Ich hab 2 söhne, 18 und 21 jahre jung. Beide haben leider noch keine ausbildung. Nun ist meine Idee eine vom esf geförderte Ausbildung mit beiden Jungs zu suchen. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und beziehen leider ALG2. Die Jungs sind gesundheitlich(Astma und Neurodermitis an den Händen)etwas eingeschrängt. Also fallen schon erstmal Feucht und Nassberufe schon mal aus.Beide Jungs haben einen erw.HSA mit 2,1 und 2,9.
Bewerbungen werden fleißig geschrieben, Flayer für Praktikas werden auch verteielt.
Es wäre schön wenn mir/ uns jemand helfen könnte.
Danke schon mal, fürs lesen
Hallo Grußlose,
Es wäre schön wenn mir/ uns jemand helfen könnte.
Wenn überhaupt, die Berufsberatung der AA.
Gruß
Otto
Hallo meinst du mit esf die Bildungsprämie, dann wird das nichts, denn die ist gerade für Berufstätige (selbstständig oder angestellt) eingeführt worden. Für deren Weiterbildung wäre normalerweise der Arbeitgeber zuständig oder selbstständige könnten etwas von der Steuer zurückholen. Aber manch ein Arbeitgeber oder Selbstständiger kann es sich nicht leisten, bzw. ein Arbeitsgeber will er es einfach nicht. Damit man dann nicht beruflich versumpft, dafür ist die Bildungsprämie da.
Bei ALG2 ist die Arge und die Arbeitsagentur für mögliche Bildungsmassnahmen zuständig. Oder bei den Jungs täte es womöglich einfach eine klassische duale Ausbildung. Auch dafür gibt es Hilfe von der Arbeitsagentur, zB. mit einem Bewerbungstraining und viel Infomaterial, was mit dem jeweiligen Bildungsstand in Frage kommt.
Gruß B