Hi Dennis,
wie jetzt? Hier war er doch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hast sogar selber drauf geantwortet 
Aber zwischenzeitlich stand er mehr in der Werkstatt ;-(
Zum einen, weil ein Müllcontainer bei heftigem Wind den Drang verspürte, eine Delle in den hinteren Radlauf zu zaubern, zum anderen um die Garantiearbeiten zu erledigen.
Die NSW waren abgesoffen (erneuert), die Wisch-Wasch-Düsen benetzen beim Scheibenreinigen nur die untere Hälfte mit Wasser (lassen sich scheinbar nicht anders einstellen, weil sonst Haubenkante besprüht wird, also Fehlkonstruktion) und demnächst wird dann das Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer ausgetauscht (Fehlermeldung im Display).
Also fuhr ich die letzten 10 Tage A4-Avant 1,9TDI. Der ist trotz kleinerer Maschine deutlich flotter (220km/h anstatt 200km/h beim Touran). Wenn der Touran schon bei 7.000km solche Zicken macht, na Mahlzeit. Der Motor ist schon ordentlich, das Navi präzise und das Platzangebot ok. Allerdings trägt die Mittelarmlehne ihren Namen zu Unrecht. Da sie nicht, wie sich das gehört, am Sitz befestigt ist, ist sie für mich viel zu tief und zu weit hinten. Beim A4 musste ich über die Dummheit der Ingenieure noch mehr lachen:
Da ist der Handbremshebel genau unter der Mittelarmlehne. Ziehst Du die Handbremse, geht die Armlehne auch etwas nach oben, weil zu wenig Platz ist. Um die Armlehne wieder in die ursprüngliche Position zu bringen, darf man sie erstmal ganz nach oben bewegen, denn sonst geht sie nicht wieder runter 
Der Verbrauch liegt beim Touran mit 6,3l/100km im grünen Bereich. Trotzdem vermisse ich meinen Zafira. Der hat nie Probleme gemacht und war einfach durchdachter. Z.B. gehen beim Touran bei ausgeschalteter Zündung die Fensterheber nicht. So ein Unfug, beim Zafira ging das, solange der Zündschlüssel noch steckte. Und es trat ein, was ich befürchtet habe, so ein 6-Gang Getriebe erfordert fleissige Schaltarbeit. Zugegeben: Der Zafira hatte Automatik, da fällts doppelt schwer sich umzugewöhnen. Aber Automatik gibts beim Touran-TDI nicht mal gegen Aufpreis, obwohl das der Motor gut mitmachen würde.
Und ich habe das Gefühl, der Touran wird schon bald anfangen zu klappern, bei der harten Federung.
Gruss Sebastian