Hallo allerseits!
ich bins noch mal:smile:)
hier habe ich eine Frage zu der Äußerung „Es tut mir leid!“
Ich habe bemerkt, dass diese Äußerung verschiede Funktionen im Gesprächt hat. Man kann sie als:
-
Entschuldigung verwenden (wenn man z.B. gegenirgendwelche gesellschaftlichen Regeln verstoßt hat) und auch als Ausdruck des
-
Bedauerns (wenn ich z.B jemanden nach dem Weg frage, er weiß es aber nicht) dann drückt er sein Bedauern aus, indem er sagt: Es tut mir leid. Ich weiß es nicht o. ä.
Ich denke, dass sie auch die Funktion hat, bei einem Todesfall "die Beileidsbezeugung zum Ausdruck bringt. Nach meiner Beobachtung wurde diese Floskel (Es tut mir leid!) ohne Weiters, in einer Situation, in der man in der Regel der betroffenen Person sein Beileid ausspricht.
Ich habe mal gefagt nach unterschiedlichen Sprachmitteln, die man bei der Beileidsbezeugung gebrauchen kann, und die Floskel „Es tut mir Leid!“ als solche gekriegt.
Jetzt brauche ich eure wertvolle Hilfe. Habt ihr diese Floskel mal als Beileidsbezeugung gehört bzw. benutzt? Also nur die Floskel alleine ohne Weitere Floskel wie Mein Beileid etc.
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
Beste Grüße
Hussein