Ich habe einen älteren 486er PC, Windows 95. Nach längerem Nichtgebrauch (etwa anfangs 2000 beiseite gestellt und jetzt wieder aktiviert) tritt jetzt folgendes Maus-Problem auf. Beim Beiseitestellen anfangs 2000 funktionierte noch alles.
Beim Aufrufen von Windows kommt das Fenster „Es wurde keine Maus mit Anschluß an den Computer identifiziert. Sie können jetzt eine serielle Maus anschließen“. Nach OK wird Windows aufgerufen und die Maus funktioniert nicht.
Es ist eine Microsoft Maus, die mit einem Adapter (auf einer Seite mit Löchern, auf der anderen Seite der runde Anschluß) an COM1 angeschlossen ist.
mouse.drv ist in Windows\System.ini aufgeführt und auf dem PC vorhanden.
Beim Startbildschirm erscheint auch „Mouse connected with COM1 (Port: 3F8)“.
Hi!
Ist das auch noch die gleiche Maus wie damals?
Oder hast du den Adapter erst jetzt besorgt?
Adapter für Keyboards (DIN 5-pol auf PS2) funktionieren eigentlich immer, bei „Mäusen“ seltenst, das geht leider nur mit ganz wenigen.
Wenn das bei dir zutrifft, versuche eine alte Maus mit RS-232-Stecker zu besorgen, das dürfte aber schwierig werden…
Markus
Ich habe die selbe Maus wie damals probiert, außerdem einige andere Mäuse.
Oder hast du den Adapter erst jetzt besorgt?
Der Adapter hat damals funktioniert. Ich habe nun auch einen zweiten Adapter probiert. Leider wieder ohne Erfolg. Ich denke, ich muß aufgeben und resignieren.
Wenn das bei dir zutrifft, versuche eine alte Maus mit
RS-232-Stecker zu besorgen.
Ich habe auch eine alte Maus probiert, mit eckigem Anschluß mit 9 Löchern. Auch die wird nicht erkannt.