Escort Bj90 1,4 L Dieselt nach wieso?

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Escort. Wenn ich den Motor abstelle, dieselt er nach, so als wenn er weiterlaufen wollte. Nun habe ich schon das Magnetventil am Vergaser rausgenommen und gecheckt aber nicht zu sehen. Woran kann es also liegen ? Am Zündzeitpunkt X Grad vor oT? Hat keine Kontakte…

Also Spezialisten wer weiss was?

Danke und Gruß
spezi

Hi,

Nun habe ich schon das Magnetventil am Vergaser rausgenommen
und gecheckt aber nicht zu sehen.

Was wolltest Du sehen ? Hast Du die Funktion des LL-Abschaltventils geprüft ? Normalerweise ist die Kraftstoffzufuhr der LL-Düse damit gestoppt (bzw. es wird Luft durchgelassen) und der Motor muß ausgehen. Hast Du das Ventil mal an die Batterie angeschlossen ? Schaltet es ?

gruß

dennis

hi dennis,
das habe ich getan. hatte es rausgeschraubt die zündung angeschaltet und das ventl mit dem kabel and eine metallteil gehalten und das ventil hat geschaltet.im ventil ist aber keine feine düse drin sonern eine art metallbolzen der rein und rausgeht wenn die zündung eingeschaltet wird…
hast noch ne idee ??

gruß spezi

Es gab 1990 einen 1,4l Diesel Motor von Ford???, wieso haben die dann einen 1,8L in meinen 91er Fiesta gestopft???

mfg Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Wenn er nachdieselt, muß ja der Kraftstoff sich trotz ausgeschalteter Zündung weiter irgendwo entzünden. Das können zB glühende/heiße Zündkerzen sein.

Hast Du die richtigen drin, vom Wärmewert her?

Kannst Du ohne das Magnetvetil starten ?

Kannst Du mit dem Magnetventil starten, wenn es abgeklemmt (AUS) ist ? Ich kann das bei meinem Starlet, wenn ich mit dem Gas pumpe und es bei laufendem Motor halte, dann läuft er trotzdem. Geht aber bei loslassen sofort aus.

gruß

dennis

Verständnisfehler
Hallo,

Es gab 1990 einen 1,4l Diesel Motor von Ford???, wieso haben
die dann einen 1,8L in meinen 91er Fiesta gestopft???

Er meint, daß sein Motor „nachdieselt“, das ist ein umgangssprachlicher Begriff für das eigenständige Zünden des Gemisches trotz abgestelltem Motor, so wie es ein Dieselmotor prinzipiell macht (Eigenzündung = Diesel, Fremdzündung = Benziner). Er läuft also nach dem zurückdrehen des Schlüssels noch ein paar Umdrehungen ruckelig weiter, bis er abstirbt. Das hat nichst mit dem Dieselmotor als solches zu tun.

gruß

dennis

Hi Spezi,
das nachdieseln resultiert aus extrem zu hohen Temperaturen im Brennraum. Der Tipp von Dennis mit den Zündkerzen geht schon in die richtige Richtung. Ebenso ursächlich könnte ein falscher Zündzeitpunkt sein oder falsches Ventilspiel. Oder tankst Du Normalbenzin, obwohl Superbenzin vorgeschrieben ist?
Gruss Sebastian

Hi

ich werde mal Euren Rat beherzigen und die Ventile checken sowie die Zündkerzen und den Zündzeitpunkt. Ich denke auch, es kann nur eines von dem sein, da das Magnetventil so grob ist, das sich dort irgendwie kein Dreck festsetzen kann, wie es bei früheren Modellen der Fall war. Bei denen war eine kleine Düse in der sich manchmal der Schmutz festsetzte…
also erstmal danke ich halte Euch netten auf den laufenden… ach ja manchmal dieselt er nicht nach beim Abschalten des Motors
schön das Ihr da seit…
gruß spezi

Hi,

um auf Sebastian’s Zündkerzen-Idee einzugehen: Hast Du „zu kalte“ drin, werden sie nicht heiß genug, leiten die Wärme schnell ab und verrußen.

Hast Du „zu heiße“ drin, stauen sie die Wärme, fangen an zu glühen und dann wenn Du den Motor abstellst, können sie noch angesaugtes Gemisch zum Zünden bringen und dann läuft er ruckartig weiter, dsaugt wieder ein bißchen Kraftstoffgemsich an und ruckelt weiter…

Schau mal in die Bedienungsanleitung oder bei D&W-Repair, welche ZK reingehören.

gruß

dennis

Wir warten immer noch auf den Touran-Bericht…
…werter Herr.

