Hi Leute
Da es ja dieser Jahr mit dem Schnee etwas klemmt koennen wir uns doch wenigstens theoretische Gedanken machen:
Wuerde schwarzer Schnee schneller schmelzen???
Danke fuer Antworten
Chris
Hi Leute
Da es ja dieser Jahr mit dem Schnee etwas klemmt koennen wir uns doch wenigstens theoretische Gedanken machen:
Wuerde schwarzer Schnee schneller schmelzen???
Danke fuer Antworten
Chris
Zwischenfrage
Wuerde schwarzer Schnee schneller
schmelzen???
Was ist „Schwarzer Schnee“?
schmelzen???Was ist „Schwarzer Schnee“?
Ok- wohl etwas zu ungenau. Es dreht sich um schnee der nicht weiss ist wie normal sondern schwarz vorzustellen ist wenn dies Wirklichkeit waere.
Tschaui Chris
schmelzen???
Wuerde er. Schwarz bedeutet, dass der Schnee vom eingestrahlten Licht nichts reflektiert, d.h. es wuerde mehr Energie in den Schmelzprozess wandern.
Trag mal bei sengender Hitze einen schwarzen Pullover, dann wird dir ganz schön warm, nicht wahr?
Gruß, Niko.
Trag mal bei sengender Hitze einen
schwarzen Pullover, dann wird dir ganz
schön warm, nicht wahr?Gruß, Niko.
Frage: Warum tragen dann die Beduinen und andere Bewohner z.B. der Sahara alle schwarze Klamotten?
Hägar, der das mit eigenen Augen gesehen hat.
Frage: Warum tragen dann die Beduinen und
andere Bewohner z.B. der Sahara alle
schwarze Klamotten?Hägar, der das mit eigenen Augen gesehen
hat.
War leider noch nicht unter Beduinen. Aber vielleicht tragen sie unter dem schwarzen Stoff etwas Weisses? Auf Schwarz sieht man den Dreck nicht so. Ich weiss es nicht, kann ich nur drueber spekulieren. Aber von der Physik her wird dir in schwarzen Klamotten waermer, oder nicht?
Niko
Hi,
Aber von der Physik her wird
dir in schwarzen Klamotten waermer, oder
nicht?
Ich habe mal die These gehoert, dass die Schwarzen Klotten viel mehr Waerme abstrahlen als weisse (IR und Konvektion). Das wuerde Sinn machen, denn man muss ja auch die eigene Koerperwaerme loswerden. Ob das stimmt weis ich aber nicht (jaaaa, so entstehen Geruechte ;-> ).
Gruss
Thorsten
Hallo,
kann es sein ,dass schwarze Klamotten weniger Licht durchlassen und so die Haut besser vor der Strahlung schuetzen?
Gruss, Niels
Ich habe mal die These gehoert, dass die
Schwarzen Klotten viel mehr Waerme
abstrahlen als weisse (IR und
Konvektion). Das wuerde Sinn machen, denn
man muss ja auch die eigene Koerperwaerme
loswerden.
Ich finde, das hört sich ziemlich vernünftig an. Klar muss man seine eigene Hitze los werden, da hatte ich nicht dran gedacht!
Was genau meinst du mit Konvektion? Fluss der Wärme wahrscheinlich, aber wohin?
Niko
Ich hab mal gehört, daß durch die Erwärmung der Luft unter dem dunklen Mantel (nennt man das Ding „Kaftan“? - keine Ahnung!) ein Aufwind entsteht, der durch die Kragenöffnung entweicht und von unten Luft nachzieht. Dieser Luftzug soll dann die Kühlung bringen (so ähnlich, wie wenn man sich nach dem Duschen vor einen Heizlüfter stellt.)
