Hallo,
Selbst wenn es nicht negativ gemeint ist,
kann es trotzdem verletzend sein und
sollte dann vermieden werden.
Na ja. Im Prinzip richtig, aber wenn man das so radikal angeht wie Du, darf man bald gar nichts mehr sagen, weil fast alles von irgendjemandem als negativ gesehen werden kann. Irgendwo muß man doch realistisch bleiben.
Ich
schaetze, wir sind hier Deutschland
insbesondere was Diskriminierung von
Schwarzen betrifft ziemlich
desensibilisiert - weil es einfach kaum
welche hier gibt.
Das wage ich zu bezweifeln. Es gibt wohl kaum ein Land außer den USA, wo die Leute so sensibel auf jede Art auch nur möglicher Diskriminierung reagieren wie Deutschland. Du bist doch hier das beste Beispiel: in den meisten Ländern hätte sich über „Neger“ kein Mensch Gedanken gemacht.
Kaum jemand wuerde aber
wohl auf die Idee kommen, hier
diffamierende Begriffe wie
„Kuemmeltuerke“ oder „Spaghetifresser“ zu
benutzen - und das aus gutem Grund -
wieso sollte das mit „Neger“ anders
sein???
Weil diese Begriffe mit „Nigger“ gleichzusetzen sind, nicht mit Neger. Das ist ein ganz normales Wort für Leute mit dunker Hautfarbe - nicht rassistisch, es sei denn, man WILL es so sehen.
Der Begriff IST diskriminierend, nicht
nur ein bischen und nicht nur fuer ein
paar einzelne.
Doch! Es gibt genügend Neger, die sich selbst so bezeichnen. Davon ab sind die Alternativen auch nicht besser.
Wenn Du diese Abgrenzung
unbedingt treffen willst, sag „Schwarze“
Stimmt nicht: Viele sind nur braun. Außerdem wird das auch von etlichen Negern als diskriminierend empfunden, ist also kein Fortschritt.
oder Farbige,
Das ist so ziemlich der blödeste Begriff, der für diese Leute je erfunden wurde. Warum nicht gleich „Bunte“? Außerdem würde sie das nicht von z.B. Indianern oder Asiaten abgrenzen.
Afrikaner
Nicht alle Afrikaner sind Schwarze/Neger, paßt also auch nicht.
oder
Afroamerikaner (je nachdem).
Nix je nachdem. Nicht alle Neger sind Afroamerikaner. Willst Du Dich auf alle dunkelhäutigen beziehen, gibt’s halt keine echte Alternative für „Neger“. Bis jetzt hast Du jedenfalls auch keine gefunden.
Was haelst Du denn so fuer „gaengig“?
Na, wie wär’s denn mit Eskimos? Nur als Beispiel…oder Lappen?
Wo ist das Problem an PC - wenn sie denn
nicht geheuchelt sondern ehrlich ist?
Die haltlos dämlichen Begriffe, die dadurch manchmal produziert werden. Ich meinte auch nicht, daß der Begriff „Political Correctness“ an sich schlecht ist, sondern das, was die Amis draus gemacht haben. Da kringeln sich ja die Ohrläppchen, wenn man manche der dortigen Wortschöpfungen hört!
Sie wird zuerst unhandlich dadurch, dass
man sie durch Bildung von Feindbildern
und Verwendung zur Diskriminierung ueber
lange Zeitraeume mit Fettnaepfchen spickt
- erst dann hat man nachher ueberhaupt
das Problem.
Man hat auch dann eins, wenn ein paar übersensible Leute gute Ideen wie die Nichtbenutzung von diskriminierenden Äußerungen so weit dehnen, daß fast alles darunterfällt. Dadurch werden negative Gefühle nämlich künstlich erzeugt, und keinem ist geholfen.
In einigen Faellen ist
Gruppen von Menschen gelungen, diese Last
wieder von der Sprache zu nehmen - wie
z.B. bei Woertern wie „schwul/lesbisch“
oder „Hure“.
Hure? Das ist ja wohl immer noch sehr negativ belegt.
Vielleicht ist es im Fall von Schwarzen
einfach noch nicht so weit, dass man zu
einem lockeren Sprachgebrauch uebergehen
koennte, ohne das Ansinnen, die
Fortwährende Diskriminierung dieser
Gruppe zu beenden zu unterminieren.
Tja, wir sind ja ganz locker damit umgegangen (und in keiner Weise diskriminierend). Du hattest doch zuerst ein Problem damit, wenn ich mich nicht irre…
Gruß, Kubi