Eselsbrücken!

Guten Morgen!!!

fallen jemand Eselsbrücken für Kids ein, zu den Begriffen: Netz, Kante,Ecke, Fläche???

vielen, vielen Dank, schönen Tag noch:smile:

Lisa

Hi,

wir würden Dir gerne helfen, aber was soll sich denn gemerkt werden ?

Gruß
Moriarty

hi!
Die Kinder sollen sich, durch die Eselsbrücken, die Begriffe merken!
Also zB. wissen die Kinder das sich an der Decke in der Ecke mehrere Flächen berühren, aber evtl. wissen sie nicht die Begriffe Ecke und Fläche. Dazu bräuchte ich Eselsbrücken.:wink:

Wäre schön, wenn Dir was einfällt :smile:lisa

Hi,

wir würden Dir gerne helfen, aber was soll sich denn gemerkt
werden ?

Gruß
Moriarty

hi,

Die Kinder sollen sich, durch die Eselsbrücken, die Begriffe
merken!
Also zB. wissen die Kinder das sich an der Decke in der Ecke
mehrere Flächen berühren, aber evtl. wissen sie nicht die
Begriffe Ecke und Fläche. Dazu bräuchte ich Eselsbrücken.:wink:

ich denk, umgangssprachlich ist ein fläche eben flach - das müsst den kindern schon noch einlauchten. zwischen kanten und ecken ist schwer zu unterscheiden, weil das umgangssprachlich auch verwechselt wird. („ich hab mich an einer kante angestoßen“ … das kann auch eine ecke gewesen sein, wenn man genau nachfragt.)

ich denk, das könnt lautlich funktionieren. die „kannnnte“ ist etwas, was einen verlauf hat (lautlich: das nnnnnn), die „ecke“ ist etwas punktuelles (das „ck“). die fläche kannst du dann noch als handfläche zeigen.

also 3 handbewegungen, dazu sprechen:

• fläche („fläche“): hand offen, kreisen lassen
  • kante („kannnnte“): hand geschlossen, in bewegung
  • ecke („ecke“): hand geschlossen, ruckartig still

oder so. probiert hab ichs noch nie.
lg
m

Hi,

wir würden Dir gerne helfen, aber was soll sich denn gemerkt
werden ?

Gruß
Moriarty

1 „Gefällt mir“

[ot] Zielgruppe
Hi Lisa,

was sind denn das für Kinder, die für solche Begriffe des Alltagslebens Eselsbrücken benötigen? Genügt es denn nicht, einen Würfel in die Hand zu nehmen? Begreifen kommt von greifen!

Gruß Ralf

hallo ralf,

was sind denn das für Kinder, die für solche Begriffe des
Alltagslebens Eselsbrücken benötigen? Genügt es denn nicht,
einen Würfel in die Hand zu nehmen? Begreifen kommt von
greifen!

naja: ich denk schon, dass die begriffe „ecke“ und „kante“ in der mathematik schärfer unterschieden werden als im alltag. (s. mein beispiel im thread). da kanns schon zu verwechslungen kommen und dann ist ein eselsbrücklein nicht ganz sinnlos, wenn aus irgendeinem grund das plötzlich „sitzen“ sollte.

m.

super danke…ist eine gute Idee:smile:))

Grüße Lisa

ich studiere Grundschulpädagogik und wir sollen uns halt mögliche Eselsbrücken für die Kids überlegen…schult uns und ist auch nicht schlecht für die Kinder…je mehr anschauungsweisen man ihnen bietet umso besser:smile:
Gruss Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael und rest…,

greifen!

genau, das sehe ich auch so, und wenn frau / man als grundschullehrer dazu gewzungen ist, die entwicklung der eigenen vorstellungs- und begriffswelt eines kindes dadurch zu verhindern, dass man ihm „sein“ schema überstülpt bzw. vorgibt…umso schlimmer!

naja: ich denk schon, dass die begriffe „ecke“ und „kante“ in
der mathematik schärfer unterschieden werden als im alltag.

ja, das stimmt, aber das verheerende ist ja, dass man dem kind die freiheit nimmt UND auch noch unsinn erzählt. zb. hat der begriff kante in der graphentheorie eine bedeutung, die du

1. nur fassen kannst, wenn du genügend eigene begriffserzeugung gelernt hast
  2. mit den von dir genannten beispielen total falsch beschreibst.

