Hallo,
es hat zwar noch Zeit bis zum nächsten Jahr, aber ich will mich doch schon mal informieren.
Und zwar wollen wir (mein Freund und ich und hoffentlich noch ein befreundetes Paar, die aber noch nichts davon wissen) nächstes Jahr den Eselsweg laufen.
Das hat letztes Jahr ein Arbeitskollege von meinem Freund gemacht und war total begeistert. Allerdings hat er immer in Pensionen übernachtet (er ist den Weg in 3 oder 4 Tagen gelaufen). Aber ich finde, ein bißchen Abenteuer muß schon sein und würde gerne biwaken, also im Wald im Biwaksack/Schlafsack übernachten mit Eintopf essen und Gruselgeschichten und so.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Darf man das so einfach? Klar mit Feuer ist das so ne Sache, muß auch nicht unbedingt sein, vielleicht ja an nem Bachlauf, aber die Hauptsache ist draußen im Wald übernachten.
Habe schon mal bei Googel geschaut unter „Eselsweg“, habe auch ne Broschur über die Wanderung bestellt (vielleicht steht da ja was drinnen), aber auf den Seiten im Netz stehen immer nur vorgegebene 6 Etappen (wohl eher für Renter???) und mit Pensionen.
Haben auch noch keine Biwaksäcke…und kennen uns da nicht sonderlich gut mit aus. Was kann man denn da empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, denn wer weiß, wie oft wir so was machen…
Vielen Dank für Eure Antworten
Heike
Hallo Heike,
Wir sind letztes Jahr drei Tag im Oktober auf dem Eselsweg gewandert.
Wenn Du Feuermachen willst, dann plant eure Tour doch so, dass ihr bei den Huetten uebernachten koennt.
Ohne Feuer koennt ihr auch irgendwo im Wald fuer EINE Nacht campiern. Das geht sogar in Deutschland wo sonst ja alles verboten ist. ;o)
Die Etappen sind eher fuer Spaetrentner berechnet. Wir legten trotz grossem Gepaeck (Zelt und Essen dabei) als ungeuebte laengere Etappen zurueck.
Ein geheimtip: Wenn ihr an dem Golfplatz vorbeikommt: Da gibt es super Essen fuer wenig geld. Und lecker Kuchen. ;o)
Viel Spass!!!
Mopedhexle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
wo soll bitteschön der „Eselsweg“ liegen?
Ich bin schon zwei mal mit einem Esel gewandert; in den Pyrienäen und in den Seealpen (Mercantour). Wandern in Begleitung eines Lasten tragenden Huftieres; jeder Tag ein rundum traumhaft schönes Erlebnis. Bei Wind, Wetter und Sonnenschein. Unsere Trekkingrucksäcke ließen sich Ami und Lülü in gleichmütig zutraulicher Weise täglich neu aufladen. Dazu stellen die Besitzer entsprechende Extraausrüstung bereit. Bei längerer Rast, meist im Schatten, haben wir sie immer von den Lasten befreit. Schon am zweiten Tag haben wir sie dann frei laufen lassen. Eselwanderungen sind nicht so ohne; eine gewisse Robustheit und Kondition ist nur hilfreich. Tägliche Strecken bis zu 15 km. Gehalten und geführt durch ein Seil, dass man auf eine Länge von ca. 2,0 m bis 1 cm nimmt, je nach dem wie schwierig das Gelände ist oder der Esel gehalten werden muss, damit er sich nicht ablenken lässt. Sollte er dabei zuschnappen, ein leichter Klapps genügt. Versteht er sofort, ohne dass er gleich einschnappt. Esel mögen es lieber, am Kinn etwas gehalten zu werden, als befehlisches Gehabe. Abends ist man ziemlich froh darüber, am Zielpunkt eine Dusche und ein köstliches Essen vorzufinden, aber erst nachdem die Esel versorgt sind. Im Freien zu Biwaken, mit Eselstaub auf verschwitzter Haut, ist so gesehen eher Entbehrung als Abenteuer. Selbst die Esel kommen nicht auf diese Idee. Viel lieber übernachten sie zusammen mit ihren Artgenossen auf einer abgezäunten Weide. Esel sind und bleiben eigenwillige Geschöpfe. Wie weit die Zutraulichkeit geht, entscheiden sie. Das ganz persönliche Abentuer während der Wanderung ist, den Umgang mit ihnen während der Wanderung in herrlichsten Landschaften und die Gastlichkeit der Menschen in der Region zu erleben.
guvo
Hallo zusammen,
wo soll bitteschön der „Eselsweg“ liegen?
Im Spessart.
Fragst Du Onkel Google!
Grüße
mopedhexle
Hallo,
ja, der Eselsweg liegt im Spessart, genau vor unserer Haustüre. Leider nichts mit Esel in den Pyrenäen…
Danke für den Tipp mit den Hütten dem Golfplatzrestaurant!!!
Liebe Grüße
Heike
Hi,
hier der Eselsweg:
http://www.fernwege.de/d/eselsweg/index.html und noch viele
andere interessante Routen unter http://www.fernwege.de/ -
vielleicht ja die ein oder andere Anregung dabei )
ach, und weil’s weiter oben erwähnt wurde hier noch was zum Thema Wild-Campen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß und viel Spaß,
max
Nein, Heike, den Eselsweg hab ich noch nicht hinter mir.
Aber unterschätze DU die Sache nicht.
Wenn Ihr dann noch Zeugs mitschleppt, wird das ‚fürchterlich‘ werden.
Der Spessart schlaucht.
Viel Erfolg und Freude und Grusel - digi (aEg)
Passt auf, daß euch der Schinderhannes nicht derwischt.
http://www.schinderhannes.org/
Die (?) sind von mir.
So bewegt sich der Eselsweg fast durchgehend auf einer Höhe von 400 - 500 m. Die Etappenziele liegen durchweg im Tal etwa 1 - 3 km (?) vom eigentlichen Wanderweg entfernt. Somit bekommt man schließlich eine Gesamtlänge von rund 128 km zusammen.
Die einzelnen Etappen weisen Streckenlängen von 17,5 bis 25,5 km auf und sind aufgrund ihrer Charakteristik leicht (?) zu bewältigen.
Nur (?) die Ab- und Aufstiege zu und von den einzelnen Etappenzielen machen manchmal müden Wandererbeinen zu schaffen.