Es war nicht zu meiden / Es war nicht zu vermeiden

Hallo!

Wie sagt man das richtig? Es war nicht zu meiden oder Es war nicht zu vermeiden?

Sie musste einen Termin absagen, um einen anderen Termin wahrzunehmen. Ist das nun „meiden“ oder „vermeiden“?

Danke

Servus,

hier ist ‚vermeiden‘ korrekt. Die beiden Wörter sind ja auch keine Synonyme. Während ‚vermeiden‘ das Gleiche bedeutet wie ‚verhindern‘, bedeutet ‚meiden‘ ja ‚sich fern halten‘. Im Falle eines abgesagten Termins geht daher nur ‚vermeiden‘.

Mir ist auch die Phrase ‚lässt sich nicht meiden‘ als Redewendung nicht geläufig, während ‚lässt sich nicht vermeiden‘ oft verwendet wird.

LG