(so ähnlich, wie
wenn man sich nach dem Duschen vor einen
Heizlüfter stellt.)
oder wie wenn man einen Umhang traegt und Zwiebelkuchen gegessen hat
)
Hi,
Was genau meinst du mit Konvektion? Fluss
der Wärme wahrscheinlich, aber wohin?
es gibt drei Arten, auf sich Waerme „bewegen“ kann. Durch Strahlung (IR) wird sie mit Lichtgeschwindigkeit dahin bewegt, wo sie dann wieder absorbiert wird. Konvektion gibt es nur in Fluessigkeiten und Gasen (bei unserem Problem also durch die Luft, die dem Mantel direkt anliegt). Durch z.B. Wind oder andere Luftbewegung (der Traeger der Kleidung bewegt sich durch die Luft) wird die Waerme woanders hin bewegt. Ausserdem gibt es noch die Waerme-Leitung die in Festsoffen wichtig ist (aber auch in Fluessingkeiten und Gasen stattfindet, der Vorgang funktioniert aehnlich wie Diffusion und ist daher meist sehr viel langsamer als Konvektion, wenn Bewegung im Medium ist). Luft leitet Waerme sehr schlecht (darum ist unbewegte Luft, z.B. in Poren eines poroesen Materials, ein guter Isolator), daher kann man die Waerme-Leitung vernachlaessigen, und daher habe ich nur die Konvektion erwaehnt. Das Kleidungsmaterial leitet die Waerme also and die Luft weiter und diese Transportiert die Waerme durch Konvektion weg vom Traeger der Kleidung.
Gruss
Thorsten
Frage: Warum tragen dann die Beduinen und
andere Bewohner z.B. der Sahara alle
schwarze Klamotten?Hägar, der das mit eigenen Augen gesehen
hat.War leider noch nicht unter Beduinen.
Aber vielleicht tragen sie unter dem
schwarzen Stoff etwas Weisses? Auf
Schwarz sieht man den Dreck nicht so. Ich
weiss es nicht, kann ich nur drueber
spekulieren. Aber von der Physik her wird
dir in schwarzen Klamotten waermer, oder
nicht?
Warum sind dann die Neger schwarz und wir weiß? die müssten doch dann viel mehr schwitzen…
Gruss ZM
Hi,
Warum sind dann die Neger schwarz und wir
weiß? die müssten doch dann viel mehr
schwitzen…
Abgesehen davon, dass es ziemlich daemlich und unpassend, hier rassistische Begriffe zu Verwenden, ist das gar keine dumme Idee. Schwarze sind natuerlich schwarz, um die Haut vor Sonnenbrand zu schuetzen, moeglicherweise hat die Beduinenkleidung einen aehnlichen Sinn. Unsere Haut ist weiss, damit wir trotz der geringen Sonneneinstrahlung ein Vitamin bilden koennen, fuer dessen Syntetisyrung Licht im Koerper noetig ist (welches Vitamin das ist habe ich wohl schon ein Dutzend mal vergessen und weiss es auch jetzt nicht).
Gruss
Thorsten
Abgesehen davon, dass es ziemlich
daemlich und unpassend, hier rassistische
Begriffe zu Verwenden,
Das war hier ja wohl keineswegs rassistisch gemeint, und „Neger“ ist nicht generell pejorativ. Gegen Rassismus sein ist ja gut und schön, aber bitte auf dem Teppich bleiben und nicht Beleidigungen sehen, wo gar keine sind.
Unsere Haut ist weiss, damit wir trotz
der geringen Sonneneinstrahlung ein
Vitamin bilden koennen, fuer dessen
Syntetisyrung Licht im Koerper noetig ist
(welches Vitamin das ist habe ich wohl
schon ein Dutzend mal vergessen und weiss
es auch jetzt nicht).
Vitamin D
Gruß, Kubi
Hi,
Das war hier ja wohl keineswegs
rassistisch gemeint, und „Neger“ ist
nicht generell pejorativ. Gegen Rassismus
sein ist ja gut und schön, aber bitte auf
dem Teppich bleiben und nicht
Beleidigungen sehen, wo gar keine sind.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Verwendung des Wortes „Neger“ in dem vorangegangenen Posting rassistisch gemeint war. Ich verwende das Wort ja selbst manchmal - aber nur wenn ich sicher bin, dass es niemand hoert oder liesst, der dadurch evtl. beleidigt wird. Das kann man in einem Forum wie diesem nicht absehen und daher ist es dumm oder unaufmerksam das Wort hier zu verwenden - nichts anderes habe ich ja geschrieben, ich habe niemanden als Rassisten beschimpft, wie Dir bei nochmaligem Lesen meines Postings auffallen wird.
