Fällt Statik in die Rubrik Handwerk?
Ich arbeite im Dachgeschoss eines Hauses, das in den 60er Jahren gebaut wurde. Das Dachgeschoß wurde später „ausgebaut“, d.h. Heizung und Wasser gelegt und eine Verkleidung angebracht. Ansonsten ist alles offen.
Der Boden ist nicht massiv und mir wurde gesagt, ich dürfe nichts umstellen, die Schränke müssen auf den tragenden Wänden stehen. Der Schreibtisch steht in der Raummitte.
Seit Jahren fällt mir auf, wenn im EG eine Tür zugeknallt wird, dass dann alles wackelt. Und dies geschieht mehrmals am Tag, vor allem mit der Haustüre.
Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt ist mir schon manchmal mulmig.
Kann das auch mal einstürzen?
Petra
Moien
Der Boden ist nicht massiv und mir wurde gesagt, ich dürfe
nichts umstellen, die Schränke müssen auf den tragenden Wänden
stehen.
An dem Punkt wär ich umgezogen.
Der Schreibtisch steht in der Raummitte.
Hast du einen Grundriss des Stockwerk drunter?
Ohne die Decke, deren Aufbau und Zustand, die überspannten Räume und die Gewichte im Raum zu kennen: möglich.
Aber tröste dich: oben zu sein ist deim Einsturz besser als unten. Oben hast du 2.5m Fall vor dir, unten fällt dir ein Schreibtisch auf den Kopf…
cu
Hallo Pumpkin,
Der Boden ist nicht massiv und mir wurde gesagt, ich dürfe
nichts umstellen, die Schränke müssen auf den tragenden Wänden
stehen.An dem Punkt wär ich umgezogen.
Geht nicht, das ist mein Arbeitsplatz, d.h. ich verdiene dort nicht nur die Brötchen, sondern auch den Rest.
Der Schreibtisch steht in der Raummitte.
Im EG sind mehrere Räume mit mehreren Kollegen.
Ohne die Decke, deren Aufbau und Zustand, die überspannten
Räume und die Gewichte im Raum zu kennen: möglich.Aber tröste dich: oben zu sein ist deim Einsturz besser als
unten. Oben hast du 2.5m Fall vor dir, unten fällt dir ein
Schreibtisch auf den Kopf…
Tröstet mich nur wenig. Aber mein Boss will von meine Befürchtungen nichts wissen.
Petra
Moien
Im EG sind mehrere Räume mit mehreren Kollegen.
Und es steht eine dicke Wand unter dem Schreibtisch? Oder ist der Schreibtisch eher leicht? Mehr so Modell IKEA oder mehr Modell Barock?
Tröstet mich nur wenig. Aber mein Boss will von meine
Befürchtungen nichts wissen.
Wahrscheinlich weiss er wie die Decke gemacht wurde und hat hoffentlich auch mal kontrolliert wie das Ding nach 20-30 Jahren so aussieht. Ein Holzdecke kann erstaunlich viel schwingen, knacken und sich durchbiegen ohne wirkliche Probleme zu machen. Auch schwingende Betondecken sind nicht unbedingt gleich instabil.
Aber der Teil mit den Schränken ist schon etwas seltsam. Eigentlich stellt man nur Panzerschränke oder wirklich grosse, hohe Schränke mit richtig schwerem Inhalt auf/an die Wände (und das mehr aus Angst vor kosmetischen Rissen als wegen Probleme mit der Statik). Alle anderen können auch frei im Raum stehen.
cu
Und es steht eine dicke Wand unter dem Schreibtisch? Oder ist
der Schreibtisch eher leicht? Mehr so Modell IKEA oder mehr
Modell Barock?
Der Schreibtisch ist schon ein stabiler, mit Seitentischen.
Mittlerweile sind mehrere Schreibitsche dort, dazur Computer, Regale usw. Der Raum ist ja sehr groß. Im EG sind immerhin 6 Räume.
Tröstet mich nur wenig. Aber mein Boss will von meine
Befürchtungen nichts wissen.Wahrscheinlich weiss er wie die Decke gemacht wurde und hat
hoffentlich auch mal kontrolliert wie das Ding nach 20-30
Jahren so aussieht. Ein Holzdecke kann erstaunlich viel
schwingen, knacken und sich durchbiegen ohne wirkliche
Probleme zu machen. Auch schwingende Betondecken sind nicht
unbedingt gleich instabil.
Er hat keine Ahnung, denn er war beim Bau nicht dabei, das war noch sein Vorgänger. Der hatte mir auch gesagt, dass die Decke nicht stabil sei.
Aber der Teil mit den Schränken ist schon etwas seltsam.
Eigentlich stellt man nur Panzerschränke oder wirklich grosse,
hohe Schränke mit richtig schwerem Inhalt auf/an die Wände
(und das mehr aus Angst vor kosmetischen Rissen als wegen
Probleme mit der Statik). Alle anderen können auch frei im
Raum stehen.
Die Schränke sind deshalb schwer, weil sie voller Ordner mit Papier sind (Archiv, Buchhaltung, Pläne usw.)
Aber vielleicht mache ich mir wirklich unnötig Sorgen. Früher hat man ja immer Holzdecken gehabt und die mussten ja auch was aushalten.
Petra
Moien
Die Schränke sind deshalb schwer, weil sie voller Ordner mit
Papier sind (Archiv, Buchhaltung, Pläne usw.)
Normale Verkehrslast in Wohnungen sind 150 bis 200Kg/m² mit einer Sonderregelung für einzelne Gegenstände (500-1000kg / Gegenstand). Dazu kommt ein recht grosszügiger Sicherheitsfaktor. Das ist eine Menge Papier.
Und die Werte sind auch mit Holz recht problemlos erreichbar.
cu
Danke Pumpkin!