Moin!
Welche grammatikalsiche Bezeichnung/Bedeutung hat das „Es“ in dem Satz „Es kommen Leute aus der Stadt“?
Ein Subjekt ist es ja nicht (im Gegensatz zu „Es gibt sieben Weltwunder“) und auch nicht zwingend notwendig, man könnte ja auch „Leute kommen aus der Stadt“ sagen. Ist es vielleicht einfach nur schlechtes Deutsch oder hat diese Konstruktion einen speziellen Namen?
Um Rolfs Begriff - den ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört habe, aber es gibt so viele linguistische Schulen! - noch ein wenig hinzuzufügen: Man kann von einem Platzhalter (des Subjekts) (Platzhalter-„Es“ oder Platzhalter-Pronomen) sprechen oder von einem (das Subjekt) antizipierenden „es“ bzw. Pronomen.
Die Bedeutung dürfte jedenfalls klar sein; ähnlich wie beim englischen „there is“, das aber bei Weitem typischer ist, wird die Information stärker gewichtet, wobei das nicht auf das Subjekt beschränkt sein muss:
Es war seine Oma, die er besucht hat.
Es war erst gestern, als ich ihn besucht habe.
Um Rolfs Begriff - den ich ehrlich gesagt auch noch nicht
gehört habe,
Moin Wolfgang,
seit unser Deutschlehrer in der Obersekunda (weiß noch jemad, was eine Obersekunda ist - das war bei mir 1959) diesen Begriff im Grammatik-Unterricht erwähnt hat, habe ich ihn auch nicht wieder gehört.
Seltsam, daß der hängengeblieben ist, wo soviel verloren ging!