Es wird langsam langweilig? Ideen?

Hallo-
bei uns zuhause wird es langsam langweilig mit dem Essen. Meine Kreativität ist auch schon ein wenig verschwunden. Ich suche also Euren Rat. Ich suche nach ein Paar Rezepten, die einfach und schnell zu machen sind. Ich bin auch kein Freund von Maggi, Knorr und co. Vielleicht habt Ihr ein Paar Ideen was man noch so machen könnte- ein paar gute Rezepte aus der eigenen Küche?! Wäre schön, sonst geht die Öde weiter :smile:

Viele sonnige Grüße!

Marschrichtung???
Hiho,

na, Du bist mir vielleicht ein kleiner Scherzkeks. Ich habe auf dem Rechner gut 4.000 Rezepte aus aller Welt, soll ich sie hier vielleicht alle hier posten? *ggg*

Also einmal Tacheles, wenn ich bitten darf: welche Richtung schwebt Dir vor? Fisch, Fleisch/Geflügel, Pasta, Veggie, Salate?

Grüßle

Renee

Hopsala :smile:
Hallöle,
ja- das würde dann doch auch das Netz von www überlasten! Also ich stelle mir so vor- was mit Fleisch, Nudeln oder Gemüse. Das ruckizucki geht- oder mindestens zucki. :smile:Was andere halt so machen- so Standardrezepte in einer Familie- mit Zutaten die man schnell herbekommt. Bei Deiner Auswahl wären mir natürlich Deine Lieblingsrezepte am liebsten. Ich vertraue jetzt mal auf Deinen Geschmack!!
Und danke Dir- (nur eine kleine Frage: die 4000 Rezepte- hast Du die schon alle ausprobiert???)

Viele Grüße vom Scherzkeks

Vorschlag
Hähnchenbrust in Sesamkruste:

Hähnchenbrust plattdrücken, Salz, Pfeffer, Paprika süß, in Mehl, Ei und Sesamsamen panieren (wie Schnitzel). Langsam braten!
Dazu Kartoffelsalat, oder Tomatenreis.
Supergut.

Grüße
Günther

Hallo,

yepp… ich habe das Kochbuch „Knorr Fixibilities“ da sind zu jedem Fix produkt zehn Rezepte dazu, das ist alles supereinfach, superschnell und unkompliziert. Insgesamt sind in dem Kochbuch 400 Rezepte, gut, nicht alles sagt mir auch zu, aber ich hab schon einiges ausprobiert und es macht spass, in Abwechslung zum „großen Selberkochen“ und das schmeckt einfach immer mal anders.

Wenn ich daraus was koche, dann mach ich mir immer meine Bewertung nebendran, und immerhin habe ich mit dem Kochbuch auch schon meine Familie infiziert, haben das jetzt alle auch.

Köchelnde Grüße

Sarah

Hallo Lustig.v.N,

mein absoluter Favorit, weils schnell geht und sich prima bevorraten lässt: Nudeln in Sahnesoße

Entweder „normale“ Nudeln, Spaghetti, Tortellini oder dergleichen fast gar kochen, Wasser abschütten, Sahne dazu und nach belieben durch Schinken, Champignons, Thunfisch, Krabben, Zucchini,… sowie entsprechende Gewürze (Basilikum, Curry, Chilli,…, Pfeffer, Salz, Fondor) ergänzen. Reste davon lassen sich auch prima mal kalt essen.

Weitere Möglichkeit: Enchiladas
Der Einfachheit halber nehme ich kein Maismehl sondern mache normale Pfannkuchen, dann Hackfleisch anbraten, fertige Salsa-Soße, mexikanische Gewürzmischung und nach Wunsch rote Bohnen, Mais, Paprika und Jalopenos dazu. Käse gleich in die Hackfleischmischung oder am Ende drauf geben, Schmand dazu - fertig. Wenns ganz schnell gehen soll, gibt es Tacoschalen fertig zu kaufen.

Auch lecker und schnell: Semmelknödel mit Champignons
Semmelknödel aus dem Kochbeutel gehen natürlich schneller als Selbstgemachte. Was dir lieber ist, musst du wissen. Die kochen oder aufwärmen (falls tiefgefroren), dazu Braten- oder Sahnesoße und frische Champignons oder welche aus der Dose rein.

