ESD schutz

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach unterlagen (z. B. Normen) in denen beschrieben wird, ab wann ein ESD schutz benötigt wird.

kann mir hier jemand behilflich sein?

mfg flo

Hallo,
ein ESD-Schutz wird immer benötigt. Nur kommt es auf das Gerät / die Anlage an, in welcher Form. Und so mußt Du auch an das Problem herangehen: erstmal das Gerät definieren, dann die dazu passende Norm suchen.
Also: um was geht es?
Gruß
Axel

servus

es handelt sich um eine leiterplatine mit zwei dioden

mfg flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sorry, das ist ein wenig wenig an Beschreibung.
ESD-Schutz richtet sich z.B. nach der Umgebung. Ein Einsatz im Industriegebiet läßt viel größere Störungen erwarten als in einem Wohngebiet. Was dann die Platine aushalten können muß.
Wenn die Platine direkt am Netz betrieben wird, muß sie ganz anders geschützt werden wie wenn sie in einer Taschenlampe eingebaut wäre.
Mit den entsprechenden Vorschriften verhält es sich genauso. Also etwas genauer bitte, sonst wird es schwierig mit einer hilfreichen Antwort.
Gruß
Axel

Hallo flo,

Neben dem was Axel schon alles geschrieben hat, kommt es auch noch auf die Dioden an.

Was das Handling angeht, brauchst du bei einer massiven Gleichrichter-Diode keine Vorkehrungen zu treffen. Handelt es sich aber um eine Diode für pA, kannst du diese schon beim Berühren mit deinen Fingern wschon zerstören.

MfG Peter(TOO)

ich bin auf der suche nach unterlagen (z. B. Normen) in denen
beschrieben wird, ab wann ein ESD schutz benötigt wird.

Hallo,
Bezugsquellen für ESD-Komponenten und Artikel
findest Du im Net unter
http://dock-ev.de/Archiv/katalog_glossar.htm
Kompendien für ESD-Normen bieten einige
Kabelhersteller an (Adresse wie gehabt => e-mail schreiben).
Desweiteren habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.euzola.de/product_info.php?cPath=883&prod…
Grüße,
Thomas