Hallo Lustig.v.N,
mein absoluter Favorit, weils schnell geht und sich prima bevorraten lässt: Nudeln in Sahnesoße
Entweder „normale“ Nudeln, Spaghetti, Tortellini oder dergleichen fast gar kochen, Wasser abschütten, Sahne dazu und nach belieben durch Schinken, Champignons, Thunfisch, Krabben, Zucchini,… sowie entsprechende Gewürze (Basilikum, Curry, Chilli,…, Pfeffer, Salz, Fondor) ergänzen. Reste davon lassen sich auch prima mal kalt essen.
Weitere Möglichkeit: Enchiladas
Der Einfachheit halber nehme ich kein Maismehl sondern mache normale Pfannkuchen, dann Hackfleisch anbraten, fertige Salsa-Soße, mexikanische Gewürzmischung und nach Wunsch rote Bohnen, Mais, Paprika und Jalopenos dazu. Käse gleich in die Hackfleischmischung oder am Ende drauf geben, Schmand dazu - fertig. Wenns ganz schnell gehen soll, gibt es Tacoschalen fertig zu kaufen.
Auch lecker und schnell: Semmelknödel mit Champignons
Semmelknödel aus dem Kochbeutel gehen natürlich schneller als Selbstgemachte. Was dir lieber ist, musst du wissen. Die kochen oder aufwärmen (falls tiefgefroren), dazu Braten- oder Sahnesoße und frische Champignons oder welche aus der Dose rein.
Wenn ich viel Zeit und Lust habe, mache ich Frühlingsrollen selbst. Die Teigplatten gibts im Asia-Shop tiefgefroren, die Füllung macht etwas Arbeit, weil viel geschnippelt und hinterher angebraten werden muss. Die fertigen Rollen dann entweder gleich braten oder einfrieren. Sind dann ganz schnell fertig, wenn man Hunger hat.
Mit wenig Arbeit und auch recht schnell gehts auch bei Lauchgemüse zu Kartoffeln. Oder Hackfleisch mit Ei und Gewürzen mischen, Fetakäse klein würfeln, dazugeben und daraus Röllchen formen. Dazu Reis kochen und entweder noch ne Bratensoße machen oder ne fertige Soße (Salsa, Chilli,…) dazu.
Auch leicht zu machen ist eine Nudelpfanne. Nudeln kochen, Fleischwurst oder Schinkenwürfel anbraten, nach Wunsch auch Zwiebeln. Nudeln dazu. Am Ende Käse untermischen oder Semmelbrösel - beides zusammen kann ich nicht empfehlen.
Chinesische Küche ist auch immer recht schnell. Vor allem wenn man schon fertig geschnippeltes Gemüse nimmt, dass es inzwischen in vielen Supermärkten gibt.
Ach ja, da fällt mir grad noch was ein: Riwwelsupp (frag mich bitte nicht, wie das auf Hochdeutsch heißt
)
Mehl, Eier, Milch, Salz zu einem Spätzle-ähnlichen festen Teig verrühren. Dann Fleischbrühe kochen, den Teig in die kochende Brühe schaben (z.B. von einem Holzbrett), etwas Sahne dazugießen, fertig. Die Teigklümpchen dürfen aber nicht zu klein sein, sonst gibts einfach nur ne Mehlbrühe. Je größer sie sind, desto länger müssen sie noch in der Brühe ziehen. Ist aber wie bei Klößen, sobald sie oben schwimmen, sind sie gar. Ist wohl ein Rezept aus Kriegstagen.
Eine Abwandlung davon: den gleichen Teig wie oben zubereiten. Kartoffeln in recht großen Stücken in viel Wasser kochen, sobald das Wasser sprudelt, den Teig mit Esslöffeln zu großen Klößen ins Wasser plumpsen lassen. In einer Pfanne Zwiebeln und Schinkenwürfel anbraten und über Kartoffeln und Mehlklöße geben. Dazu je nach Geschmack noch Kondensmilch oder Sahne und Maggi drüber geben.
Viele Grüße
Merlinchen