das liest sich ja wahnsinnig gebildet! Meinste echt nich, daß
das meiner Allgemeinbildung vielleicht schaden könnte?
Hmmh, weiß ncht, ich grübel auch schon. Aber bitte, sowas (etwas Bildung) können wir doch locker vertuschen, oder?
Ich hab mich dann ganz schamvoll in mein UFO verdrückt und bin
heim auf den Mars (oder war’s doch Callisto *fg*) geflogen
*lach*
Dann werd ich mich mal voll auf Eure Verantwortung in Unkosten
stürzen *g*
Ja, *seufz*
PS: Ich fände es auch gut, ne „Lesefrist“ auszumachen! Dann
wird angefangen mit diskutieren.
Ja, omm … angenommen in einer Woche hat jeder das Buch und das Buch hat ja bloss 140 Seiten (und dafür 19 €??? Booah! Ihr seid wahnsinnig …) und äääh … also Thomas kriegt 'n Kind und muss Windelnwechseln … dann liest man, dann ist Feiertag - wie wäre der Montag nach dem Feiertag als Stichtag? Das wäre der 7.10. Keine Ahnung, ob das nun zu fix ist …
Sagt mal was!
also, bestellt isses, lt. Amazon dauert’s ein paar Tage, aber naechste Woche sollte es irgendwann hier eintrudeln.
Aber ich komme nicht in den chat *heul* weil ich doch hinter so einer dusseligen Firewall sitze… Ausserdem leide ich am „Verlust der deutschen Muttersprache“, hab’ schon ewig kein deutsches Buch mehr gelesen, also bitte nicht lachen! )
ich habe das Buch jetzt vorliegen, und es sieht auf den ersten Blick sehr spannend aus. Jetzt fehlt nur noch der Zeitplan. Die Kapitel sind sehr kurz, aber zu jedem einzelnen wäre bestimmt viel zu sagen.
also für Meinungsverschiedenheiten… [O.T.]
…fände ich ja ne Tortenschlacht klasse:
„Das Buch ist voll doof“ *klatschmitSahnetorte*
„Isses nich“ *klatschzurückmitSchwarzwälderkirsch*
„Isses woooohl“ *klatschmitErdbeerkuchen*
„Gar nich“ *klatschmitSchokoladentorte*
Und irgendwo in ner stillen Ecke Petzi mit Buch (entweder mit dem oder nem anderen *g*) und nem Teller voller Torte
Solchen Darstellungen misstraue ich immer ein wenig, ebenso wie Klappentexten. Erstens aus Erfahrung, und seit ich weiß, wie die entstehen, erst recht.
ich hab mich mal als Lektorin bei verschiedenen Verlagen beworben und dabei mitbekommen, dass die Lektoren ein Buch auf den Tisch kriegten, dass sie nicht kannten, die Aufgabe bekamen, in einer halben bis dreiviertel Stunde einen Klappentext abzuliefern und der auch tatsächlich gedruckt wurde.
Das erklärt die manchmal recht große Entfernung des Klappentextes vom Buchinhalt (ist mir schon öfter passiert, aber jetzt weiß ich auch, wies zustande kam).
Ich bestreite nicht, dass es auch Lektoren und Verlage gibt, die das Ganze ernster nehmen, aber da ich das mehrmals gesehen habe, behandele ich seither alle Klappentexte mit Vorsicht. Ich weiß ja nicht, wer sie geschrieben hat.
Ganz generell ist mir ein Lesebericht auch lieber als ein Klappentext.
Ups, die Lektoren haben da die Klappentexte geschrieben, oh je.
Bei uns lesen die Lektoren die Manuskripte (zumindest sollten sie es). Es ist zieml. kompliziert, ohne einen guten Lektor, bzw. Lit.-Agenten überhaupt zu veröffentlichen, aber das ein Verlag von seinen Lektoren die Klappentexte schreiben läßt, wußte ich wahrlich nicht, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Aber was es gibt, sind s.g. Klappentexter, jedenfalls in den USA weiß ich´s bestimmt, vielleicht übernehmen das hier gescheiterte Autoren (die ich am liebsten hab *gg*, die geben sich wenigstens Mühe).
Danke für den Erfahrungsbericht
Herzliche Grüße (eh wir ins Plauderbrett fliegen)
hd
PS: obwohl es ja ein Lit.-Thema ist, interessant noch dazu.
Ups, die Lektoren haben da die Klappentexte geschrieben, oh
je.
Bei uns lesen die Lektoren die Manuskripte (zumindest sollten
sie es). Es ist zieml. kompliziert, ohne einen guten Lektor,
bzw. Lit.-Agenten überhaupt zu veröffentlichen, aber das ein
Verlag von seinen Lektoren die Klappentexte schreiben läßt,
wußte ich wahrlich nicht, hab ich hier auch noch nicht
erlebt.
Das Schlimme war auch nicht, dass die Lektoren die Klappentexte geschrieben haben, die sollten das Buch ja irgendwann mal gelesen haben, aber oft musste einer den Klappentext schreiben, ohne das Buch gelesen zu haben. Stell dir vor, du hast einen 400-Seiten-Wälzer auf dem Tisch, den du nicht kennst und eine halbe Stunde Zeit für den Klappentext.