Es wird muckelig warm

Kennen könnte man ihn schon und würdigen darf man ihn wie jemanden, der sich mit seiner Materie auskennt. Der gelegentliche Besuch seiner Seite bzw. seines Twitterkontos hilft auch, ein bißchen mehr von Wetter und Klima zu verstehen, Wettervorhersagen besser beurteilen/einschätzen zu können und einige Wettermythen nicht mehr zu glauben.

„Wir hier“ heißt genau was? Du und Deine Familie? Die Nachbarn, mit denen Du heute gesprochen hast oder hast Du tatsächlich eine repräsentative Umfrage zur Hand? Meine Frau findet das Wetter auch nicht so schlimm wie ich, aber die schläft aber auch mal in der Türkei im Sommer bei offenem Fenster. Der Taupunkt ist tatsächlich eine objektive Größe, um Schwüle zu berechnen und zu beurteilen.

Ich nehme an, daß sich die Leute, die sich nicht raustrauen, bei Dir persönlich abmelden oder wie soll ich diesen Kommentar deuten? Außerdem kann natürlich nicht jeder zu Hause bleiben, der das lieber täte. Und natürlich ist es nicht so, daß tausende von Menschen tot auf der Straße liegen, weil ihnen das Wetter nicht bekommt. Vielmehr sterben die Leute ganz unauffällig an Herz- oder Lungenversagen und oftmals auch in Altenheimen und Krankenhäusern, weil dort verschlossene Rollladen und Fenster angeordnet werden und allgemeine Panik vor Durchzug erzeugt wird. Die Leute sterben also nicht nur an der Hitze, sondern an der durch die Atemluft zusätzlich in die Umgebung abgegebene Feuchtigkeit erzeugte Luftfeuchtigkeit.

Nur mal so:

1 Like

Klingt gut.
Hättste die nicht schon vor 2 Wochen empfehlen können? :wink:
Dann hätte ich mir die rechtzeitig bestellen können.

Danke für den Tip + Gruß
.

1 Like

Es geht darum, dass kein Mensch in Australien und Arabien überleben würde, wenn die Hitze so menschenfeindlich wäre, wie hier allgemein dargestellt wird.
Ganz einfach um diese Übertreibungen.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Empirie ihre Grenzen hat, aber Menschen, die mir sagen, wie ich mich zu fühlen haben, eben auch. Taupunkt mag objektiv sein, aber wie man sich fühlt, ist es eben nicht.

Grüße
Siboniwe

Die erste, die „überleben“ ins Spiel gebracht hat, warst Du.

Und ja: Hitze und Schwüle können lebensgefährlich sein. Nicht für jeden und nicht sofort, aber es gibt Risikogruppen und es gibt falsches Verhalten und (deswegen) bei längeren Hitzewellen eine signifikant erhöhte Zahl von Krankheits- und Todesfällen. Aus diesem Grunde warnten diverse Stellen (u.a. der ein oder andere Ortsverein des DRK) in den letzten Tagen davor, sich bei der Hitze in geschlossenen (um nicht „versiegelten“ zu sagen) Räumen aufzuhalten, weil die Luft zwar kühler ist als bei Durchzug, aber eben über die Zeit auch feuchter und das bringt alte und kranke Lungen und Herzen sehr in Bedrängnis.

Was die von Dir genannten Gegenden angeht: in Australien hatte man bei den letzten beiden Hitzewellen vor einem halben Jahr die gleichen Sorgen und warnte insbesondere ältere und kranke Menschen vor Aufenthalt und Bewegung im Freien. Bzgl. Arabien kann ich nicht viel beisteuern, außer mutmaßen, daß es da einfach öfter heiß ist und die alten und kranken Leute, die sich nicht in klimatisierten Räumen aufhalten können, im Rahmen der geringeren Lebenserwartung schlicht und ergreifend statistikkonform wegsterben und sich da keiner Gedanken darüber macht, ob’s nun an Temperatur, Alter, Krankheit oder sonstwas lag.

Im OP stand etwas von „unmenschlich“ heiß.

EBen.

Ach so, und das hast Du als Linguaphile wörtlich genommen. So ein Leben stelle ich mir allerdings nicht einfach vor, werden doch Worte wie „ätzend“, „unfaßbar“ „riesig“, „süß“ u.v.a.m. sehr oft jenseits ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet.

Diesem schlagkräftigen Argument habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen.

1 Like

Abwechslungsweise gehe ich mal auf die Frage ein.
Körperlich größere Aktivitäten finden in den frühen Morgenstunden statt. So ab 6.00 Uhr.Spätestens um 10.00 Uhr sind die " Mussens" erledigt.
Vor den Südfenstern habe ich seit letztem Jahr Klemmstangen, über die ich ein nasses Bettlaken hängen kann. Der mechanische Wäschetrockner steht im Wohnzimmer und wird mit feuchten baumwollenen Tüchern behängt. Ganz notfalls sprühe ich das Bettzeug vor dem Schlafengehen auch noch mit Wasser leicht an. Ich habe immer auf leichten Durchzug je nach Windrichtung per KIPP geschaltet.
Also nur Kühlung über Verdunstung.
Hat letztes Jahr gut geklappt, waren nachts nie mehr als 23 Grad. Aktuell sind es 20 Grad.
Ansonsten: halt viel Wasser o. Ä. trinken. Mir fällt das einfacher, wenn ich die Menge sehe. Stelle also morgens in der Aktivitätsphase gleich die entsprechenden 2 l neben Kffee o ä. sichtbar hin.
LG
Rebekka

Ich kenne sie ja auch erst seit ein paar Tagen :slight_smile:

1 Like

Das war ein Scherz von mir. :wink:
Ich bin nicht sicher, ob vor zwei Wochen schon bekannt war, daß diese Hitzewelle kommt.

Ich habe mir die Dinger gleich bestellt und gestern schon geliefert bekommen.
Funktioniert tatsächlich und ist durch das dünne Material sehr angenehm zu tragen.

Also nochmal heißen(!) Dank für Deinen coolen(!) Tip.

Gruß
.