Es war einmal

hallo,
könnte man nach der photokina behaupten:
die normale spiegelreflexkamera mit 35mm film stirbt wie z.B.
die Musik LP von der Musik CD eingenommen wurde?
hier gehts lang: http://www.kameramuseum.de/2filme/kleinbildfilm-24x3…
-seit wann gibt es eigentlich 35mm Filmpatronen 1960 oder später?
cu
Friedrich

PS:wann wird man mit dem fotohandy kurzfilme drehen?

Deutlich älter!
Moin.

Der 35mm-Film ist mit dem Namen ‚Leica‘ und Oskar Barnack verbunden, der diesen Film das erste Mal 1913 für seinen Leica-Prototypen benutzte. Der 35mm-Film selbst kommt aus dem späten 19. Jahrhundert.

Quelle:
http://www.matheboard.de/lexikon/Kleinbildformat,def…

Schönes Wochenende

Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hypothese/Frage = 1.):
„…die normale spiegelreflexkamera mit 35mm film stirbt…“

Behauptung = 2.):
wie z.B. die Musik LP von der Musik CD eingenommen wurde?

Da 2) deine Behauptung einfach falsch ist könnte man Rückschlüsse auf 1) die Hypothese ziehen?
CDs sterben Reihenweise, meine Platten leben weiter, Plattenspieler erleben in den letzten Jahren geradezu einen Boom, und den auf Qualitativ deutlich höherem Niveau als es durchschnittlich in seiner Hochzeit lag.

HH

Plattenspieler erleben in den letzten Jahren geradezu einen
Boom, und den auf Qualitativ deutlich höherem Niveau als es
durchschnittlich in seiner Hochzeit lag.

Herr Plattenspieler hat geheiratet? Wen denn? Frau Tonband?
Und ist „in“ im Zusammenhang mit seiner Hochzeit nicht der falsche Artikel? *ggg* :wink:

Gruß

Kater

Hi,

Hypothese/Frage = 1.):
„…die normale spiegelreflexkamera mit 35mm film stirbt…“

Da hat er weitestgehend recht. Ich denke ebenfalls es wird einen ähnlichen verlauf nehmen wie mit den LPs und plattenspielern. In nicht allzu ferner zukunft werden wohl nur noch profis und nostalgiker auf filmmaterial belichten.

Behauptung = 2.):
wie z.B. die Musik LP von der Musik CD eingenommen wurde?

Da 2) deine Behauptung einfach falsch ist könnte man
Rückschlüsse auf 1) die Hypothese ziehen?

Normalerweise ist es nicht meine art so zu argumentieren; ABER im posting wurde eine meinung geäußert und nach gedanken dazu gefragt. Du sagst, daß das „einfach falsch“ sei, was eine feststellung ist. Woher hast du denn hier deine Informationen, also die datenbasis. Hier würde mich schon mal interessieren, in welchen zweig der musikbrabche keine extrem rückläufigen verkaufszahlen, was LP und plattenspieler angeht, beobachtet hast. Sagen wir mal in den letzten 15 Jahren…
Du kannst ja mal in dich gehen, auf die charts blicken und dann ganz schnell 5 musikgeschäfte nennen, wo du einfach reinspazierst und drei alben aus den aktuellen charts ohne weiteres kaufen kannst…

qed

CDs sterben Reihenweise, meine Platten leben weiter,
Plattenspieler erleben in den letzten Jahren geradezu einen
Boom, und den auf Qualitativ deutlich höherem Niveau als es
durchschnittlich in seiner Hochzeit lag.

Und hier liegt der knackpunkt. Was hat man denn für einen CD-player vor 15 Jahren noch bezahlt? Ein kleines vermögen, während plattenspieler überall zu haben waren. Das hat sich genau in gegenteil verkehrt. Natürlich sind die spieler jetzt höherwertig, aber auch fast unbezahlbar…

Das ist nun mal der lauf der zeit…

LG Alex:smile:

hallo Helge,
habe in den 80er Jahren ein komplettes schwarzweiß labor gehabt
war sehr praktisch negative zu entwickeln und sehr wichtig nur die aufnahme in der mir gefallenden größe in den entwickler und fixierbad zu legen…(schöne zeiten - gute Aufnahmen)

in den 90er Jahren wurde alles farbig sehr teuer aufwendiger zum selbstentwickeln
habe die farbnegative und fotos im fachgeschäft machen lassen die 2ten abzüge waren immer mit kratzer auf negativen und fotos und veränder farbwiedergabe (irgendwie ein lottospiel)

habe meine 2 canon und viele objektive bei ebay verkauft 1/4 des kaufpreises.