Hammer uns an den Diesel gewöhnt, oder war die Zeitreise leichter ??? :wink:))))

gruß

dennis

hi dennis,
wie jetzt wa meinst du denn?
gruß

spezi :wink:)

Hi Dennis,
wie jetzt? Hier war er doch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hast sogar selber drauf geantwortet :wink:
Aber zwischenzeitlich stand er mehr in der Werkstatt ;-(
Zum einen, weil ein Müllcontainer bei heftigem Wind den Drang verspürte, eine Delle in den hinteren Radlauf zu zaubern, zum anderen um die Garantiearbeiten zu erledigen.
Die NSW waren abgesoffen (erneuert), die Wisch-Wasch-Düsen benetzen beim Scheibenreinigen nur die untere Hälfte mit Wasser (lassen sich scheinbar nicht anders einstellen, weil sonst Haubenkante besprüht wird, also Fehlkonstruktion) und demnächst wird dann das Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer ausgetauscht (Fehlermeldung im Display).
Also fuhr ich die letzten 10 Tage A4-Avant 1,9TDI. Der ist trotz kleinerer Maschine deutlich flotter (220km/h anstatt 200km/h beim Touran). Wenn der Touran schon bei 7.000km solche Zicken macht, na Mahlzeit. Der Motor ist schon ordentlich, das Navi präzise und das Platzangebot ok. Allerdings trägt die Mittelarmlehne ihren Namen zu Unrecht. Da sie nicht, wie sich das gehört, am Sitz befestigt ist, ist sie für mich viel zu tief und zu weit hinten. Beim A4 musste ich über die Dummheit der Ingenieure noch mehr lachen:
Da ist der Handbremshebel genau unter der Mittelarmlehne. Ziehst Du die Handbremse, geht die Armlehne auch etwas nach oben, weil zu wenig Platz ist. Um die Armlehne wieder in die ursprüngliche Position zu bringen, darf man sie erstmal ganz nach oben bewegen, denn sonst geht sie nicht wieder runter :wink:
Der Verbrauch liegt beim Touran mit 6,3l/100km im grünen Bereich. Trotzdem vermisse ich meinen Zafira. Der hat nie Probleme gemacht und war einfach durchdachter. Z.B. gehen beim Touran bei ausgeschalteter Zündung die Fensterheber nicht. So ein Unfug, beim Zafira ging das, solange der Zündschlüssel noch steckte. Und es trat ein, was ich befürchtet habe, so ein 6-Gang Getriebe erfordert fleissige Schaltarbeit. Zugegeben: Der Zafira hatte Automatik, da fällts doppelt schwer sich umzugewöhnen. Aber Automatik gibts beim Touran-TDI nicht mal gegen Aufpreis, obwohl das der Motor gut mitmachen würde.
Und ich habe das Gefühl, der Touran wird schon bald anfangen zu klappern, bei der harten Federung.
Gruss Sebastian

Wenn Du mir einen guten Preis machst…
…kannst meinen CVerso haben, der ist jetzt mit 54000km gerade eingefahren und dann kaufe ich mir den neuen CVerso :smile:)

Hallo Sebastian,

tja traurig, Dein Werkstattrekord, aber da kann man wohl nichts machen. Hast Du schon den 100’km Dauertest in der AMS gelesen zum CVerso ? Schnitt erstaunlich gut ab, dafür daß es ein Japaner ist. Nur die „Autoblöd“ ist bei Japanern immer noch prinzipiell dabei schlecht zu bewerten.

Zu den elFH: Bei meinem geht ohne Schlüssel gar nichts. Alles tot. An deinen Verbrauch komme ich nur mit zurückhaltender Fahrweise dran.

gruß

dennis

Höhö
Hi Dennis,
zum Glück gehört der Touran der GmbH :wink:
Japaner wollen unsere Geschäftsführer nicht bzw. werden kategorisch abgelehnt. Ich war ja mit unserem Isuzu recht zufrieden. Aber wie gesagt, wenns nach mir ginge hätte ich mir einen Lancia Thesis, einen Renault VelSatis oder einen S-Type ausgesucht. Das Auge isst, äh fährt nämlich mit :wink:
Ok, ok. Der Touran ist auch Grottenhässlich, aber ich hatte den Irrglauben, bei VW etwas mehr Qualität erwarten zu dürfen :wink:
Gruss Sebastian

Hi,

Japaner wollen unsere Geschäftsführer nicht bzw. werden
kategorisch abgelehnt.

Und warum ?

gruß zurück

Hi Dennis,

Und warum ?

Offizielle Antwort: zu hohe Leasingraten, schlechter Wiederverkaufswert.
Inoffiziell: zu wenig Prestige :wink:
Ausserdem treibt da die Vetternwirtschaft blüten. Der eine Geschäftsführer ist bestens befreundet mit dem Geschäftsführer eines der grössten Hamburger VW/Audi Händlers.
Was erwartest Du von Leuten, die Audi A8, BMW 750 oder Porsche 911 Carrera fahren? Ein Japaner auf dem Hof der Firma? Igitt.
Ausser dem Porschefahrer haben die eh alle keine Ahnung von Autos. Nur was teuer ist, ist auch gut.
Hmm, solange nur ich es ausbaden muss, kanns denen ja egal sein :wink:
Gruss Sebastian