Esata problemfrei

Guten Tag,

ich habe mir eine esata festplatte gekauft und möchte sie nun problemfrei zum laufen bekommen.
Bin inzwischen aber am verzweifeln, was Bioseinstellungen und benötigte Treiber angeht.
Ich hoffe es kann mir jmd. helfen.

Betriebssystem Windows XP
Daten aus Biosagent:
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS ID: 09/26/2007-NF-MCP65-6A61LG01C-00
BIOS Date: 20070926
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: F2
BIOS Size: 524288
Chipset: Athlon 1100 rev 0
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Product: M56S-S3
Base Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Base Product: GA-M56S-S3
Chassis Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.

Vielen Dank

Hi

ich habe mir eine esata festplatte gekauft und möchte sie nun
problemfrei zum laufen bekommen.

öhm, was ist denn eine esata-Festplatte? du meinst, eine sata-Platte, die am externen sata-Anschluss hängt? (e=external)
im Prinzip brauchst du weder BIOS-Einstellungen zu verändern noch Treiber zu installieren: XP hat diese schon an Bord.
Wo ist das Problem?

Gruss
ExNicki

Dass XP diese Funktion meiner Meinung nach nicht beinhaltet. Denn ich möchte gern diese externe Festplatte als quasi plug and play installiert haben.
Und das funktioniert definitiv nicht, da vermutlich Treiber nicht installiert sind und ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll!

hi, ich klink mich mal ein,

ganz einfach: auf die website deines mainboard-herstellers gehen, die chipsatz bzw. sata-treiber herunterladen, installieren, neustarten, festplatte anstöpseln und spaß haben:wink:

mfg

Matze

Hallo,es kann auch sein, dass du die eSATA Platte im Bios aktivieren, also anschalten (Enable) musst. Schau im MB-Handbuch nach,unter welchem Register im Bios du die Entsprechende Einstellung vornehmen musst. Und natürlich, die Treiber für SATA/eSATA/gSATA installieren.Die sind Normalerweise auf der Installations-CD/DVD von deinem MB enthalten.CD/DVD einlegen und öffnen.Nicht automatisch starten lassen.Entsprechende Treiber aussuchen und installieren.Auch auf die bit-Version der Treiber achten. Falls es nicht funktioniert,die Treiber auf der Homepage deines MB-Herstellers herunterladen und installieren. Versuchs mal!! Wünsch dir viel Erfolg.Falls es nicht klappt,meld dich nochmal. Ansonsten viel Spaß.
VG Albert2

Tja, da gibt es nur leider ein Problem:

Ich kann sie nicht installieren. Ich habe inzwischen die Treiber, aber krieg sie irgendwie nicht installiert, ohne Windows neu zu installieren.

Ich habe mal gelesen, dass es über die Wiederherstellungskonsole funktionieren soll, aber da lande ich nur im „Dos“ und weiss nicht weiter.

Ablauf:

Ich habe mit der Windows-CD gebootet, F6 gedrückt und die Treiber fürs Sata installiert.
Jetzt stehe ich vor der Auswahl Windows komplett neu zu installieren, oder über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

Und wenn ich dann abbreche, sind die Treiber nach meinem dafürhalten nicht ins Windows integriert worden.

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Hallo,
du hast da ne Anleitung erwischt, die für das neu installieren ist.
Guck mal ob du nicht noch andere findest.
gruss

wenn das so einfach wäre, hätte ich sie schon gefunden. Ich hab lediglich eine Anleitung für nvidia chipsätze gefunden und die kann ich nicht für mich anwenden. Wenn du also was besseres finden solltest wäre ich sehr dankbar

beschreib doch bitte nochmal was für ein fehler auftritt wenn du was machst.
gruss