Wenn ich viel Zeit und Lust habe, mache ich Frühlingsrollen selbst. Die Teigplatten gibts im Asia-Shop tiefgefroren, die Füllung macht etwas Arbeit, weil viel geschnippelt und hinterher angebraten werden muss. Die fertigen Rollen dann entweder gleich braten oder einfrieren. Sind dann ganz schnell fertig, wenn man Hunger hat.

Mit wenig Arbeit und auch recht schnell gehts auch bei Lauchgemüse zu Kartoffeln. Oder Hackfleisch mit Ei und Gewürzen mischen, Fetakäse klein würfeln, dazugeben und daraus Röllchen formen. Dazu Reis kochen und entweder noch ne Bratensoße machen oder ne fertige Soße (Salsa, Chilli,…) dazu.

Auch leicht zu machen ist eine Nudelpfanne. Nudeln kochen, Fleischwurst oder Schinkenwürfel anbraten, nach Wunsch auch Zwiebeln. Nudeln dazu. Am Ende Käse untermischen oder Semmelbrösel - beides zusammen kann ich nicht empfehlen.

Chinesische Küche ist auch immer recht schnell. Vor allem wenn man schon fertig geschnippeltes Gemüse nimmt, dass es inzwischen in vielen Supermärkten gibt.

Ach ja, da fällt mir grad noch was ein: Riwwelsupp (frag mich bitte nicht, wie das auf Hochdeutsch heißt :wink: )
Mehl, Eier, Milch, Salz zu einem Spätzle-ähnlichen festen Teig verrühren. Dann Fleischbrühe kochen, den Teig in die kochende Brühe schaben (z.B. von einem Holzbrett), etwas Sahne dazugießen, fertig. Die Teigklümpchen dürfen aber nicht zu klein sein, sonst gibts einfach nur ne Mehlbrühe. Je größer sie sind, desto länger müssen sie noch in der Brühe ziehen. Ist aber wie bei Klößen, sobald sie oben schwimmen, sind sie gar. Ist wohl ein Rezept aus Kriegstagen.

Eine Abwandlung davon: den gleichen Teig wie oben zubereiten. Kartoffeln in recht großen Stücken in viel Wasser kochen, sobald das Wasser sprudelt, den Teig mit Esslöffeln zu großen Klößen ins Wasser plumpsen lassen. In einer Pfanne Zwiebeln und Schinkenwürfel anbraten und über Kartoffeln und Mehlklöße geben. Dazu je nach Geschmack noch Kondensmilch oder Sahne und Maggi drüber geben.

Viele Grüße
Merlinchen

Porree, Nudeln und Hackfleisch
Hallo,

wenn es mal schnell gehen soll, dann mach ich oft diese o.g. Pfanne.

Für 3-4 Personen, je nach Hunger:wink: :
500g Spiralnudeln
500g- 700g gem. Hack
Porree nach belieben ( ca. 4-5 Stangen)
Brühe
Öl
wer mag und kann Butter

zuerst das Hack in einer ganz großen Pfanne anbraten, dann ca. 300 ml Wasser dazu gießen, Brühe einrühren.
Die Nudeln dazu (im ungekochten Zustand) und Porree in Ringe .
Deckel drauf und vor sich hin bruzzeln( nicht kochen!), ab und zu gucken, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist, wenn nicht etwas dazu geben. Nach ca. 10 min. kannst du gerne alles umrühren und abschmecken. Pfeffer und Salz dazu (eventl. mehr Brühe).
Wenn die Nudeln und das Porree durch sind, schön umrühren, abschmecken und fertig. Nach belieben Butter dazutun.
Guten Appe
Manu

Knorr / Maggi

Hallo,

yepp… ich habe das Kochbuch „Knorr Fixibilities“ da sind zu
jedem Fix produkt zehn Rezepte dazu, das ist alles
supereinfach, superschnell und unkompliziert.

Hallo Sarah,

ich glaub, da hast du dich verlesen.
Genau diesen Fertiggerichte-Mist wollte sie nicht!
Es gibt nämlich eine Kochkultur, die sehr gut ohne diese
Chemie-Bomben auskommt(und unvergleichlich viel besser schmeckt!).