(s. mein beispiel im thread). da kanns schon zu verwechslungen
kommen und dann ist ein eselsbrücklein nicht ganz sinnlos,
wenn aus irgendeinem grund das plötzlich „sitzen“ sollte.

als beispiel, wie es andere machen ists ok. aber wenn sich der eine zahlen besser als farben, der andere als menge aller mengen die genau (zahl) elemente enthalten vorstellen mag, dann sehe ich keinen grund und finde es - nochmal - sehr verheerend in die entwicklung solcher begriffswelten einzugreifen…

stefan
einer, der noch heute unter diesen eingriffen leidet :wink:

hi,

greifen!

genau, das sehe ich auch so, und wenn frau / man als
grundschullehrer dazu gewzungen ist, die entwicklung der
eigenen vorstellungs- und begriffswelt eines kindes dadurch zu
verhindern, dass man ihm „sein“ schema überstülpt bzw.
vorgibt…umso schlimmer!

zunächst: aus lisas frage kann ich noch nicht schließen, dass hier jemand „die entwicklung der […] vorstellungs- und begriffswelt eines kindes verhindert“, indem man ihm etwas „überstülpt bzw. vorgibt“. selbstverständlich muss man die eigene begrifflichkeit der kinder entwickeln helfen und bei ihr ansetzen. trotzdem kanns situationen geben, wo es hilfreich ist, sich eine denkhilfe zu machen für mathematische begriffe, die - wie in 1000 anderen fällen auch - anders verwendet werden wie im alltag. wir wissen alle nicht genau, um welche altersgruppe, welche schulstufe, welche lernsituation es geht.

naja: ich denk schon, dass die begriffe „ecke“ und „kante“ in
der mathematik schärfer unterschieden werden als im alltag.

ja, das stimmt, aber das verheerende ist ja, dass man dem kind
die freiheit nimmt UND auch noch unsinn erzählt. zb. hat der
begriff kante in der graphentheorie eine bedeutung, die du

1. nur fassen kannst, wenn du genügend eigene
    begriffserzeugung gelernt hast
  2. mit den von dir genannten beispielen total falsch
    beschreibst.

also „unsinn“ hab ich hier nicht erzählt. auch „total falsch“ ist da nix. und welche freiheit nehme ich mit meinen vorschlägen an lisa ihren schulkindern?

auch der graphentheoretische begriff der kante hat damit zu tun, dass ecken miteinander verbunden werden. insofern hat auch er „verlauf“. es ist für mathematische begriffe außerdem völlig normal, dass sie sich mit zunehmender abstraktion vom ursprünglichen konkreten gehalt immer weiter entfernen und immer mehr jener eigenschaften verlieren, die ursprünglich zur bildung des begriffs beigetragen haben. das muss man im laufe einer mathematischen ausbildung auch erfahren, und man muss damit leben lernen. das spricht aber nicht gegen eine konkretisierung auf einer frühen stufe, die auch sprache & gestik einbezieht. und „begreifen“ allein kann man den unterschied zwischen mathematischer „ecke“ und „kante“ leider nicht, denn der unterschied ist willkürlich und ist nur zum teil kongruent mit dem, was die kinder selbst sprechen.

(s. mein beispiel im thread). da kanns schon zu verwechslungen
kommen und dann ist ein eselsbrücklein nicht ganz sinnlos,
wenn aus irgendeinem grund das plötzlich „sitzen“ sollte.

als beispiel, wie es andere machen ists ok. aber wenn sich der
eine zahlen besser als farben, der andere als menge aller
mengen die genau (zahl) elemente enthalten vorstellen mag,
dann sehe ich keinen grund und finde es - nochmal - sehr
verheerend in die entwicklung solcher begriffswelten
einzugreifen…

tut doch keiner. also jedenfalls ich hier nicht.

michael