Aber „Neger“ WIRD von den so bezeichneten oft (zurecht) als diskriminierend empfunden. Und man kann doch wohl erwarten, dass hier ein bisserl auf den persoenlichen Sprachgebrauch geachtet wird. Nebenbei bemerkt gilt hier die Netiquette, die sich gemeinhin diskriminierender Aeusserungen verwaehrt.
Gruss
Thorsten
Hi,
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die
Verwendung des Wortes „Neger“ in dem
vorangegangenen Posting rassistisch
gemeint war.
Und warum? Wird doch nur gesagt, daß die schwarz sind - da seh’ ich nichts rassistisches drin, sondern nur eine schlichte Feststellung.
Ich verwende das Wort ja
selbst manchmal - aber nur wenn ich
sicher bin, dass es niemand hoert oder
liesst, der dadurch evtl. beleidigt wird.
Macht das einen Unterschied? Ich finde, es sollte nicht darum gehen, ob’s jemand hört oder nicht, sondern darum, es nicht in negativem Sinne zu verwenden - generell.
Das kann man in einem Forum wie diesem
nicht absehen und daher ist es dumm oder
unaufmerksam das Wort hier zu verwenden -
Wie gesagt, es ist kein unbedingt rassistischer Begriff. Man könnte natürlich trotzdem versuchen, es immer zu vermeiden, aber wodurch willst Du es denn dann ersetzen? Das andere Wort muß eindeutig abgrenzen, und darf unter keinen Umständen von irgendjemandem negativ ausgelegt werden können (wenn man Deine Maßstäbe konsequent anwendet).
nichts anderes habe ich ja geschrieben,
ich habe niemanden als Rassisten
beschimpft, wie Dir bei nochmaligem Lesen
meines Postings auffallen wird.
Granted. Aber da warst Du vielleicht unaufmerksam in der Wahl Deiner Ausdrücke…
Aber „Neger“ WIRD von den so bezeichneten
oft (zurecht) als diskriminierend
empfunden.
Das gilt auch für etliche andere gängige Bezeichnungen von Leuten oder Dingen. Sicher sollte man aufpassen, was man sagt, aber wenn man’s übertreibt, kommt man bei der amerikanischen PC an - und ob DAS ein Fortschritt ist, kann man ja wohl getrost bezweifeln…
Und man kann doch wohl
erwarten, dass hier ein bisserl auf den
persoenlichen Sprachgebrauch geachtet
wird.
Das ist natürlich richtig und gilt generell. Aber manche Leute scheinen sich nicht wohlzufühlen, wenn sie nicht mit Beleidigungen und Beschimpfungen um sich schmeißen können.
Nebenbei bemerkt gilt hier die
Netiquette, die sich gemeinhin
diskriminierender Aeusserungen verwaehrt.
Stimmt ja. Also noch mal zusammenfassend: Ich bin sofort dabei, wenn es darum geht, gewisse Umgangsformen zu wahren. Ich finde aber auch, wenn man es zu sehr übertreibt, macht das die Sprache extrem unhandlich und hilft keinem. Siehe USA.
Gruss
Kubi
Hi,
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die
Verwendung des Wortes „Neger“ in dem
vorangegangenen Posting rassistisch
gemeint war.Und warum? Wird doch nur gesagt, daß die
schwarz sind - da seh’ ich nichts
rassistisches drin, sondern nur eine
schlichte Feststellung.
Oops, da ist wohl ein „nicht“ entschluepft - also nochmal: „Ich gehe eigentlich NICHT davon aus […]“
Sorry …
Ich verwende das Wort ja
selbst manchmal - aber nur wenn ich
sicher bin, dass es niemand hoert oder
liesst, der dadurch evtl. beleidigt wird.Macht das einen Unterschied? Ich finde,
es sollte nicht darum gehen, ob’s jemand
hört oder nicht, sondern darum, es nicht
in negativem Sinne zu verwenden -
generell.