Solltest du auch mal probieren, ist gar keine soooo große Kunst.
Nur Mut!

Grüße
Günther

1 „Gefällt mir“

Danke!!
Na- da habe ich ja was auszuprobieren!! Vielen Dank für die Tipps!!

Viele Grüße,
LustigvonNaturaus

Hallo Günther,

ich glaub, da hast du dich verlesen.

oh, mein Fehler. Ich finde es aber echt totatl bescheiden, dass ständig kritisiert wird, wenn man sagt, dass man damit AUCH kocht.

Solltest du auch mal probieren, ist gar keine soooo große
Kunst.

Und genau das finde ich genauso bescheiden, immer unterteilt zu werden in kann/will kochen und Kochmuffel/kann nicht kochen.

Es gibt auch Menschen, die beides tun und auch können. Ich kann kochen und zwar ziemlich gut. Btw, die Rezepte in dem Kochbuch werden aus komplett frischen Zutaten, wie Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. zubereitet. Das mache ich manchmal!!! und das schmeckt sogar sehr gut. Manchmal koche ich nach Rezepten, manchmal koche ich einfach so, wie mans halt so gelernt hat und manchmal gibt es „alles was weg muss“.

Jedes mal dieses „ohhh-gekreische“ wenn man mal zu Knorr und Co greift, das finde ich wirklich so eigenartig.

Aber eines sehe ich tatsächlich anders…

ist gar keine soooo große Kunst.

Meine Küche lass ich mir nicht abwerten, denn es ist eine große Kunst gut zu kochen, dass es jedem schmeckt und an alle verschiedene Geschmäcker zu denken. Ich kann das in meiner Familie, und das ist eine Kunst. Und eigentlich habe ich keine Lust mich dafür zu rechtfertigen. Fakt ist, dass in dem Kochbuch supertolle Anregungen sind. Und eben… ich will auch mal was andres, manchmal soll es schnell sein und manchmal probier ich gerne was aus, und das ist nur eine Gewürzmischung.

Nur Mut!

Ich schreibe nicht, was ich gerade Denke

Hallo Sarah,
entschuldige bitte, wenn mein Ton etwas elitär klang. Das war nicht beabsichtigt. Ich wollte dich nicht verletzen. Natürlich entscheidet die Verwendung von Gewürzmitteln nicht unbedingt zwischen Könnern und Banausen.
Ich habe nur klarmachen wollen, das in der Anfrage EXPLIZIT nicht nach Maggi/Knorr Zeug gefragt wurde.
NIXFÜRUNGUT!!

Grüße
Günther

1 „Gefällt mir“

Hallo Günther,

vielleicht hat es Dich jetzt auch nur zufälliger Weise getroffen, dass ich so zornig wurde. Dann tut es mir leid. Aber ich habe das gerade in dem Brett immer wieder erfahren, dass einer Gewürzmischung ein Tamtam gemacht wird, und jeder, der sie benutzt als Unkoch abgetan wird, das stinkt mir einfach gewaltig.

Und ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter, ich oute mich als Salatkröne-User, weil ich zwar gut kochen kann… aber ich kann absolut keinen Salat anmachen, der mir schmeckt. Mein absolutes Manko ist Kartoffelsalat, es essen zwar die andren, und behaupten auch es schmeckt, aber mir schmeckt er nicht. Und das zählt. Ich kann mit Essig, Öl, Kräutern und Gewürzen keinen Salat machen, denn ich lecker finde.

entschuldige bitte, wenn mein Ton etwas elitär klang. Das war
nicht beabsichtigt.

Kam bei mir aber so an und ich finde es halt wirklich lästig, dass man glaubt, jemand will oder kann nicht kochen, nur weil man auch mal sowas benutzt. Kann ja sein, dass Du locker flockig selber verschiedene Geschmacksrichtungen zusammenmischst, dann ist das toll für Dich, mir helfen aber diese Gewürzmischungen einfach mal was anders zu machen.

Und btw… die übrigen tipps, die ich in dem thread gelesen hab, das ist bei mir standard und wäre für mich keine bereicherung. Sorry, sowas wäre mir gar nicht in den sinn gekommen zu posten.

