Eine Problem, dass sicher nur ein völliger nicht-Stromatiker hat…
da ich in Zimmer Nr.1 kein Licht auf die Birne bekommen, dachte ich, dass es vielleicht am Schalter liegt und habe ihn mit dem aus Zimmer Nr. 2 probeweise getauscht. Geht nicht.
Dafür weiss ich jetzt, dass der aus Zimmer Nr ein nicht defekt ist, da er in Zimmer Nr. 2 ging.
Jetzt, nachdem alle Schalter wieder eingebaut an ihrem vorigen Platz sind, habe ich Dauerlicht in Zimmer Nr. 2 (egal mit welchem Schalter).
An der Verkabelung habe ich nichts verändert…
Nochmal zu Zimmer Nr. 1:
Warum kriege ich kein Licht, obwohl auf beiden Drähten und auch auf der Fassung Saft ist?
Grüßle,
Christoph
einen Elektriker beauftragen die „Bastelei“ zu beheben,
bevor Du in die „ewigen Jagdgründe“ eingehst.
meint
Fritz
a.d.Uw
…oder dunkel für immer
Hi Christoph,
An der Verkabelung habe ich nichts verändert…
Diese Aussage ist falsch, weil Lampe 2 jetzt dauernd brennt.
Warum kriege ich kein Licht, obwohl auf beiden Drähten und
auch auf der Fassung Saft ist?
Saft kann auch zuviel sein. Links 220 Volt und rechts 220 Volt bedeutet 0 Volt Potentialunterschied an der Lampe. Wo keine Spannung, da auch kein Strom.
Was Du schreibst, lässt mich vermuten, dass Du zwar mutig, aber völlig unbeleckt von fachlichem Wissen bist. Mein Rat: Such Dir einen Elektriker und lass Dir das einmal zeigen und erklären. Lampen anschließen ist nicht schwer, kann aber lebensgefährlich werden.
Gruß Ralf
Moinmoin,
sicher ist, das Du auf Klemme 1 + 2 der Leuchte Spannung hast. Das kann einerseits ein N-Ausfall sein, oder andererseits besitzt Du eine nicht erlaubte „Hamburger Wechselschaltung“. Im letztern Fall würde ich den Seitenkontakt der Fassung nach außen biegen.
Cheers
F-M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*lach* du willst dann ein Problem damit lösen ein anderes zu schaffen.
Hier ist ein Verdrahrungsfehler in der anlage, der Lampendraht 1 wied über 2 Angesteuert es ist hier eien reihenschaltung,
Ich kann dir hier nur raten eien Fachmann zu holen der das Problem beim vorbeifahren schnell mal begutatchten / beheben soll, ich kann mir aber auch vorstellen das er nach kurzen ansehen der Anlage sich gleich wieder verabschiedet, als Meister weis ich wenn solche nicht getesteten Schaltungen vorhanden sind ich davon ausgehen muss das von A-Z nur Laienhafter Pfusch die Vorherrschaft hat, da heist es dann besser Finger weg 
Im übrigen bist du haftbar wenn du an der Anlage rumpfuschst und deine Gäste neim berühren der Lampe einen Stromschlag bekommen.
Deiner BRandschutzversicherung kannst du das auch mal erklären 
Ich hatte es ursprünglich für eien Scherz gehalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vom Elektriker
Lass dir Finger davon und hole einen Fachmann und
zahle lieber ein paar Euro, als wenn jemand mit einem
tödlichen Stromschlag in deiner Bude liegt.
Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.
Bernd
Vermute mal, daß die Schalter nicht richtig angeschlossen sind.
Vermutlich unterbrichtst Du mit dem Schalter nicht die Phase, sondern den Rückleiter, N-PE, oder wie die Elektriker den nennen -(weiß ich nicht mehr, Praktikum ist zu lange her. Aber es findet sich bestimmt ein Elektriker, der uns aufklärt…)
Ciao, JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ob halt noch einer da dran geht, ist wegen der Haftung schwirig als MEister musst du wenn du hinten etwas reparierst (Murks ausbesserst) sicher sein das es vorne stimmt.
Von eien Meisterbetrieb mus shalt auch meisterliche Arbeit kommen, da wird keienr anfangen mit zu pfuschen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin,
Moinmoin,
sicher ist, das Du auf Klemme 1 + 2 der Leuchte Spannung hast.
Das kann einerseits ein N-Ausfall sein, oder andererseits
besitzt Du eine nicht erlaubte „Hamburger Wechselschaltung“.
Im letztern Fall würde ich den Seitenkontakt der Fassung nach
außen biegen.
*lach* du willst dann ein Problem damit lösen ein anderes zu
schaffen.
Wieso?
Ungeachtet dessen ob ein Elektriker die Anlage instand setzt oder nicht, was ist falsch an dem Artikel? Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten - odern nenne hier eine andere.
Hier ist ein Verdrahrungsfehler in der anlage, der Lampendraht
1 wied über 2 Angesteuert es ist hier eien reihenschaltung,
Ich kann dir hier nur raten eien Fachmann zu holen der das
Problem beim vorbeifahren schnell mal begutatchten / beheben
soll, ich kann mir aber auch vorstellen das er nach kurzen
ansehen der Anlage sich gleich wieder verabschiedet, als
Meister weis ich wenn solche nicht getesteten Schaltungen
vorhanden sind ich davon ausgehen muss das von A-Z nur
Laienhafter Pfusch die Vorherrschaft hat, da heist es dann
besser Finger weg 
Im übrigen bist du haftbar wenn du an der Anlage rumpfuschst
und deine Gäste neim berühren der Lampe einen Stromschlag
bekommen.
Haftbar ist der Betreiber. Außerdem geht es nicht um Pfusch erkenntnis sondern um die Grundlage einer Fehlererkennung. Und ungeachtet des Zustandekommens (Reihenschaltung-was ich bezweifel- oder keine Reihenschaltung, weil die Klemme 1 mit L beschaltet ist und die Klemme 2 den L über die Glühlampe wegen des fehlenden N auf ein fehelehaften potentialfreien Draht schaltet (weil der N fehlt) bzw. die Verbotene sogenannte „Hamburger Werchselschaltung“, in dem Fall liegen L und N im Schalter auf den freien Korespondierenden und die beiden P Klemmen werden zur Klemme 1+2 der Leuchte gefüht. Hier kann dann nur der Seitenkontakt der Glühlampe fehlen. Es gibt keine weiteren Fehler. Und das war doch das Problem. Wie und wer die Instandsetzung ausführt ist doch nicht das Problem des Fragenden.
Deiner BRandschutzversicherung kannst du das auch mal erklären
)
Ich hatte es ursprünglich für eien Scherz gehalten.
Scherzkeks- bessere Dich (lach), alles Gute &
Cheers
F-M