eSATA auswerfen/trennen?

Hallo!

Ich experimentier gerade mit meinem SATA-Controller und externen Platten herum. Im Prinzip funktioniert’s ja auch, aber . . .

Das Ding ist Hot-Plug-fähig. Platte im laufenden Betrieb anstöpseln und nach ein paar Sekunden taucht sie im Dateimanager auf. Soweit, so gut, nur - wie werd ich die wieder los?

Einfach Kabel abziehen dürfte früher oder später zu einem Fiasko führen, aber ein Auswurf- oder Beenden-Mechanismus wie bei USB-Platten oder Speicherkarten ist weit und breit nicht in Sicht.

Irgendjemand eine Idee?

SiL 3114-Controller mit 2-4 internen und 0-2 externen SATA-Ports auf einem ollen AOpen LX-Board mit Via C3 Ezra und halbem Gig RAM, System Win2000 SP4, aktueller Patchstand.

Heissen Dank!
mabuse

Hallo,

Einfach Kabel abziehen dürfte früher oder später zu einem
Fiasko führen, aber ein Auswurf- oder Beenden-Mechanismus wie
bei USB-Platten oder Speicherkarten ist weit und breit nicht
in Sicht.

gibts im SystemTray kein Symbol „Hardware sicher entfernen“ ?

Gruß,
Woody

gibts im SystemTray kein Symbol „Hardware sicher entfernen“ ?

Nein - das ist ja das Problem . . .

Wenn ich eine USB-Platte anstöpsele, dann taucht das auf (aber auch nur mit der USB-Platte, nicht mit evtl. eSATA-Platten), sollte also keine grundsätzliche Macke meines Systems sein.

lg, mabuse

Die Treiber für SATA sind installiert?

Die Treiber für SATA sind installiert?

Sicher. Sonst würden die Platten wohl kaum laufen.
An dem Controller hängt schließlich auch das System-Laufwerk.

Hab aber nach fast zwei Stunden Googeln was gefunden:
Die Software HotSwap (http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm) rüstet die fehlende Auswurfmöglichkeit auf störrischen Systemen nach. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders (eigentlich sollte dieses dämliche Windows das auch selber können), aber solange es funktioniert . . .

Dennoch meinen Dank!
mabuse

Sicher. Sonst würden die Platten wohl kaum laufen.
An dem Controller hängt schließlich auch das System-Laufwerk.

Nein. SATA Laufwerke können dem Betriebssystem auch IDE Fesplatten vorgaukeln.

(eigentlich sollte dieses dämliche Windows das auch selber
können), aber solange es funktioniert . . .

Ja, normalerweise kommt nämlich eine solche Anzeige, die auch kommt wenn man externe USB Platten anhängt. Egal ob internes oder eSATA.

Nein. SATA Laufwerke können dem Betriebssystem auch IDE Fesplatten vorgaukeln.

Den Kompatibilitäts-Modus gibt es meines Wissens nach nur bei OnBoard-SATA, nicht aber bei Karten (Okay, das hätte ich vieleicht erwähnen sollen). Genau dafür musste ich bei der Installation erstmal eine Treiberdiskette erstellen und einlegen (weil W2k bei der Installation ja keine anderen Treiberquellen akzeptiert) und vor allem erst mal ein Diskettenlaufwerk im Keller suchen . . .

Aber ja, Treiber ist installiert. Im Gerätemanager als SCSI-Treiber eingetragen, die Platten sind auch im mitinstallierten SiL-Tool in der Systemsteuerung sichtbar.

Ja, normalerweise kommt nämlich eine solche Anzeige, die auch kommt wenn man externe USB Platten anhängt. Egal ob internes oder eSATA.

Ja, normalerweise würde ich das erwarten.
Aber was tun, wenn nicht?

lg, mabuse