sprüchen genommen und mein Bruder war auch recht schwierig.

LG Maja

Wie gesagt:

keep cool!

yepp, ehe ich mich wiederhole, es geht mir (freil. auch, aber nicht in erster Linie) um die Läuse, damit muß man sich wohl heutzutage abfinden, sondern um die Reaktionen der s.g. Erzieher darauf.
Dies fand ich so ärgerlich.

Ganz herzl. Grüße an Dich und ein schönes WE.
d.

Euch auch ein schönes WE!!!

Laß Dich von solchen Schmalspurpädagistikern (lol) nicht unterkriegen! Was Du Deinem Kind vermittelst, macht es stark.

Grüße
Maja

Pardon, aber ich bin sicher, dass Dein Kind sowohl die Läuse als auch die Schmach überleben wird. Wie so Vieles im Leben, was ätzend und unnötig und nur ärgerlich ist… Gruß, Karin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau, aber es gibt auch sensible Kinder, die …aber was
versuch ich schon wieder meinen Ärger zu verteidigen.
Du hast so recht.
d.

hallo Dilirah,
deine Sorgen kann ich gut verstehen. Und mit dem einfachen „damit muss dein Kind sich abfinden“ komme ich auch nicht klar. Ich wünsche dir innere Geduld und Stärke sie zu trösten aber auch zu zeigen, dass du für sie da bist.

Das Verhalten des Lehrkörpers finde ich auch empörend. Leider ist es so, dass sensible Kinder meist auch noch verhöhnt werden. Du musst stark sein, das gehört zum Leben dazu, stellen Sie sich doch nicht so an, ist eben Pech… alles Aussagen, die ich bei meiner Tochter auch anhören musste.

Wichtig ist, dass du ihr Halt gibtst - dass sie sich bei dir ausweinen - und auch austoben darf- und weiss, du hast sie trotzdem lieb

in diesem Sinne Kopf hoch
kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Christel, Du verstehst wie viele hier auch, wo das eigentl. Problem liegt.

deine Sorgen kann ich gut verstehen. Und mit dem einfachen
„damit muss dein Kind sich abfinden“ komme ich auch nicht
klar. Ich wünsche dir innere Geduld und Stärke sie zu trösten
aber auch zu zeigen, dass du für sie da bist.

Das ist 100%ig klar. Sie ist jetzt noch weiter „krank“, während die anderen zur Klassenfahrt sind und ich wette: gibt noch ein böses Erwachen für einige Eltern…

Das Verhalten des Lehrkörpers finde ich auch empörend. Leider
ist es so, dass sensible Kinder meist auch noch verhöhnt
werden. Du musst stark sein, das gehört zum Leben dazu,
stellen Sie sich doch nicht so an, ist eben Pech… alles
Aussagen, die ich bei meiner Tochter auch anhören musste.

Genau, wir hatten dies in der Grundschule schon mal, daß hat ihr einiges abverlangt. Zum Glück ist ihre eigentl. Klassenlehrerin sehr sehr verständnisvoll, es kam von einem s.g. „Betreuer“, der u n b e dingt wissen wollte, was ihr fehlt und nix zu tun hatte, es offenbar der ganzen Lehrerschaft mitzuteilen und dies o b w o h l ich längst
die Klassenlehrerin und die Eltern ihrer Freunde bei denen sie übernachtet hat informiert hatte.

Wichtig ist, dass du ihr Halt gibtst - dass sie sich bei dir
ausweinen - und auch austoben darf- und weiss, du hast sie
trotzdem lieb

Das tu ich und hab Dank für Dein verständnisvolles Posting.

LG
dilara