meine fotocamera ist nun digital ein medion webcam sehr klein auch im preis

sicher wird die fotoqallität mit 35mm nur mit 20000 euro digitalqameras erreicht aber der einfache prozess ermöglicht ein annehmbares foto
guck mal auf dem display

cu
Friedrich

PS:http://www.image-scene.de/pressebilder/1037-Hama.jpg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Normalerweise ist es nicht meine art so zu argumentieren; ABER
im posting wurde eine meinung geäußert und nach gedanken dazu
gefragt. Du sagst, daß das „einfach falsch“ sei, was eine
feststellung ist. Woher hast du denn hier deine Informationen,
also die datenbasis.

in meinem Umfeld wurden in den letzten 5 Jahren 13 neue Turntables gekauft, ich kenne kaum jemanden unter 2000 LPs und CD-Player waren notwendig, solange die Industrie versuchte die Leut durch nur-CD Produktion zu überzeugen cds zu goutieren. Die Folgen spürt sie jetzt.
Wenn ich die wahl hab, kauf ich LP, wenn nicht, bevor ich die CD kauf werf ich den Muli an.

Hier würde mich schon mal interessieren,
in welchen zweig der musikbrabche keine extrem rückläufigen
verkaufszahlen, was LP und plattenspieler angeht, beobachtet
hast.

Die Rückläufe waren künstlich durch nichtproduktion und Marktbeeinflussung durch Preispolitik erzeugt, Die CD durch dumpingpreise gepusht. Dass die Industrie sich mit der CD selbst ins Knie geschossen hat merkt sie seit einer ganzen Weile schon. mittlerweile gibt es nahezu jede neuerscheinung wieder auf Vinyl, was lang nicht der Fall war.

Sagen wir mal in den letzten 15 Jahren…
Du kannst ja mal in dich gehen, auf die charts blicken und
dann ganz schnell 5 musikgeschäfte nennen, wo du einfach
reinspazierst und drei alben aus den aktuellen charts ohne
weiteres kaufen kannst…

in meinem Plattenladen (der zu 60% Vinyl führt) bekomme ich die meisten aktuellen Sachen auf Vinyl. Es machen in Berlin an allen Ecken Vinylläden auf. 2 Davon sind in 5 Minuten zu erreichen, und das sind nicht Wom und saturn, wo ich durchaus auch vinyl bekomme.

Aber egal, der Digiboom wird sich auch wieder geben, 80% der Leute die Digis kaufen sind eh die die auch APS oder Diskfilmkameras benutzt haben, also die die nach einem Jahr nichtbenutzen fesstellen dass die Kamera nicht Funzt weil Batterien ausgelaufen und dann ne neue kaufen.
Das mag die Masse sein, was die tun nenne ich nicht fotografieren.

Ich werde uU für 35mm Diafilme irgendwann etwas mehr zahlen müssen, aber er wird nicht aussterben. und meine SLR werden noch funktionieren wenn die 10te Geheration digies durch die Mülverbrennung gelaufen ist.

Und hier liegt der knackpunkt. Was hat man denn für einen
CD-player vor 15 Jahren noch bezahlt?

mein erster 1988 hat mich 800 dm gekostet. mein heutiger 900 Euro. Der übrigens mit totgesagten Röhren vorverstärkt

Ein kleines vermögen,
während plattenspieler überall zu haben waren. Das hat sich
genau in gegenteil verkehrt. Natürlich sind die spieler jetzt
höherwertig, aber auch fast unbezahlbar…

Awa, es gibt heute für 250€ bessere Plattenspieler als vor 20 Jahren fürs 4fache. Die Einsteigermodelle von Project sind was völlig anneres als zB mein genauso teurer erster Plastik-Marantz.

Das ist nun mal der lauf der zeit…

ja, das leut irgendwelchem neumodschem Kram nachlaufen und feststellen das das Zeug bestenfalls eingeschränkt tatsächlich sinnvoll nutzbar ist :smile:
ich benutze neben SLR für eingeschränkte Zwecke auch ne Canon PS A70 und ne Contax digtal 1, aber es geht nix über ne SLR… ich wäre schon glücklicher wenn ich alle Contax Optiken mit der digitalen benutzen könnte, aber die Geldgeilheit machte auch Contax blind. bevor ich mir das ganze Zeug nochmal anschaffe fotografier ich weiter analog. Im gegensatz zu den digitalen wexel ich da die Batterien 2-3x im Jahr…

LG Zurück
Helge

LG Alex:smile:

Sprich das o mal lang, dann ists ne Hooooochzeit im Sinne von Blütezeit…
aber das scheint in digitalen Zeiten diese Nuancen nicht mehr zu geben :smile:

Moin

in meinem Umfeld wurden in den letzten 5 Jahren 13 neue
Turntables gekauft,

In meinem Umfeld gibt es noch genau einen Plattenspieler. Mein letzter Plattenspieler flog mitsamt den Scheiben letztes Jahr auf dem Müll (bis auf eine Single, die ich verschenkte).
In meinem Unfeld plant keiner, sich einen Plattenspieler zu kaufen. Und ehrlich gesagt, habe ich die Schallplatte als Medium nie gemocht.

