Eselfohlen-Flaschenbaby

Versuche nochmals, ob jemand von euch Erfahrung mit Eselfohlen hat, die nicht von der Mutter gesäugt werden. Habe leider bis jetzt keine Antwort im Forum bekommen.Das Fohlen ist jetzt schon 15 Tage alt, seine Mutter lässt es nur saugen, wenn wir sie festbinden und aufpassen, dass sie das Kleine nicht wegschlägt. Das Fohlen wird hauptsächlich mit der Flasche gefüttert. Eselkundige Menschen haben mir erklärt, dass das Kleine später eventuell das sogenannte „Flaschenkindsyndrom“ zeige, das heisst, es würde seine „Amme“ später als seines Gleichen behandeln, und absolut ungehorsam sein. Vielleicht gibt es unter den Pferdemenschen jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Esel und Pferde sind zwar in vielem ungleich, in manchen Dingen aber auch stark ähnlich.

Danke

jeadama

Hallo,

vielleicht wärst du in einem Eselforum besser aufgehoben? Pferde und Esel unterscheiden sich doch in Punkto Sozialverhalten in einigen Bereichen deutlich - auch wenn ihre Körpersprache ähnlich ist.

Hier vielleicht:
http://www.eselwelt.info/index.php

oder hier (muss man sich erst registrieren):
http://www.pepesworld.de/forum/register.php

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ersteinmal schön, dass ihr den Kleinen versucht mit der Flasche aufzuziehen und dort eure Energie investiert *lob*! Bin mit Eseln(noch) nicht so bewandert, aber wir waren im Sommmer beim Eselpark in Nessendorf [Link findest du sicher selber, weiss nicht, ob man einen reinstellen darf], dort denke ich, dass sie dir helfen können, da sie glaub >5 Jungtiere pro Jahr haben und das sicherlich bei ihnen schon vorgekommen ist. Ansonsten Interessensgemeinschaft Eselfreunde [oder so ähnlich].

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Grüße

Laba

Danke für den Tipp. Heute war der TA da, und er sagt, das Fohlen gedeiht gut, und gefällt ihm sehr. Darüber freue ich mich riesig.
Werde mein Glück beim Eselspark versuchen, Austausch ist immer gut.

jeadama

Danke für den guten Rat, klaube mir überall fleissig Infos zusammen, man kann ja viel vom Wissen anderer lernen. Dem Fohlen geht es, laut Urteil vom TA heute, sehr gut, und es gedeiht!

jeadama