… Fernseh.mit 1 digitaler Receiver mit Festplatte + 1 Fernseh. an analogen Sat Receiver betrieben
kann ich anstelle des analogem Satreceiver an koax-Antennenkabel einen digitalen sog. Set Box Receiver betreiben, Laufen dann beide Fernseher wahlweise voneinander getrennt, von 1 LNB digital mit 2 Antennenausgängen.
PS: habe probeweise mal anstelle den analogen SatReceiver meinen Premiere Receiver mit der Beta Card angeschlossen, beide Fernseher laufen mit 2 voneinander getrennten AntennenSignalen,.Dann
bekomme ich allerdings einige Programme nicht,- auch nicht nach einem Sendersuchlauf. liegt es etwa an den Premiere Receiver,weil mit einer Beta Card betrieben?
bin für verständliche Ratschläge dankbar.
Hallöchen ernesto1,
also für eine konkrete Antwort, wäre es schon mal wichtig zu wissen, was vor dem Receiver ist. Also was an der anderen Seite des Koax-Kabels angeschlossen ist. Du sagtest zwar, es sei direkt ein LNB angeschlossen, aber leider nicht was es für ein LNB ist.
Denn da gibt es den Unterschied, ob dieser LNB mit oder ohne integriertem Multischalter is.
Wenn es ein LNB ohne Multischalter ist, so hat er deswegen 2 „Ausgänge“, weil der eine die Sta-Signale mit horizontaler und der andere die mit vertikaler Ausrichtung liefert. Da auf jeder dieser Ausrichtungen eine bestimmte Anzahl (aber nie alle empfangbaren) Sender anliegen, benötigt dieser LNB einen Multischalter und erst dahinter kann der SAT-Receiver (mit allen Programmen) betrieben werden.
Alternativ ist auch ein LNB mit eingebautem Multischalter möglich, an welchem je Ausgang auch ein Receiver direkt betrieben werden kann.
So kann z.B an einem Quad-LNB ( = mit Multischalter) 4 einzelne Receiver (egal ob analog od. digital) völlig unabhängig betrieben werden.
Der Unterschied in der LNB-Bezeichnung ist recht gering. So hat ein „Quad-LNB“ wie gesagt einen eingebauten Multischalter, aber ein „Quatro-LNB“ hat keinen.