Aber egal, der Digiboom wird sich auch wieder geben, 80% der
Leute die Digis kaufen sind eh die die auch APS oder
Diskfilmkameras benutzt haben, […]

Disc: Darüber gewundert.
APS: Darüber gelacht.

Meine Mamiya ist schon verkauft; mit der Contaxausrüstung fange ich an und auch für die Zenza Bronica suche ich ein schönes neues Zuhause. Mit der analogen Fotografie habe ich abgeschlossen; ich hatte noch eine Schottlandreise dieses Jahr analog fotografiert und mich nur geärgert. Ich habe die Konsequenz gezogen, mir eine neue Ausrüstung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Rest geht raus.

Das analoge Filmmaterial wird in nächster Zeit genauso wenig sterben wie Schallplatten, nur wird es ein teurer Spaß für Experten und Liebhaber werden.

Schöne Grüße

Leo

Hi,

zu allem was du sagst:

qed!

entweder exzentrischer geldrausschmeißer oder nostalgiker…

Hi

zu allem was du sagst:
qed!

entweder exzentrischer geldrausschmeißer oder nostalgiker…

Zumindest ist die Halbwertzeit meiner Geräte so hoch dass ich nicht jedem „Trend“ nachlaufen muss :smile: man kann natürlich auch Positives in billigen 2-Jahres-Technikmüll hineininterpretieren, aber was die Wirtschaft von ihrer unendlichem Wachstumsmanie hat sieht man ja. Meine Kisten werden noch lange nach meiner Einäscherung funzen.

aber vermutlich hast du Recht. Ich kann nur nichts negatives an der Aussage entdecken :smile:

HH

Hi

Das analoge Filmmaterial wird in nächster Zeit genauso wenig

sterben wie Schallplatten, nur wird es ein teurer Spaß für
Experten und Liebhaber werden.

hi, da sind wir ja wiederbei der Kernfrage, also heisst die Antwort: nein

Mein Sohn gestern: „was das wart ne Schallplatte? Die knistert und knackt ja gar nicht…“

Gruß, Helge

hallo,
könnte man nach der photokina behaupten:

Kann ich nicht unwidersprochen lassen, denn diese Darstellung ist mir, ehrlich
gesagt, doch etwas zu einseitig. Ich bin der Meinung, es stirbt weder das eine
noch das andere - die Vielfalt wird größer und daher auch die Möglichkeit, die
Geräte anwendungsspezifischer einzusetzen.
Was soll ich z.B. mit einer durchschnittlich gutem Digicam mit sagen wir mal 3-4
MP, wenn ich eine Vergrößerung von mind. 30x40 cm brauche? Brausen kann ich mich!
Ich habe z.B. eine alte Nikon F mit div. Objektiven von 24mm bis 135mm. Das Gerät
ist über 40 Jahre alt und funktioniert noch immer einwandfrei. Ich möchte erst
gar nicht wissen, wie die heutigen Digicams in 40 Jahren ausschauen… Antik
wahrscheinlich, aber meine F wird immer noch funktionieren.
Mit den Platten ist es genauso: die mechanischen Dinge werden die digitalen
überleben. Ich habe ein Grammophon aus den 20-er Jahren, ebenso einen
Dual-Plattenspieler für die alten Schellacks (78er) einen für die LPs und dann
noch 2 CD-Player. Verwendet werden zwar meist nur die CD-Player, aber das einzig
wirklich Reizvolle sind immer noch die alten Platten. Keine CD beeindruckt meine
Kinder nur annähernd so, wie die alten Schellaks von Tommy Dorsey, Louis
Armstrong, Glenn Miller, etc., abgespielt am Grammophon.

ja. der trend hat inzwischen den massenmarkt voll erwischt. vor ein paar jahren sah man kaum leute mit digitalkameras. letztes WE in rom war es schwer, überhaupt einen touristen mit analoger zu entdecken.

statt filmröllchen verkaufen die kioske jetzt speicherkarten und bieten einen cdbrenn-sofortservice.

die prozentsätze von knipsern/amateuren/profis blieben anscheinend dieselben. von 20 touristen blitzen 19 auf ein bei nacht beleuchtetes 50m entferntes monument. nur einer von 100 hat ein stativ. bei reisegruppen waren es null mit stativen. aber alle sind digital unterwegs. so meine beobachtung an den touristenballungsecken…

bei den profis dauert es noch, bis jede firma ihre slr herausgebracht hat, damit der objektivpark weiterbenutzt werden kann. in punkto sensor ist die qualität von film im knipsbereich längst erreicht, im amateurbereich so lala und im profibereich … sagen wir 3 jahre! der film wird bald museumsreif sein und nur mehr von liebhabern nachgefragt werden und für viel geld zu haben sein.

gruß
datafox