Es sind viele Leute in Berlin mit Coronavirus infiziert

Hallo!

Es geht um den folgenden Satz:

Es sind viele Leute in Berlin mit Coronavirus infiziert
oder
Es gibt viele Leute in Berlin mit Coronavirus infiziert

Kann ich beide Sätze schreiben oder geht dieser Satz nur mit „es sind“? Wenn ja, gibt es eine grammatikalische (grammatische) Erklärung dafür? Ich denke, dass ich nie den Unterschied zwischen „grammatisch“ und „grammatikalisch“ verstanden habe. Es war sogar hier ein Diskussionsthread darüber.

Grüße

So kannst du es nicht schreiben. Stelle den Satz um.

Es gibt viele Leute in Berlin die mit (dem)Coronavirus infiziert sind.
oder
Es gibt gibt in Berlin viele mit (dem)Coronavirus infizierte Leute.

MfG
duck313

Gruß,

Kannitverstan