Esel pferde

Liebe/-r Experte/-in,meine 2 Esel haben zonenférmig Haarausfall. Tierarzt hat erst auf Milbenbefall getippt, dann auf Pilz. Woher kommen solche Hautprobleme, und mit welchen Mitteln hat man Aussicht auf erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung neuer Probleme dieser Art?
Tierarzt hat eine Spritze gegen Pilz verabreicht, die in 2 Wochen wiederholt wird.
Bin dankbar für gute Ratschläge, danke im Voraus,

jeadama

Hallo,

ich hatte dieses Problem bei meinen Eseln auch - vermutlich ausgelöst durch den Umzstellungsstress, als sie bei mir neu waren. War Pilzbefall und wurde mit Imaverol, einem Mittel das mit Wasser verdünnt werden muss, behandelt. Damit musste ich die Esel von Kopf bis Fuss abwaschen, was der wahrhaft scheußliche Teil für alle Beteiligten war. Und das im Abstand von je vier Tagen noch weitere drei Mal - am Ende allerdings nur noch die befallenen Stellen.
Jede Erkrankung, jeder Stress und natürlich jede Haut-Vorschädigung durch Allergien oder Milben oder dergleichen erleichtert es Pilzen, sich auszubreiten und Schaden zuzufügen. Daher behandle ich meine Eselinnen inzwischen mit einem Mittel, das Neembaumöl enthält und ihnen zumindest Milben und Kirbelmücken besser vom Leib halten hilft.
Alles Gute für dich und deine Vierbeiner!
Ernei

Guten Tag,