Selbst wenn es nicht negativ gemeint ist, kann es trotzdem verletzend sein und sollte dann vermieden werden. Ich schaetze, wir sind hier Deutschland insbesondere was Diskriminierung von Schwarzen betrifft ziemlich desensibilisiert - weil es einfach kaum welche hier gibt. Kaum jemand wuerde aber wohl auf die Idee kommen, hier diffamierende Begriffe wie „Kuemmeltuerke“ oder „Spaghetifresser“ zu benutzen - und das aus gutem Grund - wieso sollte das mit „Neger“ anders sein???
Das kann man in einem Forum wie diesem
nicht absehen und daher ist es dumm oder
unaufmerksam das Wort hier zu verwenden -Wie gesagt, es ist kein unbedingt
rassistischer Begriff. Man könnte
natürlich trotzdem versuchen, es immer zu
vermeiden, aber wodurch willst Du es denn
dann ersetzen? Das andere Wort muß
eindeutig abgrenzen, und darf unter
keinen Umständen von irgendjemandem
negativ ausgelegt werden können (wenn man
Deine Maßstäbe konsequent anwendet).
Der Begriff IST diskriminierend, nicht nur ein bischen und nicht nur fuer ein paar einzelne. Wenn Du diese Abgrenzung unbedingt treffen willst, sag „Schwarze“ oder Farbige, Afrikaner oder Afroamerikaner (je nachdem).
Aber „Neger“ WIRD von den so bezeichneten
oft (zurecht) als diskriminierend
empfunden.Das gilt auch für etliche andere gängige
Bezeichnungen von Leuten oder Dingen.
Was haelst Du denn so fuer „gaengig“?
Sicher sollte man aufpassen, was man
sagt, aber wenn man’s übertreibt, kommt
man bei der amerikanischen PC an - und ob
DAS ein Fortschritt ist, kann man ja wohl
getrost bezweifeln…
Wo ist das Problem an PC - wenn sie denn nicht geheuchelt sondern ehrlich ist?
Stimmt ja. Also noch mal zusammenfassend:
Ich bin sofort dabei, wenn es darum geht,
gewisse Umgangsformen zu wahren. Ich
finde aber auch, wenn man es zu sehr
übertreibt, macht das die Sprache extrem
unhandlich und hilft keinem. Siehe USA.
Sie wird zuerst unhandlich dadurch, dass man sie durch Bildung von Feindbildern und Verwendung zur Diskriminierung ueber lange Zeitraeume mit Fettnaepfchen spickt - erst dann hat man nachher ueberhaupt das Problem. In einigen Faellen ist Gruppen von Menschen gelungen, diese Last wieder von der Sprache zu nehmen - wie z.B. bei Woertern wie „schwul/lesbisch“ oder „Hure“. Dazu muss sich aber erst die Akzeptanz der diskrimierten Gruppe und ihr oeffentliches Bild aendern. Vielleicht ist es im Fall von Schwarzen einfach noch nicht so weit, dass man zu einem lockeren Sprachgebrauch uebergehen koennte, ohne das Ansinnen, die Fortwährende Diskriminierung dieser Gruppe zu beenden zu unterminieren.
Gruss
Thorsten
Hallihallo!
Ich habe mal die These gehoert, dass die
Schwarzen Klotten viel mehr Waerme
abstrahlen als weisse (IR und
Konvektion).
Das ist richtig. Der Emissionsgrad von schwarzen Objekten ist deutlich höher als der von weißen. Möglicherweise sind Kühlkörper in elektronischen Schaltungen auch deshalb schwarz ( aber die Heizköper zu Hause weiß
)
Viele Grüße
Floh
Kommt meines Wissens der Lösung am nächsten:
wichtiger als die Farbe soll der Faltenwurf der Gewänder sein, durch den ein Kamineffekt entsteht und der für die Luftzirkulation sorgt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]