>Ich wollte dich nicht verletzen.

Hast du aber, weil ich das jetzt schon einige male mitgemacht habe, wenn ich sage… ja, ich mache mir in der MiPa manchmal was schnelles, also mit Wasser… da gibt es nicht so viel… nur Aufschreie… ich hab halt nicht jeden Tag Lust auf belegte Brote, aber wenn ich mir einmal ne Terrine oder ein Süppchen mache, das heisst doch nicht gleich, dass ich nicht kochen kann oder will. Ich will halt manchmal einfach was andres essen.

:Ich habe nur klarmachen wollen, das in der Anfrage EXPLIZIT

nicht nach Maggi/Knorr Zeug gefragt wurde.

Das hab ich überlesen, ich las leider, explizit die anfrage danach, und wetten, damit kriegste unterschiedlichere Essen hin, die super schmecken. Und komm mir jetzt nicht mit der Chemiekeule, das ist lächerlich, es sei denn du lebst ausschließlich biologisch und überwachst, was deine Kuh frisst. Denn meine Meinung zum biologischen Gemüse ist… das es einfach nur teurer verkauft wird, und den ganzen skandalen nach, die immer wieder mal auftauchen, lieg ich damit gar nicht so falsch. Ich esse einfach was mir schmeckt, worauf ich Lust habe und versuche da, dass es nicht mit Sahne übertüncht wird. Und ich will auch gar nicht soviel Gewürz, weil ich lieber schmecke, wie eine Zucchini schmeckt, wie Pfeffer schmeckt, weiss ich

Hallo Sarah,

die Relativierung meines Beitrags bezieht sich nur auf den etwas harten Stil, nicht aber auf meine Kernaussage, dass ich Fertigprodukte eben als Mist empfinde. Und solche Billig-Industrieprodukte sollten beim Thema Kochen tabu sein.
Dass du den Unterschied zwischen Biogemüse und Aldiware nicht schmeckst, muss ich dir glauben. Aber ich schmecke ihn, und zwar deutlich. Rauchst du? Das ist jetzt gar nicht gehässig gemeint, sondern zielt auf die Tatsache, dass starke Raucher ein eingeschränktes Geschmacksempfinden haben. Das weiss ich aus eigener - früherer Erfahrung.
Und jetzt komme ich dir eben doch mit der Chemie.
Die Schadstoffbelastung bei herkömmlichen Produkten sind deutlich erhöht. Das ist nachgewiesen! Wenn es dir egal ist, muss man das hinnehmen.
Übrigens; Die in Supermarktketten angebotene Bio-Ware aus eigener Produktion ist tatsächlich kaum besser, als die Normale. Woran das liegt, weiß ich nicht. Sowas kauf ich sehr selten.
Biogemüse vom Naturkostladen ist aber was ganz Anderes!!
Ich lass dir bei Gelegenheit mal ein paar nützliche „Salat-Tipps“ zukommen.

Grüße
Günther

Hallo,

ich behaupte immer noch, dass ich sehr gut koche,und ich finde es immer noch bescheiden, dass man sofort angegriffen wird, wenn man sagt auch mal (und die Betonung liegt hier auf mal, was so viel wie ab und zu bedeutet) Knorr Maggi und Co zu verwenden. Das heisst ja nicht, das man deshalb des Kochens unkundig ist. Mir macht es genauso Spass ein aufwendiges Mehrgänge-Menü zu machen. Wobei ich da alledings noch nie mehr als 4-Gänge hatte, man muss ja auch nicht übertreiben. Und dann freut es mich natürlich auch, wenn ich mit Lob überschüttet werde und fühle mich wie die Goldmarie.

Allerdings fühle ich mich in diesem Brett eher als Pechmarie. Leider hatte ich mich tatsächlich verlesen und ich habe gedacht, das die Nachfrage speziell danach ist. Sonst hätte ich selbstverständlich nicht diesen Rat gegeben, sondern in meine andre Trickkiste gegriffen.

die Relativierung meines Beitrags bezieht sich nur auf den

deshalb habe ich meine Meinung nicht geändert. Nach dem letzten Satz viel mir eigentlich nur eins ein…was ich jetzt nicht sage, und das denke ich immer noch