Hi
Normalerweise ist es nicht meine art so zu argumentieren; ABER
im posting wurde eine meinung geäußert und nach gedanken dazu
gefragt. Du sagst, daß das „einfach falsch“ sei, was eine
feststellung ist. Woher hast du denn hier deine Informationen,
also die datenbasis.
in meinem Umfeld wurden in den letzten 5 Jahren 13 neue Turntables gekauft, ich kenne kaum jemanden unter 2000 LPs und CD-Player waren notwendig, solange die Industrie versuchte die Leut durch nur-CD Produktion zu überzeugen cds zu goutieren. Die Folgen spürt sie jetzt.
Wenn ich die wahl hab, kauf ich LP, wenn nicht, bevor ich die CD kauf werf ich den Muli an.
Hier würde mich schon mal interessieren,
in welchen zweig der musikbrabche keine extrem rückläufigen
verkaufszahlen, was LP und plattenspieler angeht, beobachtet
hast.
Die Rückläufe waren künstlich durch nichtproduktion und Marktbeeinflussung durch Preispolitik erzeugt, Die CD durch dumpingpreise gepusht. Dass die Industrie sich mit der CD selbst ins Knie geschossen hat merkt sie seit einer ganzen Weile schon. mittlerweile gibt es nahezu jede neuerscheinung wieder auf Vinyl, was lang nicht der Fall war.
Sagen wir mal in den letzten 15 Jahren…
Du kannst ja mal in dich gehen, auf die charts blicken und
dann ganz schnell 5 musikgeschäfte nennen, wo du einfach
reinspazierst und drei alben aus den aktuellen charts ohne
weiteres kaufen kannst…
in meinem Plattenladen (der zu 60% Vinyl führt) bekomme ich die meisten aktuellen Sachen auf Vinyl. Es machen in Berlin an allen Ecken Vinylläden auf. 2 Davon sind in 5 Minuten zu erreichen, und das sind nicht Wom und saturn, wo ich durchaus auch vinyl bekomme.
Aber egal, der Digiboom wird sich auch wieder geben, 80% der Leute die Digis kaufen sind eh die die auch APS oder Diskfilmkameras benutzt haben, also die die nach einem Jahr nichtbenutzen fesstellen dass die Kamera nicht Funzt weil Batterien ausgelaufen und dann ne neue kaufen.
Das mag die Masse sein, was die tun nenne ich nicht fotografieren.
Ich werde uU für 35mm Diafilme irgendwann etwas mehr zahlen müssen, aber er wird nicht aussterben. und meine SLR werden noch funktionieren wenn die 10te Geheration digies durch die Mülverbrennung gelaufen ist.
Und hier liegt der knackpunkt. Was hat man denn für einen
CD-player vor 15 Jahren noch bezahlt?
mein erster 1988 hat mich 800 dm gekostet. mein heutiger 900 Euro. Der übrigens mit totgesagten Röhren vorverstärkt
Ein kleines vermögen,
während plattenspieler überall zu haben waren. Das hat sich
genau in gegenteil verkehrt. Natürlich sind die spieler jetzt
höherwertig, aber auch fast unbezahlbar…
Awa, es gibt heute für 250€ bessere Plattenspieler als vor 20 Jahren fürs 4fache. Die Einsteigermodelle von Project sind was völlig anneres als zB mein genauso teurer erster Plastik-Marantz.
Das ist nun mal der lauf der zeit…
ja, das leut irgendwelchem neumodschem Kram nachlaufen und feststellen das das Zeug bestenfalls eingeschränkt tatsächlich sinnvoll nutzbar ist 
ich benutze neben SLR für eingeschränkte Zwecke auch ne Canon PS A70 und ne Contax digtal 1, aber es geht nix über ne SLR… ich wäre schon glücklicher wenn ich alle Contax Optiken mit der digitalen benutzen könnte, aber die Geldgeilheit machte auch Contax blind. bevor ich mir das ganze Zeug nochmal anschaffe fotografier ich weiter analog. Im gegensatz zu den digitalen wexel ich da die Batterien 2-3x im Jahr…
LG Zurück
Helge
LG Alex:smile: