ESD Empfindlichkeit von LED ?

Ich habe für Beleuchtungszwecke an einem Schiffsmodell sehr helle LED gekauft.

Im Datenblatt steht, daß diese LED ESD empfindlich nach Klasse 1 sind. Aus anderen Beiträgen in diesem Forum habe ich die Erkenntnis, daß das eventuell nicht ganz kritisch zu nehmen ist.

LED-Typ: YIWS3 der Firma YOLDAL

Muss ich tatsächlich einen ESD-Arbeitsplatz einricten? Oder ist diese Angabe vielmehr als reine Absicherung des Herstellers zu verstehen?

Dieter Biela
Kleinostheim

also wenn du nur eine led (und die auch nur privat zu bastelzwecken) nutzt, sicherlich nicht. sicher kann man was kaputt machen, aber einen esd-arbeitsplatz einrichten? viel zu teuer! sonst müsste man ja auch festplatten etc. nur mit esd-ausrüstung handhaben. Für private Zwecke reicht sicherlich das Arbeiten auf nicht aufladbaren Flächen - z.B. auf 'nem holztisch. Außerdem kann ein „entladen“ durch einen griff an die heizung nicht schaden. aber auch das ist mehr augenwischerei.

esd-arbeitsplätze machen in unternehmen, die mit elektronik zu tun haben, sinn. aber auch nur, wenn das da komplett durchgezogen wird: also arbeitsplätze, fussböden, bekleidung, verpackungen etc.

Muss ich tatsächlich einen ESD-Arbeitsplatz einricten?

Hallo,

nein, das nicht, aber man sollte es auch nicht provozieren durch synthetische Teppiche, Schuhe mit Kunststoffsohlen usw.

Ich mache seit Jahrzehnten professionell Elektronik, nach meiner Erfahrung ist z.B. ein Holztisch und ein Beton-Fussboden absolut sicher. Bei PCs u.Ä. habe ich mir angewöhnt, zuerst ans Gehäuse zu fassen.

LEDs gehören ganz sicher NICHT zu den besonders empfindlichen Bauteilen, es sei denn, sie enthalten Steuerschaltungen.

Gruss Reinhard

Guten Tag,

Hallo, Reinhard,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das erleichtert die Sache für mich sehr.

Dieter Biela
Kleinostheim