eSATA-Anschluss vom MB will nicht funktionieren!?!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Motherboard dieses ( http://www.preis.de/produkte/Elitegroup-ECS-A780GM-A… ) und dazu hab ich mir jetzt ein externes Gehäuse gekauft inkl. eSATA dieses ( http://www.arlt.com/oxid.php/sid/6ac39e2e2bedca0b324… ).

Leider funktioniert der integrierte eSATA-Anschluss vom MB nicht… Dies hab ich daran festgestellt das sie an anderen PC´s funktioniert! Ein anderes Case funktioniert übrigens auch nicht!

Jedoch wenn ich mit angeschalteter externe eSATA Platte hochfahren will, klappt das auch nicht!

Kann da irgendwas an der Einstellung falsch sein? oder sonst was??

Gruß
psporting

Hi

Leider funktioniert der integrierte eSATA-Anschluss vom MB
nicht… Dies hab ich daran festgestellt das sie an anderen
PC´s funktioniert! Ein anderes Case funktioniert übrigens auch
nicht!

kann es sein, dass dein Data-Controller auf IDE-kompatibel läuft)
dann funzt eSATA nicht. Du musst ihn auf AHCI umstellen. Allerdings kann es dann sein,dass ein eventuelles XP mangels Treiber die Festplatten nicht mehr erkennt. Also vorher die Treiber vom SATA-Controller installieren.Vista hat generic-Treiber dafür an Bord.

Gruss
ExNicki

Es ist ja so eine Slotblende bei dem Gehäuse dabei gewessen diese leitet einen internen Sata- Port an einen eSATA weiter! Also ganz enfach! Aber ich wollte schon den originalen nutzen und die Slotblende nicht nutzen!

PS: ich hab übrigns WINXP!

Gruß und danke schonmals für eure antworten und auch eure weiter antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wie ich jetzt gesehen habee laufen mein Platten tatsächlich auf IDE, kann dann eSata nicht mit vollem funktionsumfang genutzt werden bzw. funktioniert dann die Hot-Plug-Funktion nicht?

Muss ich dann alle Festplatten formatieren?? Das wären 2,5 T…

So wie ich jetzt gesehen habee laufen mein Platten tatsächlich
auf IDE, kann dann eSata nicht mit vollem funktionsumfang
genutzt werden bzw. funktioniert dann die Hot-Plug-Funktion
nicht?

beides, zumindest funzt eSATA nicht

Muss ich dann alle Festplatten formatieren?? Das wären 2,5
T…

nö, den Festplatten ist es egal, wie du sie ansprichst.
Nur XP sollte auch einen SATA-Controller-Treiber an Bord haben

Gruss
ExNicki

Ah wenigstens ein Lichtblick…

Das heisst dann soviel wie, dass AHCI benötigt wird um meinen eSata port zu nutzen??

Gruß

So wie ich jetzt gesehen habee laufen mein Platten tatsächlich
auf IDE, kann dann eSata nicht mit vollem funktionsumfang
genutzt werden bzw. funktioniert dann die Hot-Plug-Funktion
nicht?

beides, zumindest funzt eSATA nicht

Muss ich dann alle Festplatten formatieren?? Das wären 2,5
T…

nö, den Festplatten ist es egal, wie du sie ansprichst.
Nur XP sollte auch einen SATA-Controller-Treiber an Bord haben

Ah wenigstens ein Lichtblick…

Das heisst dann soviel wie, dass AHCI benötigt wird um meinen
eSata port zu nutzen??

you got it, my friend
oder auf deutsch: genau :smile:

Gruss
ExNicki

hey,

hier ein guide wie man von IDE auf AHCI umsteigt ohne neu installieren zu müssen: http://forum-en.msi.com/index.php?topic=106575.0

gl,
fred

Hi,

Bei meinem Asrock XFire alive ist es so das ich auf dem MB von einem S-Ata anschluss (z.b Orange) zu dem S-Ata anschluss hinter dem E-Sata buchsen (auch orange) ein Sata Kabel legen muss, um den E-Sata anschluss in der Buchse verwenden zu können.

Vlt. hat dein bord ja auch sowas.

hallo,
auch ich hatte mal probleme mit einem e-sata anschluß, bis ich mich schlau gemacht habe. die von vielen herstellern mitgelieferten slotbleche mit einem e-sata anschluß sind für die katze. ein e-sata anschluß ist nicht das gleiche wie die sata anschlüsse auf dem mainboard. daher funktioniert auch ein auf einen sata anschluß gestecktes slotblech nicht (normalerweise). die sata kabellängen dürfen eine bestimmte länge nicht überschreiten (siehe wikipedia). diese länge wird aber, bedingt durch die kabellänge zum slotblech und dem eigentlichen externen e-sata kabel, überschritten. richtige e-sata anschlüsse besitzen einen höheren spannungspegel um die längeren leitungen auszugleichen. kurze rede langer sinn: ich baute eine pci karte mit e-sata anschluß ein und von da an konnte ich problemlos e-sata nutzen. das habe ich mittlerweile bei meinem laptop (expresscard slot) und dem pc gemacht, geht prima.
mfg dw

Hallo und Sorry für meine späte Rückmeldung,

mein Pc ist bei diversen versuchen jetzt nicht mehr hoch gebootet… Hab jetzt mit einem externen Gehäuse mir die Daten gesichert die ich noch von meiner System Partition benötige und gleich formatiert!

Nun hatte ich mir die Sache folgendermaßen vorgestellt…

Ich stell einfach im Bios auf AHCI um und installier XP erneut. --> Leider war dem nicht so…

Er findet nach dem er die Hardwarekonfiguration für die Neuaufsetzung geladen hat, keine Platten wo er XP installieren könnte… Praktisch ist er bei der Auswahl wo er fragt wo er installieren soll, aber da sagt er dann das er keine Platten findet und man nur noch die Installation abbrechen kann…

Wie kann ich fortfahren? Will aufjednfall das mein eSata unter Xp richtig funktioniert!

Gruß und Danke schonmals für eure zahlreichen antworten und die die noch kommen…

Hallo da bin ich wieder!

Also nun habe ich sämtliches versucht gehabt und nun zum Schluss mit nLite eine XP-CD mit den Treibern für AHCI/SATA erstellt und es funktionierte dann!

Nur jetzt ist folgendes, meine Sata Platte (500 GB) auf der auch XP in einer Partition ist zeigt mir die andere Paritition die auf der gleichen Platte ist nicht an…bzw. wird ihr bei jedem Neustart ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen!

Wenn ich aber einen Buchstabe drauf verweise zeigt er sie mir an und alle Daten sind auch da…

Also 60 Gig sind eine partition und die andere 400 Gig! Die 400 Gig hat ich nicht neu formatiert… Spielt das eine Rolle?

oder was ist da los?

Gruß und Danke schonmals