Es wird keine Soundkarte mehr erkannt

Hallo,

mein PC (WinXp SP2)läuft seit über einem Jahr problemlos. Die Soundkarte ist onboard auf einem ASUS A7N8X-X.
Seit gestern bleibt der PC allerdings stumm, ohne dass ich irgendwas installiert hätte.
Im GeräteManager wird die Soundkarte fehlerfrei angezeigt, unter Sounds und Audiogeräte steht allerdings ‚No Audio Device‘.

Der Dienst ‚Windows Audio‘ ist gestartet, im BIOS ist die onboard- Karte aktiviert und die Treiber habe ich auch schon neu installiert. Selbst wenn ich die onboard- Karte deaktiviere und ne andere Karte einbaue, bekomme ich keinen Sound. Hat jmd ne Idee, woran’s noch liegen könnte?

Die Ursache liegt auf jeden Fall bei der Software, denn wenn ich WinXP auf ner anderen Platte neu installiere, funktioniert wieder alles.
Suche allerdings ne andere Lösung, als das System komplett neu aufzusetzen.

Danke und Gruß
Torsten

Hi Torsten!

Könnte Sein, dass die OnBoard-SK in die Ewigen Jagdgründe entschwunden ist! Hast Du noch eine „alte“ zum testen?

LG

Florian

Hallo Florian,

hatte in meiner Frage schon geschrieben, dass ich’s schon mit ner anderen Karte ohne Erfolg probiert hatte. Nach der Neuinstallation von WinXP geht’s auch mit der Onboard- Karte wieder.

Wie auch immer. Nach zwei Tagen erfolgloser Recherche im Netz / Rumprobieren hab ich mein System neu aufgesetzt.

Gruß
Torsten