Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, das bestimmt Einige hier kennen.
Ich esse unheimlich gern. Das ist, wenn ich allein bin und nur das im Kühlschrank habe, was ich auch selbst gekauft habe, noch kein Problem, wird aber eins, wenn ich auf einer Feier bin, oder gemütlich bei Freunden zu Hause, und das Essen steht rum. Chips, Schokolade, Fruchtgummi, Kekse; auf Feiern kommt Kartoffelsalat, Brot, allerlei leckerer Kuchen und so weiter dazu. Man kennt das ja. Aber ich esse sogar dann noch weiter, wenn ich schon total satt bin oder sogar Bauchschmerzen kriege.
Ich muss irgendwie immer alles leer essen!
In den schlimmsten Fällen bringe ich am nächsten Morgen 2kg mehr auf die Waage; wenn es so weit kommt, schlürfe ich dann an dem Tag zum Ausgleich anstelle der Mahlzeiten Almased-Diätshakes und trinke ansonsten viel Tee.
Aber das ist praktisch nur die Notbremse, und im Grunde will ich langfristig 5kg abnehmen statt mein Gewicht nur zu halten bzw. durch solche Abende mehr und mehr zuzunehmen.
Ich ernähre mich ansonsten recht gesund, bin Vegetarierin, esse viel Vollkornprodukte, Gemüse, Tofu, Nüsse, versuche viel zu trinken (schaffe das aber oft nicht, wenn ich’s mir nicht bewusst mache) und treibe auch Sport, wenn ich kann.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man sich da zügeln kann? Vorher zu Hause satt essen bringt nichts, weil ich wie gesagt auch über den Sättigungszustand hinaus alles in mich reinstopfe. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es erscheint mir schon fast etwas krankhaft…
Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus,
eure Lerche
